Soziale Arbeit im Kontext Schule (eBook)
224 Seiten
Beltz Juventa (Verlag)
978-3-7799-4186-6 (ISBN)
Karlheinz Thimm, Jg. 1954, Dr. phil., war Professor für Soziale Arbeit an der Evangelischen Hochschule Berlin. Seine Arbeitsschwerpunkte waren Kinder- und Jugendhilfe (Hilfen zur Erziehung; Sozialarbeit an Schule) und Methoden in der Sozialen Arbeit.
Inhalt 6
Kapitel 1 Schule als System und Lebenswelt – Zielgruppe Schüler/-innen 8
Einführung 8
Schule und Gesellschaft 9
Schule als System 10
Wandel von Kindheit und Jugendphase 12
Soziale Probleme von Schüler/-innen 15
Kinder und Jugendliche und Schule 18
Jugendhilfe und Schule 21
Relevante aktuelle Entwicklungen 23
Fazit und Ausblick 29
Kapitel 2 Sozialarbeit an der (Grund-)Schule 31
Ein Fall am Ort Grundschule 31
Generelle Bestimmungen zu Sozialer Arbeit an Schule 33
Leistungsprofil Sozialer Arbeit an Grundschulen – Verantwortung und Zuständigkeitsverteilungen 37
Besonderheiten der Sozialen Arbeit an Grundschulen 46
Bilanz: Merkmale einer guten Sozialarbeit 49
Kapitel 3 Konfliktpädagogik in der Schule 53
Konflikte in der Schule 53
Konflikttheoretische Grundlagen 54
Forschungsdesign 57
Zusammenfassung der wichtigsten quantitativen Ergebnisse (mit Robin Bangel) 58
Qualitative Erkenntnisse aus Interviews, Beobachtungen und Fallverlaufsanalysen (mit Otto Dieners-Konerth) 60
Forschungsfazit zu den Konfliktinterventionspraxen (mit Otto Dieners-Konerth) 63
Konsequenzen aus dem Forschungsprojekt 65
Programm Konfliktpädagogik – Erweiterte Wissensbestände 67
Konfliktkultur als Schulentwicklungsthema: Projektentwicklung und organisationale Veränderungsprozesse 74
Konflikte als Aufgabenfeld zwischen Lehrkräften und Schulsozialarbeit (mit Otto Dieners-Konerth) 76
Format I: Konfliktbeschreibung und -analyse 80
Format II: Konfliktaufarbeitungsgespräche mit Schüler/-innen (Moderation) 81
Format III: Vertiefung – idealtypisches Modell einer Konfliktbearbeitung 85
Format IV: Regelerstellung und Interventionen bei Regelverstößen 90
Praxisbeispiel Partizipative Regelerstellung in Klassen 93
Zum Umgang mit Schüler/-innen in erschwerten Lebenssituationen und mit individuellen Beeinträchtigungen 94
Kapitel 4 Auszeitgestaltung an Schule1 97
Auszeiten vom Unterricht 97
Auszeit als Grenzsetzung 98
Das Trainingsraum-Konzept 99
Reflexion des Trainingsraum-Ansatzes 102
Auszeit als Hilfe bei der Belastungsbewältigung – Pädagogik des sicheren Ortes 104
Produktive und unproduktive Auszeiten – Qualitätsmerkmale von Auszeitgestaltung 105
Kapitel 5 Schuldistanz – Erklärungsmodelle und Handlungsstrategien 109
Formen, Merkmale und Verbreitung des Phänomens Schuldistanzierung 109
Gründe für Schuldistanzierung 112
Handlungsstrategien 116
Bilanz 124
Kapitel 6 Vernetzung und Kooperation am Beispiel Schuldistanz 126
Professionelle Hilfen: Leistungssegmentierung, Zuständigkeit, Verantwortung 126
Kooperation – kein selbstlaufendes Programm 129
Fallbeispiel Nico 131
Planspiel Ulf 133
Gelingensbedingungen für abgestimmte Fallkooperation 135
Kapitel 7 Zusammenarbeit mit Eltern – Gestaltung von Bildungs- und Erziehungspartnerschaften 141
Schule und Eltern 141
„Schwer erreichbare“ Eltern 143
Arbeitsprinzipien und Methoden für die partnerschaftliche Zusammenarbeit 145
Rolle der Sozialarbeit an Schule 147
Fazit 151
Kapitel 8 Häusliche Gewalt und (Grund-)Schule 154
Betroffene von häuslicher Gewalt 154
Herausforderungen für Pädagoginnen und Pädagogen 155
Zwei Fallgeschichten – Hülya und Sascha 157
Ein Kind gibt Signale – Sprechen mit Kindern 158
Gestaltung von Einladungen an Eltern 163
Sprechen mit der von häuslicher Gewalt betroffenen Mutter (dem Vater) 165
Sprechen mit einem gewalttätigen Mann 170
Kollegiale Fallreflexion – Über belastende Situationen sprechen und Handlungsschritte abstimmen 173
Kapitel 9 Berufsorientierung von Jugendlichen als Thema für Eltern und Schule 176
Berufliche Orientierung von Jugendlichen 176
Berufspädagogische Unterstützung in der Schule 177
Bildungsund Erziehungsleistungen in Familien 181
Eltern im Prozess der Berufsorientierung 182
Zusammenarbeit mit Eltern im Prozess der schulischen Berufsorientierung 185
Zwischenfazit 189
Das Projekt Berufsund Lebensplanung Familie und Nachbarschaft (FuN) – Peerbegegnungsbasierte Gruppenarbeit mit Eltern und Schüler 190
Evaluation des FuN-Ansatzes (Martina Stallmann) 193
Wirkfaktoren aus Gute-Praxis-Projekten 195
Kapitel 10 Was bewirkt Veränderungen bei Menschen? 199
Polaritätenverständnis von Sozialer Arbeit als Beruf 199
Bewegkräfte für Veränderungen 201
Wirkungsräume „Adressat/-innen“ und „Fachkräfte“ 203
Veränderungstheoretisches systemisches Rahmenmodell 205
Modell des Musterwandels in der „begleiteten Selbstorganisation“ 207
Transferüberlegungen für die Soziale Arbeit 210
Leitfaden für die Gestaltung von auf Personentwicklung bezogenen Veränderungen 216
Literatur 219
Erscheint lt. Verlag | 15.6.2015 |
---|---|
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Geisteswissenschaften |
Sozialwissenschaften ► Pädagogik ► Sozialpädagogik | |
ISBN-10 | 3-7799-4186-4 / 3779941864 |
ISBN-13 | 978-3-7799-4186-6 / 9783779941866 |
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Größe: 1,1 MB
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