Reformpädagogik in Geschichte und Gegenwart (eBook)

Eine kritische Einführung
eBook Download: PDF
2010 | 2., durchgesehene und korrigierte Auflage
531 Seiten
De Gruyter (Verlag)
978-3-486-85132-8 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Reformpädagogik in Geschichte und Gegenwart - Ehrenhard Skiera
Systemvoraussetzungen
49,95 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Die reformpädagogischen Schulen bilden inzwischen eine zwar immer noch recht kleine, aber pädagogisch reichhaltige Facette in vielen nationalen Bildungslandschaften. Dabei geht ihr Einfluss weit über den engeren Kreis dieser Schulen hinaus. So haben viele pädagogisch begründete Initiativen im Bereich Schule allgemein ihre praktische Ausformung vorher im Raum der Reformpädagogik gefunden.

Kapitel 1. Einführung: Reformpädagogik als Diskurs und Erziehungswirklichkeit - Zugangswege in einen vielschichtigen Zusammenhang 19
1 Zugang I: Hinweise zum widersprüchlichen Spektrum des Begriffs „Reformpädagogik“ 20
2 Zugang II: Reformpädagogik im Spiegel ihrer frühen Kritik (Regener, 1910) 29
3 Zugang III: Die „didaktisch-methodische Normalform der Schule“ und ihre Probleme 31
4 Zugang IV: Reformpädagogik - Versuch einer mehrperspektivischen, komplexen Arbeitshypothese 35
5 Ein orientierender Blick auf den Gang der Darstellung 42
Kapitel 2. Frühe Schulkritik und die Idee einer menschenfreundlichen Schule. Historische Skizze über die Herausbildung einer notwendigen und aktuellen Idee 47
1 Schule in der Antike - Die Rute als Zuchtmittel und erste Zweifel hinsichtlich ihres Nutzens 48
2 Aurelius Augustinus (354-430) - Schulklage und die Idee des natürlichen Lernens 50
3 Erasmus von Rotterdam (1469-1536) - Psychogramm des Lehrers und die Umrisse einer menschenfreundlichen Schule 51
4 Johann Amos Comenius (1592-1670) - Die Schule als Werkstätte der Menschlichkeit und als Ort freudigen Lernens 54
5 Zusammenfassung und Ausblick - Wege zu einer menschenfreundlichen Schule 59
Kapitel 3. Erziehung und das Unbehagen an der Kultur der Moderne: Zivilisationskritik, Lebensreform und die Reform der Erziehung im Übergang zum 20. Jahrhundert 63
1 Gesellschaft im Umbruch. Zum sozio-kulturellen Hintergrund reformerischen Aufbruchs - eine Epochenskizze 68
2 Protagonisten der Kulturkritik: Nietzsche, de Lagarde, Langbehn 71
3 Exkurs nach Amerika und England mit Carpenters Werk „Die Zivilisation: ihre Ursachen und ihre Heilung“ 78
4 Wandervogel- und Jugendbewegung - „Aus grauer Städte Mauern ...“ 86
5 Gegenwelten: Lebensreform - Metaphern und Konkretionen 94
6 Zum Zusammenhang von Lebensreform und Reformpädagogik 101
7 „Das Jahrhundert des Kindes“ (Ellen Key) und die „Pädagogik vom Kinde aus“ 107
8 Rettende Erziehung im Dienste eines „neuen Zeitalters“? 114
Kapitel 4. Arbeit und Kunst - Erziehung und Bildung im Medium einer vielschichtigen Aktivität 121
1 Konzeptionen der Arbeitsschule 123
1.1 Arbeit als Moment der Erziehung: ein Überblick in historischer und systematischer Sicht 124
1.2 „Slöjd“ - Arbeitserziehung in Schweden, ihre Ursprünge, Methoden und Ziele 127
1.3 Georg Kerschensteiner (1854-1932) - Die Arbeitsschule im Dienst der Erziehung zum „brauchbaren Staatsbürger“ 132
