Neues Entdecken (eBook)

Online-Rollenspiele und die Ordnung der Sinne in Medienkulturen
eBook Download: PDF
2015 | 2015
VIII, 321 Seiten
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (Verlag)
978-3-658-10309-5 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Neues Entdecken - Alexander Schmidl
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Alexander Schmidl gelangt in seiner Studie zu dem Ergebnis, dass sich Sinnwelten durch je eigene Wahrnehmungsordnungen auszeichnen und sich in Medienkulturen neue Arten der Wirklichkeitserfahrung realisieren lassen. Aus der wissenssoziologisch ausgerichteten und hermeneutisch verfahrenden Analyse von Online-Rollenspielen wird deutlich, wie Neugier und Abenteuerlust online befriedigt werden können. Unabhängig vom leiblichen Körper und ohne an das Hier und Jetzt der Alltagswelt gebunden zu sein, lässt sich in der scheinbar endlosen, virtuellen Spielwelt nicht nur jederzeit Neues entdecken, es wird auch ein neues Entdecken angeeignet. Wie sich die Sinne an den digitalen Zeichenordnungen ausrichten und dadurch neue Erlebnisstile entstehen, wird hier systematisch herausgearbeitet.

Dr. Alexander Schmidl ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Soziologie und empirische Sozialforschung an der Universität Augsburg. Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind die Ordnung des Außeralltäglichen, Medialisierung, Wissenssoziologie und Körpersoziologie.

Dr. Alexander Schmidl ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Soziologie und empirische Sozialforschung an der Universität Augsburg. Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind die Ordnung des Außeralltäglichen, Medialisierung, Wissenssoziologie und Körpersoziologie.

Inhaltsverzeichnis 7
Einleitung 9
1. Die Vielfalt der Lebenswelt 14
1.1. Die Alltagswelt als Ausgangspunkt 14
1.2. Wirklichkeitsbestimmungen 18
1.3. Spiele als Sinnwelten 23
2. Das Spiel: Formen, Dimensionen, Theorien 29
3. Entwicklung und Struktur der Freizeit und des Spiels 39
3.1. Räumliche Ordnung: Domestizierung des Vergnügens 44
3.2. Zeitliche Ordnung: Eingrenzung und Selbstbestimmung 48
3.3. Soziale Ordnung: Vom gesellschaftlichen Ereignis zum inneren Erleben 53
4. Gesellschaftsstruktur und Sinnkonstitution 62
4.1. Individualisierung der Lebensführung 64
4.2. Sinnbasteln in einer Multioptionsgesellschaft 69
4.3. Pluralisierung der Lebenswelt 73
4.4. Kulturproduktion und Medienaneignung 75
5. Untersuchungsdesign und Methode 83
5.1. Fragestellung 87
5.2. Die hermeneutische Wissenssoziologie 91
5.3. Datenerhebung 99
5.3.1. Prämissen soziologischer Ethnografie 102
5.3.2. Ethnografische Forschung im Rahmen neuer Medien 109
5.4. Die reflexive Haltung im Forschungsprozess 116
5.5. Datenauswertung 127
5.5.1. Codierverfahren und Sequenzanalyse 132
5.5.2. Die Omnipräsenz der Kamera und ihre Implikationen 134
5.5.3. Analyse visueller Daten 137
5.5.4. Prozessstruktur der Auswertung 140
6. Feldeinstieg und Spielbeginn 147
7. Neues entdecken 166
7.1. Die reine Sinnfigur: Der gierige Konquistador 173
7.2. Postmoderne und mediale Mehrfachrahmungen 176
7.3. Die Grenzen des Körpers in Medienkulturen 183
7.3.1. Das Schauspiel mit zweitem Körper 184
7.3.2. Zwischen Identitätskultur und Posthumanismus 189
7.4. Die kontextualisierte Sinnfigur: Der neugierige Entdecker 200
7.4.1. Das kulturelle Gedächtnis der Gesellschaft 204
7.4.2. Geschichte als immer erweiterbare und überarbeitbare Fassung 209
7.4.3. Medialisierung des Reisens und des Erzählens 213
8. Wirklichkeitserfahrungen in Medienkulturen 225
9. neues Entdecken 237
9.1. Der Körper aus Sicht der phänomenologischen Soziologie 238
9.2. Die Schulung der Sinneswahrnehmung in Medienkulturen 242
9.2.1. Seh-Techniken 242
9.2.2. Hören, riechen und schmecken in einer visuellen Kultur 251
9.2.3. Medialisierung der Wahrnehmung 255
9.2.4. Der Rausch, die Sinne und das Spiel 258
9.3. Augmented Reality 261
9.4. Von Landkarten über Spielbretter zu Bildschirmen 279
10. Sinnwelten und Sinneswahrnehmung 287
Literaturverzeichnis 298
Abbildungsverzeichnis 319

Erscheint lt. Verlag 5.6.2015
Reihe/Serie Medienkulturen im digitalen Zeitalter
Zusatzinfo VIII, 321 S. 22 Abb.
Verlagsort Wiesbaden
Sprache deutsch
Themenwelt Sozialwissenschaften Politik / Verwaltung
Sozialwissenschaften Soziologie
Schlagworte augmented reality • Individualisierung • Körper • Medialisierung • Wahrnehmung • Wissenssoziologie
ISBN-10 3-658-10309-4 / 3658103094
ISBN-13 978-3-658-10309-5 / 9783658103095
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