Filmwissenschaftliche Genreanalyse (eBook)
418 Seiten
De Gruyter (Verlag)
978-3-11-029699-0 (ISBN)
Genre theory is among the fundamental approaches to the historical and systematic understanding of motion pictures. This introductory volume provides an overview of the use of genre analysis in film studies and about the main motion-picture genres. For each of the genres presented, the book includes an exemplary film analysis. It also offers an interdisciplinary view on the utility of the concept of genre in other media.
Markus Kuhn, Irina Scheidgen and Nicola Valeska Weber, University of Hamburg, Germany.
lt;!doctype html public "-//w3c//dtd html 4.0 transitional//en">
Markus Kuhn, Irina Scheidgen und Nicola Valeska Weber, Universität Hamburg.
Markus Kuhn, Irina Scheidgen and Nicola Valeska Weber, University of Hamburg, Germany.
I. Genretheorien und Genrekonzepte?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 11
1. Was ist ein Genre????????????????????????????????????????????????????????? 13
1.1 Vom Verständigungsbegriff zum theoretischen Konzept???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 15
1.2 Zur historischen Entwicklung von Genres???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 17
2. Zur Entwicklung von Genretheorien und Genrekonzepten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 20
2.1 Filmgenre und Filmgattung???????????????????????????????????????????????????????????????????????? 23
2.2 Konzepte und Schulen der filmwissenschaftlichen Genretheorie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 25
3. Entwurf eines dynamisch-strukturellen, diskursiv-kontextuellen Genremodells?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 28
3.1 Dimensionen eines elaborierten Genrekonzepts?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 29
3.2 Definitorische Zugänge?????????????????????????????????????????????????????????????????? 33
4. Das Genrekonzept und die Einzelgenres?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 36
4.1 Genretheorie und Einzelgenretheorie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 37
4.2 Einzelgenres und Genreanalyse???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 39
4.3 Genre und Hybridisierung?????????????????????????????????????????????????????????????????????? 41
4.4 Ausblick: Genres im Zeitalter von Digitalisierung, Medienkonvergenz und Multimedia?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 43
II. Filmgenres?????????????????????????????????????????? 49
Western???????????????????????????? 51
Filmanalyse: The Assassination of Jesse James by the Coward Robert Ford???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 74
Komödie???????????????????????????? 79
Filmanalyse: Annie Hall???????????????????????????????????????????????????????????? 98
Melodrama???????????????????????????????? 103
Filmanalyse: Io sono l’amore?????????????????????????????????????????????????????????????????????? 126
Gangsterfilm?????????????????????????????????????? 131
Filmanalyse: Once Upon a Time in America?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 154
Musical???????????????????????????? 159
Filmanalyse: Mamma Mia!???????????????????????????????????????????????????????????? 175
Kriegsfilm?????????????????????????????????? 179
Filmanalyse: Jarhead?????????????????????????????????????????????????????? 201
Horrorfilm?????????????????????????????????? 205
Filmanalyse: Låt den rätte komma in???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 221
Biopic?????????????????????????? 225
Filmanalyse: The Agony and the Ecstasy?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 252
Science Fiction???????????????????????????????????????????? 257
Filmanalyse: Blade Runner???????????????????????????????????????????????????????????????? 278
Roadmovie???????????????????????????????? 283
Filmanalyse: Vivere???????????????????????????????????????????????????? 302
Jugendfilm?????????????????????????????????? 307
Filmanalyse: American Graffiti?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 326
Animationsfilm?????????????????????????????????????????? 331
Filmanalyse: The Green Wave???????????????????????????????????????????????????????????????????? 350
III. Die intermediale Dimension???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 355
Genre und Videospiel?????????????????????????????????????????????????????? 357
Genre und Fernsehen???????????????????????????????????????????????????? 373
Genre und Comic???????????????????????????????????????????? 393
lt;!doctype html public "-//w3c//dtd html 4.0 transitional//en">
"Insgesamt ist dieser Band nicht nur für Einsteiger_innen, sondern auch Genreforscher_innen zu empfehlen."
Karina Kirsten in: MEDIENwissenschaft 1/2015
Erscheint lt. Verlag | 26.6.2013 |
---|---|
Reihe/Serie | De Gruyter Studium |
De Gruyter Studium | |
Zusatzinfo | 34 b/w ill. |
Verlagsort | Berlin/Boston |
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Geisteswissenschaften ► Sprach- / Literaturwissenschaft ► Literaturwissenschaft |
Geisteswissenschaften ► Sprach- / Literaturwissenschaft ► Sprachwissenschaft | |
Sozialwissenschaften ► Kommunikation / Medien ► Journalistik | |
Schlagworte | Filmanalyse • film analysis • Gattungstheorie • Genre theory |
ISBN-10 | 3-11-029699-3 / 3110296993 |
ISBN-13 | 978-3-11-029699-0 / 9783110296990 |
Informationen gemäß Produktsicherheitsverordnung (GPSR) | |
Haben Sie eine Frage zum Produkt? |

Größe: 22,6 MB
DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasserzeichen und ist damit für Sie personalisiert. Bei einer missbräuchlichen Weitergabe des eBooks an Dritte ist eine Rückverfolgung an die Quelle möglich.
Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seitenlayout eignet sich die PDF besonders für Fachbücher mit Spalten, Tabellen und Abbildungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten angezeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smartphone, eReader) nur eingeschränkt geeignet.
Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.
Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.
Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.
aus dem Bereich