Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen im Religionsunterricht (eBook)
288 Seiten
Vandenhoeck & Ruprecht Unipress (Verlag)
978-3-647-61619-3 (ISBN)
Dr. Gabriele Obst unterrichtete als Akademische Oberrätin Evangelische Theologie am Oberstufen-Kolleg des Landes Nordrhein-Westfalen an der Universität Bielefeld. Seit 2011 leitet sie das Evangelische Gymnasium Nordhorn.
Dr. Gabriele Obst unterrichtete als Akademische Oberrätin Evangelische Theologie am Oberstufen-Kolleg des Landes Nordrhein-Westfalen an der Universität Bielefeld. Seit 2011 leitet sie das Evangelische Gymnasium Nordhorn.
Cover 1
Title Page?????????????????????????????????? 4
Copyright 5
Table of Contents???????????????????????????????????????????????? 6
Body 10
Vorwort zu den Auflagen 1–3: Welche Leser und Leserinnen passen zu diesem Buch? 10
Zur 4. Auflage: Warum eine Neubearbeitung nötig ist???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 12
1. Einleitung: Von einer neuen Schule träumen – oder: Wie kommt man dorthin, wo man hin will????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 14
2. Annäherungen: Kompetenzen und Standards – ein Paradigmenwechsel?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 19
2.1 Schule nach dem PISA-Schock???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 19
2.2 Die Expertise »Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards«?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 22
3. Religionspädagogische Kompetenzmodelle (Ebene 1)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 44
3.1 Religiöse Kompetenz als Globalziel religiöser Erziehung – der Ansatz Ulrich Hemels (1988)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 44
3.2 Die deutschen Bischöfe: Kirchliche Richtlinien zu Bildungsstandards (2004)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 52
3.3 Das baden-württembergische Kompetenzmodell für den Evangelischen RU (2004)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 58
3.4 Das Berliner Modell religiöser Kompetenz: Ein empirisches Forschungsprojekt (2004)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 62
3.5 Eine bundesländerübergreifende Expertise: Der Entwurf des Comenius-Instituts Münster (2006)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 69
4. Religionspädagogische Standards und Kerncurricula (Ebene 2)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 82
4.1 Standards für das Abitur – Die Einheitlichen Prüfungsanforderungen (EPA) für das Abitur (2006)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 82
4.2 Kompetenzen und Standards für die Sekundarstufe I (2010)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 89
4.3 Kerncurriculum Religion – Inhalte und Methoden für die Sekundarstufe II (2010)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 95
4.4 Kerncurriculum für das Gymnasium Schuljahrgänge 5–10. Evangelische Religion. Niedersachsen (2009) 99
4.5 Ein vorläufiges Fazit???????????????????????????????????????????????????????????????? 103
5. Didaktische Ansätze, unterrichtspraktische Lehrwerke und Materialien (Ebene 3)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 105
5.1 Elementarisierung und Kompetenzorientierung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 105
5.2 Gerhard Ziener: »Bildungsstandards in der Praxis« (2006)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 108
5.3 Andreas Feindt: Das Projekt KompRU (2009)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 114
5.4 Wolfgang Michalke-Leicht: Kompetenzorientiert unterrichten (2011)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 117
5.5 Unterrichtspraktische Planungsmodelle???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 120
5.6 Kompetenzorientierte Lehrwerke und Unterrichtsmaterialien???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 123
5.7 Experimentierfeld Kompetenzorientierung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 130
6. Kompetenzorientierung kontrovers???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 131
6.1 Argumente: Warum Skepsis gegenüber dem kompetenzorientierten RU angebracht ist?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 131
6.2 Plädoyer: Warum es sich lohnt, kompetenzorientiert zu unterrichten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 153
7. Praxis: Lehren und Lernen im kompetenzorientierten RU?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 161
7.1 Kompetenzorientiert unterrichten – wie macht man das????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 161
7.2 RU kompetenzorientiert planen: ein Modell im Überblick?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 168
7.3 Anforderungssituationen für den RU aufspüren und didaktisch fruchtbar machen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 179
7.4 Die Bedeutung der Anforderungssituation für die Lebens- und Lerngeschichte der Schülerinnen und Schüler analysieren???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 193
7.5 Die Bedeutung der Anforderungssituation im Kontext theologischer Reflexion ermitteln?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 194
7.6 Erfahrungen, Kenntnisse, Fähigkeiten und Einstellungen der Schülerinnen und Schüler erheben???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 198
7.7 Erforderliche Kompetenzen bestimmen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 209
7.8 Kompetenzförderliche Lehr- und Lernprozesse planen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 213
7.9 Ergebnisse überprüfen???????????????????????????????????????????????????????????????? 254
8. Evangelischer RU als Raum der Freiheit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 266
Literatur 270
Erscheint lt. Verlag | 17.6.2015 |
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Verlagsort | Göttingen |
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Geisteswissenschaften ► Religion / Theologie ► Christentum |
Schlagworte | Bibel • Erzählen • Evangelische Kirche • Gemeindearbeit |
ISBN-10 | 3-647-61619-2 / 3647616192 |
ISBN-13 | 978-3-647-61619-3 / 9783647616193 |
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Größe: 3,4 MB
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