1.4 Hugo Gaudig (1860-1923) und Otto Scheibner (1877-1961) - Die Freie geistige Schularbeit im Dienste der werdenden Persönlichkeit 138
1.5 Sozialistische Erziehungs- und Schulkonzeptionen und das Beispiel der polytechnisch-industriellen Arbeitsschule von Pavel Petrovic Blonskij (1884-1941) 143
2 Die Kunsterziehungsbewegung 156
2.1 Einleitung und Überblick: Der „Gedanke der Kunsterziehung“, ideologisches Umfeld und Ziele 156
2.2 Bildende Kunst 163
2.3 Sprache und Dichtung 169
2.4 Musik und Gymnastik 175
2.5 Zu Umfang und Wirkungen der Kunsterziehungsbewegung 179
Kapitel 5. Landerziehungsheime und verwandte Einrichtungen - Erziehung als Leben und Lernen in einer eigens gestalteten Welt 181
1 Cecil Reddie und die „New School Abbotsholme“ 184
2 Hermann Lietz, das „Deutsche Landerziehungsheim“ und die wichtigsten Folgegründungen 191
3 Edmond Demolins, seine „Ecole des Roches“ und Folgegründungen in Frankreich 196
4 Leonard Nelson, Minna Specht und das sozialistische Landerziehungsheim „Walkemühle“ 198
5 Exkurs: „Nachschulen“ in Dänemark - Die „Haslev-Efterskole“ als Beispiel 201
6 Ausblick - und als Zusammenfassung: die Kennzeichen der Landerziehungsheime (L.E.H) nach Adolphe Fernere 205
Kapitel 6. Die Montessori-Schule: Erziehung als Hilfe zur Arbeit an sich selbst nach dem eigenen Entwicklungsgesetz 213
1 Maria Montessori (1870-1952) - Leben, Werk, Grundgedanken 214
1.1 „Ich bin Montessorianerin“ 214
1.2 „Casa dei bambini“ in San Lorenzo, Rom. Das „Mutterhaus“ der Montessoripädagogik 216
1.3 Zur Vorgeschichte: Montessoris „Weg nach San Lorenzo“ 219
1.4 Zur Folgegeschichte: Montessoris „Weg in die Welt“ 221
2 Der weltanschauliche und erziehungstheoretische Hintergrund. Montessoris Denken im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und messianischem Sendungsbewusstsein 223
2.1 Der medizinische Hintergrund: Itard und Séguin - Erziehung als physiologische Entwicklungshilfe 224
2.2 Der wissenschaftliche Hintergrund: Erziehung als wissenschaftlich begründete Hilfe zur Entwicklung des Menschen und der Menschheit 225
2.3 Der religiöse Hintergrund: Erziehung als messianisches Heilsgeschehen 228
2.4 Der soziale Hintergrund: Erziehungsreform als radikale Reform des Verhältnisses von Kind und Erwachsenem 230
2.5 „Kosmische Theorie“ und „Kosmische Erziehung“. Erziehung als Weg zum Frieden und zur universellen Harmonie 231
3 Das Kind und seine Entwicklung 233
3.1 Das „normale“ Kind 233
3.2 Die „sensitiven Perioden“ - Leitfaden der Konzentration und Normalisation 235
4 Der pädagogische „Zeit-Raum“ der Montessorischule - eine gestaltete Umwelt zur „freien“ Entwicklung des Kindes 237
4.1 Die „vorbereitete Umgebung“. Zentrale Momente ihrer räumlichen und pädagogisch-didaktischen Struktur 238
4.1.1 Das Kinderhaus und die verschiedenen „Übungen“ 238
4.1.2 Die Schule des Kindes 240
4.2 Der Lehrplan 241
4.3 Die Lehrerin und der Gehorsam des Kindes 242
4.4 Die „Freiarbeit“ als Kern des Lerngeschehens. Ein Praxisbeispiel 246
5 Zur Beurteilung der Montessoripädagogik 247
6 Die Montessoripädagogik im systematischen Überblick 249
Kapitel 7. Die Waldorfschule: Erziehung als Einführung und Einleben in den sinnlichübersinnlichen kosmischen Zusammenhang 251
