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Sozialpädagogische Perspektiven auf Devianz -

Sozialpädagogische Perspektiven auf Devianz (eBook)

eBook Download: PDF
2015 | 1. Auflage
282 Seiten
Beltz Juventa (Verlag)
978-3-7799-4110-1 (ISBN)
Systemvoraussetzungen
27,99 inkl. MwSt
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Die sozialpädagogische Arbeit mit Devianz wurde jüngst wieder breit zum Thema. Es scheint, als würden wohlfahrtsstaatliche Positionen zunehmend in die Defensive gedrängt und Repression und rigide Grenzziehungen wieder attraktiver. Das Feld der Arbeit mit Devianz ist allerdings komplex und vielschichtig. Der Band demonstriert dies anhand neuer theoretischer und empirischer Zugänge. Devianz ist ein zentraler Gegenstand Sozialer Arbeit. Dies gilt für die praktische Arbeit in sozialpädagogischen Handlungsfeldern ebenso wie für Wissenschaft und Forschung. Die hohe Relevanz von Fragen der Abweichung findet ihre Begründung zum einen in dem gesellschaftlichen 'Normalisierungsauftrag' Sozialer Arbeit; zum anderen sind Besonderheiten sozialpädagogischer Devianzarbeit zu beachten, da in der sozialpädagogischen Praxis eigenständige Reflexionen und professionelles Ermessen relevant gemacht werden können (und sollen), um anwaltschaftlich für AdressatInnen einzutreten. Es bedarf deshalb besonderer theoretischer und empirischer Analysen, um die sozialpädagogische Befassung mit Devianz zu erschließen. Der Band zielt darauf ab, entsprechende Zugänge vorzustellen.

Bernd Dollinger, Prof. Dr., ist Professor für Sozialpädagogik an der Universität Siegen, Department Erziehungswissenschaft-Psychologie. Nina Oelkers, Dr., Professorin für Soziale Arbeit an der Universität Vechta.

