Positive Entwicklung (eBook)

Zur Psychologie gelingender Lebensführung
eBook Download: PDF
2015 | 2. Auflage
X, 316 Seiten
Springer Spektrum (Verlag)
978-3-662-46946-0 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Positive Entwicklung -  Jochen Brandtstädter
Systemvoraussetzungen
26,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen

Positive Entwicklung - dieses Thema verweist auf Wohlbefinden, Zufriedenheit und Glück, zugleich aber auf die Notwendigkeit, diese Begriffe mit Aspekten gelingenden Lebens zu verbinden. Vorstellungen gelingenden Lebens bilden die Grundlage jeder Sozialisationspraxis, zugleich aber auch von Aktivitäten der Selbstentwicklung und Selbstkultivierung. Allerdings mischen sich in jeder Lebensgeschichte Erwünschtes und Unerwünschtes; gelingende Lebensführung schließt daher die Fähigkeit ein, widrige Lebensumstände zu überwinden und persönliche Ziele und Ansprüche auf Veränderungen im Lebens- und Entwicklungsverlauf abzustimmen.

Von handlungs- und entwicklungstheoretischen Perspektiven ausgehend sichtet Jochen Brandtstädter in diesem Buch Ansätze zur Behandlung dieses Themenkomplexes. Neben aktuellen Forschungsergebnissen zu gelingender Lebensqualität und gelingenden Alterns werden Prozesse der Selbstregulation, der Zielverfolgung und flexiblen Zielanpassung, sowie Bedingungen des Lebensmanagements in modernen Entwicklungsumwelten behandelt - dabei kommen auch Themen wie Reue, Sehnsucht, Gelassenheit und Selbst-Transzendenz in den Blick.



Jochen Brandtstädter ist Professor (em.) für Psychologie an der Universität Trier; seine Forschungen liegen auf den Gebieten der Entwicklung im Erwachsenenalter, der Handlungstheorie, sowie von Grundprozessen der Bewältigung und des Lebensmanagements. Er ist u.a. Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften (Leopoldina) sowie der Academia Europaea, London, und war Fellow am Wissenschaftskolleg zu Berlin sowie am Center for Advanced Study in the Behavioral Sciences, Stanford.

Jochen Brandtstädter ist Professor (em.) für Psychologie an der Universität Trier; seine Forschungen liegen auf den Gebieten der Entwicklung im Erwachsenenalter, der Handlungstheorie, sowie von Grundprozessen der Bewältigung und des Lebensmanagements. Er ist u.a. Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften (Leopoldina) sowie der Academia Europaea, London, und war Fellow am Wissenschaftskolleg zu Berlin sowie am Center for Advanced Study in the Behavioral Sciences, Stanford.

