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Einladung zur Theoriearbeit in den Gesundheitswissenschaften -  Peter-Ernst Schnabel

Einladung zur Theoriearbeit in den Gesundheitswissenschaften (eBook)

Wege, Anschlussstellen, Kompatibilitäten
eBook Download: PDF
2015 | 1. Auflage
346 Seiten
Beltz Juventa (Verlag)
978-3-7799-4179-8 (ISBN)
Systemvoraussetzungen
36,99 inkl. MwSt
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Aufgrund ihrer Besonderheit als Multidisziplin ist es in den Gesundheitswissenschaften/Public Health zu einer identitätsstiftenden Theorieentwicklung noch kaum gekommen. Im Buch werden Anschlussstellen und Kompatibilitäten diskutiert und Wege aufgezeigt, wie interdisziplinäre Theoriearbeit trotz bestehender Schwierigkeiten in Gang kommen und funktionieren könnte. Aufgrund interner Besonderheiten ist es bisher in den Gesundheitswissenschaften/Public Health noch zu keiner identitätsstiftenden Theorieentwicklung gekommen. Der Autor des Buchs hat sich vorgenommen, diesen für die Außendarstellung und den inneren Zusammenhalt höchst riskanten Zustand zu beenden. Dazu legt er keine 'allein seligmachende' Theorie vor, sondern zeigt erst einmal interdisziplinäre Anschlussstellen auf und weist auf bestehende Kompatibilitäten hin, die von interessierten Vertreterinnen und Vertretern der in den Gesundheitswissenschaften zusammenarbeitenden Disziplinen genutzt werden können, um auf dem Weg interdisziplinärer Theoriearbeit zu einem einheitlichen Gegenstand, einem angemessenen Wissenschaftskonzept, allseits akzeptierten Methoden, Interventionsstrategien und Qualitätssicherungskonzepten zu gelangen. Im Fokus stehen das Verstehen und die Förderung von Gesundheit, die mehr ist als das Freisein von Krankheit und Gebrechen.

Peter-Ernst Schnabel, Jg. 1943, Dr. phil., war Professor an der Universität Bielefeld und wissenschaftlicher Mitarbeiter der Fakultät für Gesundheitswissenschaften (Arbeitsgruppe: Prävention und Gesundheitsförderung). Seine Arbeitsschwerpunkte sind Wissenschaftstheorie und -geschichte, Sozialisations-, Gesundheits- und Kommunikationsforschung, sowie Theorie und Praxis vorbeugenden Versorgungshandelns.