1 Einführung: Zur Ausbreitung, zur Gestalt und zum Wesen der Waldorfpädagogik 252
2 Rudolf Steiner und die Waldorfschule. Innere und äußere Stationen auf dem Weg zur anthroposophischen Pädagogik, eine werkbiographische Skizze 255
3 Der Mensch, seine Entwicklung und Erziehung in anthroposophischer Sicht 260
3.1 Die vier Wesensglieder des Menschen 261
3.2 Die Entwicklungslehre: Geburt und Entwicklung der „Wesensglieder“ des Menschen unter dem Einfluss von Umgebung und Erziehung 262
3.3 Die vier Temperamente und ihre Berücksichtigung in Unterricht und Erziehung 264
3.4 Der „Lehrplan“ der Waldorfschule - Grundlagen und Beispiele 266
3.5 „Exkurs“ ins Zentrum. Zusammenhänge in anthroposophischer Sicht: Eurythmie, die „schöpferische“ Kraft des Wortes und das „Rätsel der Sexualität“ 271
3.6 Schule und Unterricht: organisatorische und didaktisch-methodische Momente 278
3.7 Der pädagogische „Zeit-Raum“ der Waldorfschule 280
4 Zur Beurteilung der Waldorfpädagogik 281
5 Waldorfpädagogik im systematischen Überblick 284
Kapitel 8. Die Dalton-Plan-Schule: Erziehung durch selbstverantwortliches Lernen für eine demokratische Gesellschaft 287
1 Einführung: Der Daltonplan. Pädagogische Grundfragen, organisatorische Momente, internationale Rezeption 287
2 Beispiele aus der niederländischen Praxis des Daltonplans 291
3 Helen Parkhurst und der „Daltonplan“ - Eine werkbiographische Skizze 295
4 Das Ziel der Erziehung, die Prinzipien der Schularbeit und die neue Rolle des Lehrers 297
5 Der Kern des methodisch-didaktischen Arrangements: „assignment“ und „graph“, die Aufgabe und die symbolische Repräsentation des Lernerfolges 299
6 Die „Kind-Anthropologie“ und „Psychologie“ des Daltonplans 301
7 Zur Beurteilung des Daltonplans 302
8 Die Pädagogik des Daltonplans im systematischen Überblick 304
Kapitel 9. Die Jenaplan-Schule. Erziehung in, durch und für die Gemeinschaft 307
1 Peter Petersen. Leben und Werk im Umriß 308
2 Der weltanschauliche und erziehungstheoretische Hintergrund 312
2.1 Erziehung, Gemeinschaft und Gesellschaft bei Petersen 312
2.2 Zum Verhältnis von Petersens Erziehungstheorie zum heutigen Jenaplan 314
3 Die pädagogische und kind-anthropologische Grundlegung des Jenaplans 315
3.1 Die „Grundkräfte“ des Kindes und ihre Berücksichtigung in der Schule 315
3.2 Die Bildungsgrundformen Gespräch, Spiel, Arbeit und Feier 316
3.3 Der Lehrplan und das Lernen des Kindes 318
3.4 Die Aufgaben des Lehrers 319
4 Grundzüge der Schul- und Unterrichtsorganisation 321
4.1 Stammgruppen statt Jahrgangsklassen 321
4.2 Wochenarbeitsplan statt Stundenplan 322
4.3 Schulwohnstube statt Klassenzimmer 322
4.4 „Charakteristik“ statt Zensuren und Zeugnissen 323
5 Lernen und Leben des Kindes und Jugendlichen im „Zeit-Raum“ der Jenaplanschule 324
6 Was wäre zu lernen? 326
7 Die Pädagogik des Jenaplans im systematischen Überblick 327
Kapitel 10. Die Freinet-Schule: Erziehung als Emanzipation und als Einübung in ein selbstbestimmtes Leben 329
1 Célestin Freinet (1896-1966) - Leben, Werk, Grundgedanken 330
2 Die weltanschaulichen, erziehungstheoretischen und psychologischen Grundlagen der Erziehung und Bildung 336
