Gesund bleiben im Lehrberuf (eBook)

Ein ressourcenorientiertes Handbuch
eBook Download: PDF
2015 | 1. Auflage
392 Seiten
Hogrefe AG (Verlag)
978-3-456-95474-5 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Gesund bleiben im Lehrberuf -  Prof. Dr. Jürg Frick
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Als Lehrkraft zu arbeiten ist aber auch anstrengend, Kräfte raubend, fordernd und bedingt ein hohes Maß an Engagement und Widerstandsfähigkeit. Dabei ist die Gesundheit die wesentlichste Voraussetzung und Basis für eine befriedigende Berufsausübung. Der Zusammenhang zwischen Gesundheit, Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit ist eindeutig und vielfach belegt. So sind nicht zuletzt Gesundheit und Fitness - auch im Lehrberuf - in den vergangenen Jahren zu einem viel beachteten Thema geworden. In diesem Buch werden die LeserInnen nicht zu 'SchonerInnen' (Schaarschmidt 2005) oder gar zur Resignation, zum Berufsausstieg oder zur Berufsaufgabe angeleitet. Vielmehr erhalten sie vielfältige Anregungen, wie sie konkret mit Belastungen besser klarkommen, Möglichkeiten entwickeln können, darauf konstruktiv einzuwirken, und sich so auch besser gegen ein mögliches Krankwerden schützen können. Das Buch bietet konkrete Hilfestellungen und Entlastungsmöglichkeiten, die dazu beitragen, dass Lehrpersonen wieder mehr Selbstermächtigung im Berufsfeld bekommen, die eigene Selbstwirksamkeit erhöhen, wie sie erweiterte Handlungsmöglichkeiten und Spielräume erhalten.

Gesund bleiben im Lehrberuf 1
Inhaltsverzeichnis 6
Einfu¨hrung 10
Ziel des vorliegenden Buches 11
Der Lehrberuf im Wandel – Hintergru¨nde und Fakten 12
Der Aufbau dieses Buches 15
Zum Ansatz des Buches 16
Adressat/-innen des Buches 17
Dank 18
1. Die Ausgangslage: Beanspruchung, Belastungen und Gesundheit 20
1.1 Einleitung: Lehrer sein – (k)ein unmöglicher Beruf?! 20
1.2 Zur psychosozialen Bedeutung von Arbeit: Chancen und Gefahren 28
1.3 Was beansprucht und belastet? 31
1.4 Belastungsstudien 43
1.5 Was belastet und beansprucht mich? 74
1.6 Modelle und Konzepte fu¨r psychische Gesundheit 81
2. Innere und äußere Antreiber, Anspru¨che und Ideale 92
2.1 Einleitung 92
2.2 Äußere Antreiber und gesellschaftliche Anspru¨che 92
2.3 Innere Antreiber und persönliche Ideale 96
2.4 Perfekt oder gut genug? 107
2.5 Innere Antreiber und äußere Anspru¨che 110
2.6 Die Kunst, eine schlechte Lehrperson zu werden – oder eine Anleitung zum Burn-out in 13 Schritten 112
3. Psychologische Grundbedu¨rfnisse: Kennen, klären, befriedigen 116
3.1 Einleitung 116
3.2 Elf psychologische Grundbedu¨rfnisse des Menschen und ihre Bedeutung 117
4. Gesund sein – gesund bleiben: Ebenen, Möglichkeiten, Erfordernisse und Grenzen 124
4.1 Einleitung 124
4.2 Einfluss auf die Rahmenbedingungen des Berufes 127
4.3 Gestaltung der Arbeitsbedingungen vor Ort 136
4.4 Ausbildung, Berufseinfu¨hrung und Begleitung 161
4.5 Entwicklungsbemu¨hungen der Lehrpersonen 165
5. Wichtige persönliche Pfeiler, um gesund zu bleiben – oder wieder gesund zu werden 176
5.1 Einleitung 176
5.2 Adaptive Akzeptanz 181
5.3 Realistischer Optimismus 182
5.4 Angemessene Ideale, Anspru¨che und Ziele 188
5.5 Selbstsorge – Selbstfu¨rsorge 199
5.6 Balance zwischen Berufs- und Privatleben 206
5.7 Stärkung der Selbstwirksamkeit und der Kontrollu¨berzeugung 211
5.8 Verantwortung u¨bernehmen und Verantwortlichkeiten klären 222
5.9 Distanzierungsfähigkeit und angemessene Abgrenzung 229
5.10 Befriedigende Beziehungsgestaltung, soziale Unterstu¨tzung und Netzwerkorientierung 241
5.11 Die körperliche Seite: Bewegung, Ernährung, Schlaf, Luft, Tageslicht 247
5.12 Lösungsorientiert statt problemverhaftet 249
5.13 Zukunftsbezogen statt vergangenheitsorientiert 253
5.14 Gelungenes und Positives wu¨rdigen und wertschätzen 255
5.15 Sinnfindung und Sinnhaftigkeit 264
5.16 Gelassenheit und Humor 270
5.17 Aussagen von Schulleitenden und einer Lehrerin 277
6. Gesundheitsfördernde Aphorismen und Aussagen zur Schule und zu Lehrpersonen 288
6.1 Einleitung 288
6.2 Aphorismen und Aussagen zur Schuleund zu Lehrpersonen – eine kleine Auswahl 288
Literaturverzeichnis und Links 294
Übersicht Download-Materialien: Arbeitsblätter, Übungen, Tests 316
Personen-/Sachregister 390
Sachregister 391

Die Ausgangslage: Beanspruchung, Belastungen und Gesundheit 19-21)

1.1 Einleitung: Lehrer sein – (k)ein unmöglicher Beruf?!

Den halben Tag recht haben und den anderen Halbtag frei – dieser Lehreralltag soll belastend sein? Solche und ähnliche Vorstellungen zum Lehrberuf sind immer noch stark verbreitet und lassen Aussagen zur Beanspruchung und Belastung im Lehrberuf fast skurril erscheinen. Nur: Die Diskrepanz zwischen den Vorurteilen und dem konkreten Schulalltag ist in den meisten Fällen frappant.