Inhalt 8
Einführung 12
Kapitel 1 Argumente für eine interdisziplinäre Theoriearbeit in den Gesundheitswissenschaften 18
Kapitel 2 Sozialökologische Bedingungen interdisziplinärer Theoriearbeit 27
2.1 Rahmenbedingungen multidisziplinärer als Vorstufe inter- bzw. transdisziplinärer Theoriearbeit 30
2.2 Interne Bedingungen gesundheitswissenschaftlicher Theoriearbeit 38
2.3 Mögliche Einflüsse interdisziplinärer Theoriearbeit auf die Gesundheitswissenschaften und kooperierende Einzeldisziplinen 47
2.4 Leistungserwartungen an eine interdisziplinäre Theoriearbeit 55
Kapitel 3 Suche nach einem interdisziplinär anschlussfähigen Verständnis von Gesundheit 59
3.1 Der historische Weg über eine Ideengeschichte der „Gesundheit“ 60
3.2 Gesundheitsideen und -konzepte der Gegenwart (1950 bis heute) 96
3.3 Bio-psycho-soziale Konzepte der Gesundheitsentstehung und -aufrechterhaltung (Sozialisationsgenese) 117
Kapitel 4 Ansatzpunkte für eine interdisziplinär anschlussfähige Erkenntnis- und Wissenschaftslehre 148
4.1 Über die Möglichkeiten einer interdisziplinär kompatiblen Erkenntnis- und Wissenschaftslehre 151
4.2 Gesundheitswissenschaften als reflexive Wissenschaften 158
4.3 Gesundheitswissenschaften als kritische Wissenschaften 165
4.4 Gesundheitswissenschaften als interdisziplinäre Wissenschaften 168
4.5 Gesundheitswissenschaften als multimethodische Wissenschaften 170
4.6 Gesundheitswissenschaften als „subversiv“ handelnde Wissenschaften? 174
4.7 Anschlusschancen für eine interdisziplinär kompatible Wissenschafts- und Erkenntnislehre 177
Kapitel 5 Neue theoretisch bedeutsame und konsensfähige Forschungsfelder 180
5.1 Gesundheitsverteilungsforschung 181
5.2 Gesundheitssystemanalyse und -gestaltung 184
5.3 Gesundheitskommunikation, -erziehung und -förderung 187
5.4 Umwelt und Gesundheit 191
5.5 Gesundheitspflege 193
5.6 Gesundheitsmedizinische Forschung und Praxis 195
5.7 Neue gesundheitswissenschaftliche Forschungsfelder als Ansporn für trans- respektive interdisziplinäres Theoretisieren 198
Kapitel 6 Zentrale Aspekte einer interdisziplinär anschlussfähigen Methodologie vorbeugenden Versorgungshandelns 199
6.1 Wie sich Menschenbild, Gegenstandsverständnis und Wissenschaftskonzept auf die Methodologie gesundheitsfördernden Versorgung 201
6.2 Besonderheiten und Potenziale aktueller Konzepte vorbeugenden Versorgungshandelns 203
6.3 Anschlussmöglichkeiten für eine interdisziplinär kompatible Methodologie gesundheitsfördernden Versorgungshandelns 217
6.4 Leitlinien für ein auf Gesundheit bezogenes und interventionsmethodisch integratives Vorgehen (anstelle einer Zusammenfassung) 233
Kapitel 7 Ansatzpunkte für eine interdisziplinär anschlussfähige Metatheorie der Evaluation und Qualitätssicherung 250
7.1 Was Experten tun und warum sie es tun, wenn sie „evaluieren“ 251
7.2 Haupttypen des Qualitätsmanagements in der Gesundheitsund Krankheitsforschung und ihre theoretischen Prämissen 257
7.3 Interdisziplinäre Anschlussmöglichkeiten einer konsensfähigen Metatheorie der Qualitätssicherung 266
Kapitel 8 Gesundheit als kritischer Begriff und die Aporien einer kritischen Theorie „gesunder“ Gesellschaften 270
8.1 Kritische Begriffe, Hoffnung als Prinzip und die Bedeutung konkreter Utopien oder über Möglichkeiten im Bestehenden das Andere zu denken 272
8.2 Gesundheit als kritischer Begriff und das Erstreben von Gesundheit als Vorgriff auf ein besseres Leben in einer „gesunden“ Gesellschaft 277
8.3 Wege aus der „kranken“ Gesellschaft 287
8.4 Zur Bedeutung konkret utopischer Gesellschaftskonzepte für die interdisziplinäre Theoriearbeit 293
Kapitel 9 Über den interdisziplinären Umgang mit Normativität – eine Frage der Gesundheitsethik und des gegenseitigen Respekts 296
9.1 Was es bedeutet, wenn Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sich gegenseitig des normativen Vorgehens bezichtigen 297
9.2 Normativität in den Naturwissenschaften, Medizin und positivistischen Sozialwissenschaften 301
9.3 Normativität in den kritischen Sozialwissenschaften 304
9.4 Gesundheitswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler sollten lernen, mit verschiedenen Normativitäten umzugehen 307
Kapitel 10 Ein abschließendes Wort an die Deutungsmächtigen, Pragmatiker, Bedenkenträger sowie Freundinnen und Freunde im Geiste 311
Literatur 318
Anhang 345
Die Leitideen für eine interdisziplinär kompatible Methodologie der Gesundheitsförderung (vgl. Kap. 6.4.1–6.4.3) auf einen Blick 345

Erscheint lt. Verlag 14.4.2015
Sprache deutsch
Themenwelt Sozialwissenschaften Politik / Verwaltung
Wirtschaft
ISBN-10 3-7799-4179-1 / 3779941791
ISBN-13 978-3-7799-4179-8 / 9783779941798
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