Um unsere Webseiten für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch Bestätigen des Buttons »Akzeptieren« stimmen Sie der Verwendung zu. Über den Button »Einstellungen« können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen wollen.

AkzeptierenEinstellungen

Grundlagen der Hotellerie und des Hotelmanagements (eBook)

Hotelbranche - Hotelbetrieb - Hotelimmobilie
eBook Download: PDF
2014 | 2. Auflage
159 Seiten
De Gruyter (Verlag)
978-3-486-78001-7 (ISBN)
Systemvoraussetzungen
19,80 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
das Ziel des Buches ist es, eine Einführung in das Thema Hotellerie und Hotelmanagement zu geben, die grundlegend und gleichzeitig anschaulich ist. Die Veränderungsdynamik in der Hotelbranche führt in der Wettbewerbs- und Managementlandschaft in der Hotellerie zu einem tiefgreifenden Prozesses der Veränderung, der mittel- bis langfristig zu nachhaltigen Restrukturierungen auf vielen Hotelmärkten führen wird.

Vorwort zur 2. Auflage?????????????????????????????????????????????????????????? 5
1 Die Hotellerie als Branche und Wirtschaftszweig???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 9
1.1 Einordnung der Hotellerie in das Gesamtsystem Tourismus???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 10
1.2 Begriff und Erscheinungsformen von Hotelunternehmen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 11
1.3 Branchenstruktur der Hotellerie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 14
1.4 Organisationsformen in der Hotellerie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 18
1.5 Qualitätskategorien und Hotelklassifizierung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 21
1.6 Die deutsche Hotellerie im Wandel???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 23
1.7 Grundlegende Strukturen und Akteure der internationalen Hotellerie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 26
2 Dienstleistungsbesonderheiten der Hotellerie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 33
2.1 Begriff und Dimensionen von Dienstleistungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 34
2.2 Zum Dienstleistungscharakter der Hotelleistung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 37
2.3 Dienstleistungsqualität und Kundenzufriedenheit als Erfolgsfaktor in der Hotellerie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 46
3 Hotelmanagement und Hotelbetrieb?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 57
3.1 Grundlegende Leistungs- und Organisationsbereiche eines Hotelbetriebs???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 58
3.2 Der Hotelbetrieb und seine Leistungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 62
3.3 Angebots- und Nachfragestrukturen in der Hotellerie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 77
3.4 Ausgewählte betriebswirtschaftliche Kennziffern in der Hotellerie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 80
3.5 Personalqualität als Erfolgsfaktor in der Hotellerie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 83
4 Akteure, Produkte und Märkte in der Hotellerie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 89
4.1 Ausgewählte Anbieter und Produktkonzepte in der Hotellerie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 90
4.2 Ausgewählte Märkte und Marktsegmente in der Hotellerie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 104
5 Hotelmanagement und Hotelimmobilie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 115
5.1 Zum Verhältnis von Hotelimmobilie und Hotelmanagement???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 116
5.2 Eigentumsverhältnisse und Vertragsstrukturen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 119
5.3 Entwicklungen auf dem deutschen Hotelimmobilienmarkt?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 124
5.4 Arten von Hotelinvestitionen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 126
5.5 Kriterien von Investitionsentscheidungen in der Hotellerie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 128
Literaturverzeichnis?????????????????????????????????????????????????????? 143
Stichwortverzeichnis?????????????????????????????????????????????????????? 153

Erscheint lt. Verlag 6.12.2014
Zusatzinfo 55 b/w ill.
Verlagsort Berlin/München/Boston
Sprache deutsch
Themenwelt Wirtschaft Volkswirtschaftslehre
Schlagworte Betriebswirtschaftslehre des Hotels • Hospitality • Hospitality Management • Hospitality Marketing • Hotel • Hotelbetreiber • Hotelleistungen • Hotelmanagement • Hotelmarketing • Hotelorganisation • Hotelvertrag • Tourismusmanagement
ISBN-10 3-486-78001-8 / 3486780018
ISBN-13 978-3-486-78001-7 / 9783486780017
Informationen gemäß Produktsicherheitsverordnung (GPSR)
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 1,9 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Wohlstand steigern – Ungleichheit verringern – Demokratie stärken

von Hans-Jörg Naumer

eBook Download (2024)
Springer Fachmedien Wiesbaden (Verlag)
39,99
Formen, Rechtsgrundlagen, Verträge

von Wolfgang Grundmann

eBook Download (2024)
Springer Fachmedien Wiesbaden (Verlag)
46,99

von Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH

eBook Download (2023)
Springer Fachmedien Wiesbaden (Verlag)
14,99