Vorwort 5
Inhalt 7
Kapitel-1 11
Einleitung und Überblick 11
1.1 Menschliche Entwicklung: Spielräume und Grenzen 15
1.2 Entwicklung als Natur- und Kulturprozess 16
Kapitel-2 23
Positive Entwicklung: Methoden- und Kriterienfragen 23
2.1 Zufriedenheit und Wohlbefinden im subjektiven Urteil 24
2.2 Positive Entwicklung als Verlaufsgestalt 27
Kapitel-3 33
Bedingungen und Korrelate des Wohlbefindens: Zur Befundlage 33
3.1 Korrelate des Wohlbefindens: Soziodemographische Merkmale 35
3.2 Persönlichkeit und Wohlbefinden 42
3.3 Heirat und Partnerschaft 48
3.4 Wohlbefinden und Alter 51
Kapitel-4 57
Resilienz, Ressourcen, eudämonische Kompetenzen 57
4.1 Resilienz und Ressourcen 60
4.2 Life Skills und Developmental Assets 63
4.3 Entwicklungsressourcen im Lebenslauf 65
4.4 Eudämonische Kompetenzen 68
Kapitel-5 75
Intentionale Selbstentwicklung: Grundprozesse und Entwicklungsaspekte 75
5.1 Prozessuale Aspekte intentionaler Selbstentwicklung 79
5.1.1 Selbstbeobachtung 80
5.1.2 Selbstbewertungsprozesse 82
5.1.3 Von Selbstbeobachtungen und Selbstbewertungen zum Handeln 86
5.2 Intentionale Selbstentwicklung: Entwicklungsaspekte 87
5.2.1 Zur Ontogenese intentionalen Handelns 87
5.2.2 Das konzeptuelle Selbst: Anmerkungen zur Genese 90
5.2.3 Selbstregulatorische Funktionen und Kompetenzen 93
5.2.4 Selbstaktualisierung und Selbstkontinuität: Aufbau- und Erhaltungsziele 95
Kapitel-6 98
Positive Entwicklung zwischen hartnäckiger Zielverfolgung und flexibler Zielanpassung: Ein Zwei-Prozess-Modell 98
6.1 Assimilative und akkommodative Prozesse: Formen und Funktionen 101
6.1.1 Assimilative Aktivitäten 103
6.1.2 Akkommodative Prozesse 105
6.1.3 Kognitive Funktionslagen im assimilativen und im akkommodativen Modus 108
6.1.4 Situative und personspezifische Bedingungen 110
6.2 Forschungsbefunde und theoretische Erweiterungen 115
6.2.1 Akkommodative Flexibilität als Bewältigungsressource im Alter 115
6.2.2 Depressive Störungen 116
6.2.3 Ruminierendes Denken 118
6.2.4 Selbstwirksamkeit und Kontrolle 119
6.2.5 Aufwärts- und Abwärtsvergleiche 120
Kapitel-7 123
Kompensation als Mittel der Steigerung von Leistung und Lebensqualität 123
7.1 Kompensatorische Aktivitäten und Prozesse 124
7.2 Grenzen der Kompensation 129
Kapitel-8 133
Lebensplanung und adaptives Lebensmanagement 133
8.1 Zielsetzungen und Funktionen von Lebensplanung 134
8.2 Planungskompetenzen 136
8.3 Lebensplanung in Entwicklungsumwelten der Moderne 141
8.4 Planung und Zeit 144
Kapitel-9 147
Sinn und Sinnfindung 147
9.1 Zum Sinn von „Sinn“ 148
9.2 Subjektive und überindividuelle Sinnperspektiven 150
9.3 Abgeleitete und intrinsische Sinnperspektiven 151
9.4 Sinnkonstruktion als Bedürfnis 153
9.5 Sisyphus, die Vergeblichkeit und der Sinn – mit Anmerkungen zur Monotonie 155
9.6 Sinnfindung als Ressource und Kompetenz 157
9.7 Quellen von Sinn im Lebenslauf 158
Kapitel-10 160
Emotionen: Emotionsregulation und Selbstregulation 160
10.1 Adaptive Funktionen von Emotionen 161
10.2 Emotionen, Kognitionen und Handlungsbereitschaften 164
10.3 Selbstregulation und Emotionsregulation 167
10.3.1 Selbstregulation 167
10.3.2 Emotionsregulation 171
10.4 Emotionsregulation, Selbstkultivierung und second order volitions 174
Kapitel-11 177
Bedauern und Reue 177
11.1 Reue zwischen Handeln und Widerfahrnis 179
11.2 Reuegefühle: Funktionen und dysfunktionale Aspekte 181
11.3 Reuegefühle nach Handlungen und Unterlassungen bzw. Versäumnissen 184
11.4 Entwicklungs- und Zeitdynamiken Reue im Lebensrückblick 185
11.5 Reuebewältigung und akkommodative Flexibilität 188
Kapitel-12 190
Sehnsucht: Theoretische Annäherungen an ein komplexes Gefühl 190
12.1 Handlungstheoretische Zugänge: Sehnsucht im Kontext der Handlungsregulation 192
12.2 Entwicklungspsychologische Aspekte 196
12.3 Sehnsucht zwischen Zielbindung und Ablösung: Individuelle Unterschiede 199
12.4 Ambivalenzen: Positive Entwicklung zwischen Sehnsucht und Gelassenheit 202
Kapitel-13 204
Gelassenheit 204
13.1 Gelassenheit als Zustand und Disposition 204
13.2 Gelassenheitsressourcen 206
13.3 Abschließende Überlegungen 210
Kapitel-14 213
Empathie, Mitleid und Altruismus 213
14.1 Zur Entwicklung von Empathie und Mitgefühl 215
14.2 Empathische Dispositionen und Reaktionen 217
14.3 Empathie und Moral 221
Kapitel-15 224
Vertrauen und Sicherheit 224
15.1 Spontanes und reflexives Vertrauen 225
15.2 Vertrauen als Disposition und Zustand 227
15.3 Vertrauen in der Entwicklung 228
15.4 Eudämonische Implikationen 233
Kapitel-16 236
Soziomoralische Aspekte guten Lebens: Tugenden und Charakterstärken 236
16.1 Tugendethische Aspekte 238
16.2 Moralisches Urteilen: Entwicklungs- und Kompetenzaspekte 240
16.2.1 Moralische Entwicklung nach Piaget 240
16.2.2 Moralische Entwicklung nach Kohlberg 242
16.3 Differentielle Aspekte: Persönlichkeitsmerkmale und Charakterstärken 245
16.4 Ansätze zur differentialpsychologischen Klassifikation von „Charakterstärken“ 247
Kapitel-17 250
Mortalität, Moralität und Weisheit 250
17.1 Lebenszeitreserven, Sinnperspektiven und Ziele 251
17.2 Weisheitsförderliche Mortalitätshinweise 255
17.3 Weisheit und Endlichkeit 257
17.4 Finale Dezentrierung 263
Literatur 267
Stichwortverzeichnis 313

Erscheint lt. Verlag 17.6.2015
Zusatzinfo X, 314 S. 1 Abb.
Verlagsort Berlin
Sprache deutsch
Themenwelt Geisteswissenschaften Psychologie Allgemeines / Lexika
Geisteswissenschaften Psychologie Persönlichkeitsstörungen
Medizin / Pharmazie Medizinische Fachgebiete Psychiatrie / Psychotherapie
Schlagworte Bewältigung von Krisen, Resilienz • Coping, gelingende Lebensgestaltung • Gelassenheit, Gelassenheitsressourcen • Glückliches Leben, Zufriedenheit • handlungstheoretische Zugänge, Ziele • Lebensführung, Mortalität, Moralität, Weisheit • Lebenskunst, Lebenszeitreserven • Lebenssinn, Sinnfindung, Gestaltung • Lebens- und Entwicklungsverlauf • Persönlichkeitsmerkmale, Charakterstärken • Positive Psychologie, Wohlbefinden • psychologische Konzepte, Glück • Tugendethische, soziomoralische Aspekte • Vertrauen, Sicherheit, Empathie, Altruismus
ISBN-10 3-662-46946-4 / 3662469464
ISBN-13 978-3-662-46946-0 / 9783662469460
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 1,9 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen

von Werner Metzig; Martin Schuster

eBook Download (2020)
Springer Berlin Heidelberg (Verlag)
16,99