Vor diesem Hintergrund sind folgende Zeilen eines Lehrers mit langjähriger Erfahrung aussagekräftig, die ich kommentarlos wiedergebe:

Ist das alles machbar?
Wir Lehrpersonen leiden unter teilweise nicht mehr zumutbaren Arbeitsverhältnissen. Beispiele: überfüllte Klassen, extrem heterogene Zusammensetzung der Klasse, teilweise kaum tragbare Schüler, zu kleine Klassenräume, hohe Integrationsansprüche ohne entsprechende Entlastung und Hilfen. Dazu kommt eine zunehmende extreme Arbeitsverdichtung: Uns Lehrpersonen, den Schulleitungen und den Schulen als Ganzes werden laufend neue Arbeiten und Zusatzaufgaben zugewiesen – bei einem gleichzeitig enorm gestiegenen Erwartungsdruck der Gesellschaft (Eltern, Bildungsverwaltung, Politik, Wirtschaft usw.). Zudem ist die Schule angehalten, permanent ihre Unterrichtserfolge nachzuweisen und ihre Arbeit fortlaufend zu evaluieren. Schließlich sollen Konzepte für unterschiedlichste Bereiche wie Sicherheit, Gesundheit, Ernährung, Mobbing neben dem Unterricht erarbeitet und umgesetzt werden – ohne entsprechende Zeitgefäße und Bezahlung. Wie sollen wir das noch bewältigen?

Einige Zahlen zum Phänomen «Belastung»

Hat die Belastung in der Schule zugenommen? Haben sich die Aufgaben erweitert? Wenn ja, wie und warum? In den 1960er-Jahren begannen Forscher/-innen, sich systematisch und konkret mit Belastung und Gesundheit im Lehrberuf zu beschäftigen, seit den 1980er-Jahren werden die verschiedensten Belastungsfaktoren in der Schule qualitativ wie quantitativ differenzierter erfasst.

Ein wichtiger Aspekt, der zu Belastung führen kann, ist das Thema «Entscheiden». Ist Ihnen bewusst, wie oft Lehrpersonen Entscheidungen fällen müssen?

«Lehrerinnen und Lehrer haben in einer Unterrichtsstunde bis zu 200 Entscheidungen zu treffen und dabei im Durchschnitt 15 ‹erzieherische Konfliktsituationen› zu meistern.» (Kretschmann, 2006, S. 21) Entscheidungen treffen, in derart kurzer Zeit, in dieser hohen Kadenz und zudem häufig in Konfliktsituationen: Schon das allein ist eine anstrengende Tätigkeit! Dabei stellen Entscheidungen nur einen kleinen Teil der Anforderungen im Schulalltag dar. Das Handeln im Lehrberuf ist mehrdimensional und fordert ein permanentes Abwägen unterschiedlicher Maximen, Ziele, Bedürfnisse usw.

Andere Untersuchungen beschäftigen sich mit der Distanzierung, der Erholung. Wie sehen hier die konkreten Zahlen aus? Gemäß einer Untersuchung von Kretschmann 2006 (S. 30) fällt vielen Lehrpersonen das Nicht-abschalten-Können enorm schwer:
•• 51 % der Gedanken kreisen oft oder ständig um die Arbeit.
•• 53 % der Lehrpersonen sind lange im Voraus aufgrund von schwierigen beruflichen Situationen beunruhigt.
•• 72 % der Lehrpersonen denken schon am Sonntagnachmittag mit Beklemmung an den nächsten Schultag.

Bisher war von Lehrpersonen die Rede. Wie steht es nun um die Arbeitstätigkeit und ihre Zusammenhänge mit medizinischen Befunden? Auch dazu eine kurze Übersicht (Kretschmann, 1994/2006, S. 30): •• Risiken von Herz- und Kreislauferkrankungen: Lehrpersonen rangieren an zweiter Stelle (nach Piloten/-innen, Busfahrern/-innen, Fluglotsen/-innen)!

Erscheint lt. Verlag 1.5.2015
Sprache deutsch
Themenwelt Sachbuch/Ratgeber Gesundheit / Leben / Psychologie Lebenshilfe / Lebensführung
Sachbuch/Ratgeber Gesundheit / Leben / Psychologie Psychologie
Geisteswissenschaften Psychologie
Schlagworte berufsaufgabe • Berufsausstieg • Berufsausübung • Engagement • Fitness • Gesundheit • Klassifikationen • Lehrberuf • Lehrer • Lehrkraft • Leistungsfähigkeit • Physikalische Therapie • Physikalische Therapiev • Physiotherapie • Resignation • Widerstandsfähigkeit • Wohlbefinden
ISBN-10 3-456-95474-3 / 3456954743
ISBN-13 978-3-456-95474-5 / 9783456954745
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