Moderne Marktforschung. (eBook)

Systematische Einführung mit zahlreichen Beispielen und Praxisanwendungen. Auswahlverfahren, Erhebungsmethoden, Datenauswertung, Absatzprognose.

(Autor)

eBook Download: PDF
2014 | 3., komplett überarb. Aufl.
IV, 524 Seiten
Duncker & Humblot (Verlag)
978-3-428-54195-9 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Moderne Marktforschung. - Werner Pepels
Systemvoraussetzungen
39,90 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Wirtschaften heißt Entscheiden. Wer sachgerecht entscheiden will, braucht Informationen. Diese Informationen liefert im Marketing die Marktforschung, die damit Voraussetzung für jedes wirtschaftliche Handeln im Absatzbereich ist. Marktforschung umfasst nicht nur die Analyse der Absatz- und Beschaffungsmärkte und ihrer Rahmenbedingungen, sondern auch der internen Anforderungen an Marketingaktivitäten.

Da Märkte sich permanent und dynamisch verändern, ist Marktforschung ein kontinuierlicher Prozess mit anspruchsvollen Grundlagen. Das Buch ist daher analytisch und systematisch aufgebaut, zugleich aber auch anwendungsbezogen und praxisorientiert. So kann es sowohl zur Aktualisierung von Wissen dienen wie auch zu dessen Neuerwerb. Adressaten dieses Buchs sind Managerinnen und Manager in Marketingfunktionen, Entscheider und Nachwuchsführungskräfte. Außerdem wendet es sich an Studierende an Universitäten und Fachhochschulen, an Berufsakademien, Verwaltungs- und Wirtschaftsakademien, Industrie- und Handelskammern, Handwerkskammern, Berufskollegs und höheren Aus- und Weiterbildungseinrichtungen.

1. Grundlagen der Marktforschung

Begriffsabgrenzung – Einsatzfelder, Arbeitsphasen und Erhebungsträger der Markforschung – Anfor-derungen an Informationen – Informationsbeschaffung durch Sekundärerhebung – Datenrecherche

2. Auswahlverfahren zur Erhebung

Vollerhebung – Teilerhebung – Deduktive Datenanalyse – Zufallsauswahlverfahren – Bewusstauswahlverfahren – Verzerrungsmöglichkeiten bei der Auswahl – Induktive Datenanalyse

3. Methoden der Primärerhebung von Informationen

Mündliche Befragung – Telefonische Befragung – Schriftliche Befragung – Computergestützte Befragung – Sonderform Omnibusbefragung – Zeit- und Kostenplanung der Befragung – Beobachtung – Experiment – Online-Erhebung

4. Statistische Datenauswertung

Skalierung von Daten – Univariate Häufigkeitsanalyse – Bivariate Dependenzanalyse – Bivariate Interdependenzanalyse – Multivariate Dependenzanalyse – Multivariate Interdependenzanalyse – Datendarstellung

5. Verfahren der Absatzprognose

Prognosearten – Prognosemodelle – Mikroökonomische Prognoseansätze – Markterwartungen – Grenzen der Prognose

6. Übergreifende Praxisanwendungen der Forschungsverfahren

Markttestverfahren – Einstellungsmessung (in objektiver Fremdeinstufung) – Kundenzufriedenheitsmessung – Kundenlebenszeitwert – Neuromarketing – Präventionssysteme – Informationsversorgung – Internationale Marktforschung

7. Spezielle Praxisanwendungen der Forschungsverfahren

Kohortenanalysen – Preisforschung – Werbecontrolling – Lebensstilforschung – Mediaplanung

8. Trainingsaufgaben

Literatur- und Stichwortverzeichnis

Erscheint lt. Verlag 23.1.2014
Zusatzinfo 109 Abb.; IV, 524 S.
Sprache deutsch
Gewicht 1 g
Themenwelt Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Marketing / Vertrieb
Schlagworte Auswahlverfahren /Erhebungsmethoden • Beispiele /Praxisanwendungen • Datenauswertung /Absatzprognose
ISBN-10 3-428-54195-2 / 3428541952
ISBN-13 978-3-428-54195-9 / 9783428541959
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Professionelle Mittelbeschaffung für gemeinwohlorientierte …

von Michael Urselmann

eBook Download (2023)
Springer Gabler (Verlag)
62,99
Neueste Konzepte, Strategien und Technologien sowie praxiserprobte …

von Uwe Seebacher

eBook Download (2023)
Springer Fachmedien Wiesbaden (Verlag)
86,99