Vorwort 6
Inhalt 8
Zur Einleitung: Sozialpädagogische Perspektiven auf Devianz 10
1 Soziale Arbeit und die Konstitution von ,Normalität‘ 10
2 Soziale Arbeit und Kriminalität 12
3 Sozialpädagogische Fragen an Kriminalität 15
4 Die Beiträge dieses Bandes 25
Literatur 28
Kernprobleme sozialpädagogischer Professionalität 34
Professionelles Handeln im Kontext gegenwärtiger Sicherheitspolitiken 35
1 Einleitung 35
2 Aktuariales Denken und der Kampf um den „penal welfarism“ 36
3 Sozialpädagogische Professionalität 40
4 Fazit 45
Literatur 47
Das fragend-begleitende Gespräch 50
1 Einleitung 50
2 Straßensozialarbeit als lebensweltorientierte Methode 51
3 Sozialpädagogisches Handeln im Spannungsfeld von gesellschaftlichem Auftrag und fachlichen Ansprüchen 53
4 Sozialpädagogische Diagnose als hermeneutisches Verfahren im Umgang mit wohnungslosen Jugendlichen 60
5 Fazit 66
Literatur 67
Der sozialpädagogische Umgang mit Devianz zwischen Hilfe und Kontrolle 69
1 Rahmung 69
2 Mobile und aufsuchende Jugendarbeit und das Spannungsverhältnis von Hilfe und Kontrolle 71
3 Sozialpädagogische Arbeit mit rechtsextrem orientierten Jugendlichen 77
4 Fazit 83
Literatur 85
Konfrontierende Pädagogik – eine Einordnung 88
1 Das Beispiel Hamburg 91
2 Hinweise der Wirkungsforschung 94
3 Gefordert: Kompetente, einmischungsorientierte Sozialpädagogik 97
Literatur 101
Konstruktionen von Devianz im Blick pädagogischer Fachkräfte 103
1 Deutungen von Devianz 104
2 Devianz und Soziale Arbeit 107
3 Devianzkonstruktionen und die Logik des pädagogischen Blickes 109
4 Fazit 116
Literatur 117
Jugend und Alter 120
Devianz als Bewältigungsverhalten 121
1 Die exemplarischen Extremtypen: Gewalt und Autoaggression 122
2 Die drei Zonen des sozialpädagogischen Modells Lebensbewältigung 125
3 Sozialpädagogische Zugänge der Intervention 133
Literatur 135
Devianz im Lebenslauf – Alterskriminalität als Bewältigungsstrategie für Alternsprozesse?! 137
1 Übergänge und die Perspektive lebenslanger Kriminalität 137
2 Alterskriminalität – Kriminalisierung oder: Neue TäterInnen und Taten als Bewältigungsstrategie 139
3 Lebenslaufperspektive auf Kriminalität – Auswirkungen auf die Lebensphase Alter 148
Literatur 150
Gewalt und Sucht 152
Gewalt als Risiko 153
1 Gewalt als Risiko 154
2 Eindämmen als Kontrolle des Gewaltrisikos in Situationen spielerischen Wettbewerbs 158
3 Strategien der Risikokontrolle als Ausdruck von Normalisierung vs. Disziplinierung? 164
Literatur 167
Normalität im sozialpädagogischen Alltag 169
1 Normaushandlung? 171
2 Soziale Normen der Adressatinnen und Adressaten 178
3 Schlussfolgerungen 183
Literatur 185
Undoing Addiction? 187
1 Doing Addiction als Analyseperspektive 188
2 Episoden situativer Neutralisierung von ‚Sucht‘ 190
3 Die Würdigung der Neutralisierung von ‚Sucht‘ und das Nicht-Problematisieren von Präventionsinterventionen 196
4 Neutralisierung stigmatisierender Kategorisierungen als besondere Devianzarbeit 201
Literatur 202
Kooperation mit Polizei und Justiz 204
Die Abwendung von Untersuchungshaft für Jugendliche als sozialpädagogisches Handlungsfeld 205
1 Untersuchungshaft für Jugendliche und die Anordnungspraxis der Gerichte 207
2 Verfahrensschritte und Akteure bei der Verhängung und Abwendung von Untersuchungshaft für Jugendliche 210
3 Jugendhilfe im Strafverfahren und U-Haftvermeidung 212
4 Anforderungen an pädagogische Angebote zur U-Haftvermeidung 218
5 Die Abwendung von Untersuchungshaft für Jugendliche als sozialpädagogisches Handlungsfeld 221
Literatur 222
Sozialpädagogische Praxis in der Interinstitutionellen Kooperation 225
1 Entstehungsgeschichte der Gemeinsamen Fallkonferenzen in Hamburg 228
2 Kritik an der Maßnahme Hamburger „Gemeinsame Fallkonferenzen“ 229
3 Evaluationsergebnisse 230
4 Fallbeispiel 230
5 Fazit 238
Literatur 239
Unbekannt, unerreicht und unverstanden? 242
1 „Straffällige Jugendliche mit Migrationshintergrund“ – Zur Konstruktion des „kriminellen Migrantenjugendlichen 243
2 Unbekannt und unbefragt: Straffällige männliche Jugendliche mit Migrationshintergrund als Adressaten der Kinderund Jugendhilfe 245
3 Hilal – ein typischer Fall 246
4 Hürden und Stolpersteine der Kinder- und Jugendhilfe in der Arbeit mit straffälligen männlichen Jugendlichen mit Migrationshintergrund 250
5 Bilanz und Herausforderungen 260
Literatur 261
Bewährungshilfe, Risiko und „neue Pönologie“ 263
1 Einleitung 263
2 Orientierungspunkte: Bewährungshilfe diesseits und jenseits des Straf-Wohlfahrtsstaates 264
3 Gouvernementalität und „neue Pönologie“ als Skizze neuer Bewährungshilfepraktiken? 268
4 Qualitätsmanagement, Evidenzbasierung und Risikoorientierung an Beispielen aus der Bundesrepublik? SoPart® kommt nach Nordrhein-Westfalen und QueSD kommt nach Niedersachsen 272
5 Wissen und Macht: Gegen Vorhersagen und jenseits eines rationalen Wissens über die StraftäterIn? 277
Literatur 279
Die Autorinnen und Autoren 282

Erscheint lt. Verlag 14.4.2015
Sprache deutsch
Themenwelt Geisteswissenschaften
Sozialwissenschaften Pädagogik Sozialpädagogik
ISBN-10 3-7799-4110-4 / 3779941104
ISBN-13 978-3-7799-4110-1 / 9783779941101
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