2.1 Die gesellschaftspolitische Zielperspektive: Ein Leben in Würde und Freiheit in einer Gesellschaft ohne Ausbeutung 337
2.2 „Funktionelle Arbeit“ als Mittel zur Entwicklung der Persönlichkeit des Kindes 337
2.3 Das „experimentelle Tasten“ als Weg erfolgreichen Lernens 338
2.4 Der „Freie Ausdruck“ und die „natürliche Methode“ als Bedingung lebensbedeutsamen Lernens 339
2.5 Zum Problem des „Lehrplanes“: „Interessenkomplexe“ und der „Allgemeine Arbeitsplan“ als Richtschnur didaktischer Entscheidungen 340
2.6 „Pädagogischer Materialismus“: Für die Verbesserung der konkreten Bedingungen der Erziehung, wider den überfordernden Idealismus und die falsche Rhetorik der pädagogischen Liebe 341
2.7 Schule des Kindes 341
3 Elemente der pädagogischen Praxis: Die materiellen, technischen, methodischdidaktischen Momente und die soziale Organisation der Schule 342
4 Das „Lehren“ des Lehrers und das Lernen des Kindes im „pädagogischen Zeit-Raum“ der Freinet-Schule 343
5 Zur Weiterentwicklung und Wirkung der Freinet-Pädagogik 344
6 Was wäre zu lernen? Kritische Anmerkungen in konstruktiver Absicht 345
7 Freinet-Pädagogik im systematischen Überblick 346
Kapitel 11. Die Freie Alternativschule: Erziehung in Freiheit - durch Mitbestimmung zur Selbstbestimmung 349
1 Die Vielfalt der Altemativschulbewegung und ihr weltanschaulicher Hintergrund 350
2 Zu den bildungspolitischen und pädagogischen Leitvorstellungen der Freien Alternativschulen 354
3 Wegbereiter einer libertären Erziehung 357
3.1 Leo N. Tolstoi (1828-1910) und seine freie Bauernschule in Jasnaja Poljana 358
3.2 Paul Robin (1837-1912) und sein Versuch einer libertären Erziehung im Waisenhaus zu Cempuis 359
3.3 Francisco Ferrer (1859-1909) und die Bewegung der „Escuela Modema“ 360
3.4 Alexander Sutherland Neill (1883-1973) und der radikale Ansatz einer freiheitlichen Erziehung in „Summerhill“ 362
4 Organisatorische und didaktisch-methodische Merkmale und ihre erziehungstheoretischen Grundlagen 365
5 Zur Beurteilung der Freien Alternativschulen 368
6 Die Pädagogik der Alternativschulen im systematischen Überblick 370
Kapitel 12. „Neue“ Reformpädagogik im Überblick. Schul- und Unterrichtskonzeptionen aus der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts 373
1 Zur Renaissance der „Education Nouvelle“ in Frankreich. Das Beispiel der Schule „La Prairie“ in Toulouse 376
2 „Community-Education“ - Gemeinwesenorienierte Erziehung in der Schule 378
3 „Reggio-Pädagogik“ - Erziehung und Persönlichkeitsentwicklung im Medium vielfältig reflektierter kreativer Tätigkeiten 382
4 Die „Storyline-Methode“ - Lernen im Rahmen der Konstruktion einer komplexen Geschichte 387
5 Exkurs: Anmerkungen zum Zusammenhang zwischen „neuer“ sowie „klassischer“ Reformpädagogik und Konstruktivismus 391
Kapitel 13. Die Erweiterung des Lernbegriffs: Wege zu methodischer Vielfalt im Unterricht 393
1 Offener Unterricht 396
2 Freie Arbeit 399
3 Unterricht nach dem Wochenplan 402
4 Gruppenunterricht und der Begriff der Freiheit in der pädagogischen Situation 404
5 Projektunterricht 411
6 Die „Weltorientierung“ in niederländischen Reformschulen - Modell für einen projektorientierten, fächerübergreifenden Unterricht 415
7 Persönliches Erleben als Ausgangspunkt des Lernens: Beispiele aus dem Anfangsunterricht im Lesen und Schreiben 422
