Auf unvertrauten Pfaden (eBook)
270 Seiten
Beltz Juventa (Verlag)
978-3-7799-4315-0 (ISBN)
Edita Jung, Jg. 1974, Dr. phil., ist Professorin für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Bildung und Erziehung an der Hochschule Emden/Leer.
Vorwort 6
Inhalt 8
Kapitel 1 Einleitung 12
Zielsetzung der Untersuchung 15
Zum Aufbau der Arbeit 16
Kapitel 2 Kinderkrippe und Kindergarten im Spiegel ihrer historischen Entwicklungspfade und des aktuellen fachlichen und gesellschaftlichen Diskurses 18
2.1 Sozialgeschichtliche Perspektive 19
2.2 Bildungspolitische Perspektive 27
2.3 Perspektive der Forschung 34
2.4 Konzeptionelle Perspektive 38
2.5 Personalund Ausbildungsperspektive 41
2.6 Fazit 46
Kapitel 3 Institutionelle Übergänge im frühen Kindesalter in Theorie und Forschung 50
3.1 Theoretische Erklärungsansätze und Modelle 52
3.2 Forschungsansätze im Kontext der Übergänge im frühen Kindesalter 60
3.3 Fazit 67
Kapitel 4 Anlage der Untersuchung und methodisches Vorgehen 69
4.1 Ökosystemische Annahmen als Ausgangspunkt der Untersuchung 69
4.2 Subjektive Theorien 72
4.3 Forschungsfragen und Untersuchungsziele 82
4.4 Methodischer Zugang und Vorgehensweise 83
4.5 Auswertungsmethodik 96
4.6 Reflexion der Standards und Gütekriterien 103
Kapitel 5 Übergang von der Kinderkrippe in den Kindergarten aus der Sicht der pädagogischen Fachkräfte 104
5.1 Kurzbeschreibung der Fälle 104
5.2 Thematische Darstellung von fallübergreifenden Ergebnissen 126
Kapitel 6 Zusammenfassung und Diskussion der Forschungsergebnisse 230
6.1 Handlungswissen und biografische Erfahrungen als prägnante Wissensdomänen 231
6.2 Relevanzeinschätzung der Fachkräfte zum Übergang von der Kinderkrippe in den Kindergarten im Kontext weiterer normativer Übergänge im frühen Kindesalter 232
6.3 Dimensionalisierung des Übergangsgeschehens 233
6.4 Das professionelle Selbstverständnis und die Wahrung von Konturen des eigenen Handlungskonzeptes 234
6.5 Gegenseitiges Rollenverständnis und Erwartungshaltung der Fachkräfte in den Kinderkrippen und Kindergärten im Kontext des Übergangs 237
6.6 Vom „Krippenkind“ zum „Kindergartenkind“ – Das Kind im Übergangsgeschehen 239
6.7 Eltern als „Bewältiger“ und Begleiter des Übergangs 243
6.8 Auf „unvertrauten Pfaden“ 246
Literatur 250
Anhang 268
Erscheint lt. Verlag | 31.3.2014 |
---|---|
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Geisteswissenschaften |
Sozialwissenschaften ► Pädagogik ► Sozialpädagogik | |
ISBN-10 | 3-7799-4315-8 / 3779943158 |
ISBN-13 | 978-3-7799-4315-0 / 9783779943150 |
Haben Sie eine Frage zum Produkt? |
Größe: 1,6 MB
DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasserzeichen und ist damit für Sie personalisiert. Bei einer missbräuchlichen Weitergabe des eBooks an Dritte ist eine Rückverfolgung an die Quelle möglich.
Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seitenlayout eignet sich die PDF besonders für Fachbücher mit Spalten, Tabellen und Abbildungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten angezeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smartphone, eReader) nur eingeschränkt geeignet.
Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.
Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.
Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.
aus dem Bereich