7.1 Lesen- und Schreibenlernen im Medium des Ausdrucks seelischen Tiefenerlebens. Die Methode Ashton-Warner 425
7.2 Lesen- und Schreibenlernen im Medium der Darstellung eines individuell bedeutsamen Erlebnisses 427
7.3 Lesen- und Schreibenlernen im Medium der Darstellung eines gemeinsamen Erlebnisses 429
8 Arbeitsmittel und Arbeitsecken: Der Klassenraum als Lernumgebung 430
9 Wege der Inneren Schulreform: Ihre Bedingungen und die Suche nach dem „ersten Schritt“ 435
Kapitel 14. Zum Einfluß reformpädagogischen Denkens auf die Schulreform der Gegenwart 439
1 Reformpädagogik und ihre Wege in die Welt der Schule 439
2 Neuere Entwicklungen im Primar- und Sekundarbereich in Deutschland am Beispiel Nordrhein-Westfalens 442
3 Die Niederlande: Zur Reform des Bildungswesens unter dem Einfluß der Reformpädagogik - strukturelle und pädagogisch-konzeptionelle Aspekte 444
4 Perspektiven der Schulentwicklung aus reformpädagogischer Sicht 446
Kapitel 15. Reformpädagogik in außerschulischen Bereichen - Ein Überblick 447
Reformpädagogik in außerschulischen Bereichen - Ein Überblick 447
1 Sozialpädagogische Bestrebungen: Jugendpflege, Fürsorgeerziehung und Reformansätze im Jugendstrafvollzug in Deutschland 449
2 Erziehung im Raum eines „Jugendstaates“ - Beispiele aus der Fürsorgeerziehung in anderen Ländern 452
2.1 William R. George (1866-1936) und seine „Junior Republic“ 453
2.2 Janusz Korczak (1878-1942) und sein Waisenhaus „Dom Sierot“ 454
2.3 Anton Semjonowitsch Makarenko (1888-1939), die „Gorkij-Kolonie“ und die „Dzerzinskij-Kommune“ 456
2.4 Homer Lane (1875-1925) und sein „Little Commonwealth“ 458
2.5 Exkurs: Anmerkungen zu Makarenkos „Explosionsmethode“ und Lanes „Implosionsmethode“ 459
2.6 Father Flanagan (1886-1948) und seine „Boys Town“ 460
3 Erwachsenenbildung und Volkshochschulbewegung 461
4 „Kinderfreundebewegung“, „Kinderrepubliken“, „kämpfende Kinder“ - Organe und Formen proletarischer Erziehung 465
Kapitel 16. Reformpädagogik - offene Fragen, Hinweise zum Weiterstudium 471
1 Zur Rekonstruktion der Geschichte der Reformpädagogik - vom „Chaos“ über die „Einheit“ zur Vielfalt 474
2 Zum „Kanon“ reformpädagogischer Initiativen und Motive Nachträge
3 Zum „Ertrag“ der Reformpädagogik 489
4 Hinweise zum Weiterstudium 493
Literaturverzeichnis 495
Personen- und Sachregister (erstellt von Arno Mohr) 519

"Allen an dem Thema ‚Reformpädagogik’ Interessierten nachdrücklich zur Lektüre empfohlen." Sven Kluge, socialnet.de, 29.07.2010

Erscheint lt. Verlag 7.8.2014
Reihe/Serie Hand- und Lehrbücher der Pädagogik
ISSN
Verlagsort Berlin/München/Boston
Sprache deutsch
Themenwelt Schulbuch / Wörterbuch Schulbuch / Allgemeinbildende Schulen
Geisteswissenschaften
Sozialwissenschaften Pädagogik
ISBN-10 3-486-85132-2 / 3486851322
ISBN-13 978-3-486-85132-8 / 9783486851328
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 3,8 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich

von Harald Gropengießer; Ulrike Harms

eBook Download (2023)
Klett / Kallmeyer (Verlag)
38,99
Preventing and Responding to Cyberbullying

von Sameer K. Hinduja; Justin W. Patchin

eBook Download (2023)
Sage Publications (Verlag)
39,99