Führung braucht Klarheit (eBook)

Erfolgreiches Selbstcoaching für die Praxis
eBook Download: PDF | EPUB
2015
216 Seiten
Hanser, Carl (Verlag)
978-3-446-44413-3 (ISBN)
Systemvoraussetzungen
Systemvoraussetzungen
24,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen

Klarheit ist das grundlegende Prinzip für Führungserfolg und ist für die eigene Weiterentwicklung als Führungskraft von zentraler Bedeutung. Dazu gehören Klarheit über die eigene Person, Klarheit über die Führungsrolle, Klarheit über die Führungsziele oder auch die Klarheit über die Wertvorstellungen und Klarheit in der Führungskommunikation. Das Buch hilft Führungskräften, sich im Rahmen eines Selbstcoachings die notwendige Klarheit zu verschaffen. Checklisten und Praxisbeispiele ermöglichen den einfachen Transfer in den praktischen Führungsalltag.

Highlights

Konkrete Anleitung zum Selbstcoaching

Rasche Wirksamkeit durch Fokussierung auf 'Klarheit'

Mit Selbstchecks und Fallstudien

Thomas Breyer-Mayländer ist Professor für Medienmanagement und Prorektor für Marketing und Organisationsentwicklung an der Hochschule Offenburg. Er verfügt über langjährige Tätigkeit beim Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) als Referent für Multimedia bzw. Betriebswirtschaft sowie als Geschäftsführer der ZMG (ZeitungsMarketingGesellschaft), Frankfurt/Main, der Gattungsmarketingorganisation der deutschen Zeitungsbranche. Zudem ist Breyer-Mayländer Leiter des Steinbeis-Beratungszentrums „Leadership in Science and Education“, Aufsichtsrat, Berater und Seminartrainer sowie Autor und Herausgeber zahlreicher Fachbücher im Bereich Kommunikation/Medien/Management.

Warum eigentlich Klarheit? 6
Inhaltsverzeichnis 8
Zum Einstieg 12
Warum Klarheit so wichtig ist – Wie man sich selbst über Dinge „klar“ wird 13
Literatur 17
1 Klarheit über die eigene Person 18
1.1 Die „zentrierte Persönlichkeit“ 22
1.2 Das Selbstwertgefühl 24
1.3 Kenntnisse über Persönlichkeitsprofile und -merkmale 27
1.4 Welche Aufgabe passt zu mir (Menge und Anspruch)? 33
1.5 Kernfragen 39
Literatur 39
2 Klarheit über die Führungsrolle 42
2.1 Bedeutung der Führungsaufgabe 44
2.1.1 Der Weg in die (neue/weitere)Führungsaufgabe 44
2.1.2 Das Verhältnis von Fach- und Führungsaufgabe 45
2.1.3 Die Klärung der Führungsrolle 47
2.2 Unterschiedliche Rollensegmente kombinieren 49
2.2.1 Manche Rollen wirken nach 49
2.2.2 Rollen müssen ausgefüllt werden 50
2.2.3 Eignung für die Führungsrolle 50
2.3 Private und berufliche Rollen ausfüllen 52
2.3.1 Wie viele Rollen können Sie spielen? 52
2.3.2 Differenzierte private Rollen 52
2.3.3 Rollen verändern sich 53
2.4 Passende Rollen – authentische Rollenwahrnehmung? 54
2.4.1 Stimmt das „Drehbuch“ für Sie? 54
2.4.2 Was bedeutet eigentlich „Rolle“ bei Führungsaufgaben? 55
2.5 Bewusster Umgang mit Rollenerwartungen 55
2.5.1 Muss-Erwartungen 55
2.5.2 Soll-Erwartungen 56
2.5.3 Kann-Erwartungen 57
2.5.4 Ihr persönlicher Umgang mit Rollenerwartungen 57
2.5.5 Die Soziodemografie beeinflusst die Erwartungen 58
2.6 Kernfragen 61
Literatur 62
3 Klarheit über Werte 64
3.1 Orientierung, Werte und Unternehmenskultur 66
3.2 Akteure der Unternehmensethik: Sittliche Kompetenz als Eigenschaft von Führenden 71
3.3 Werteabgleich zwischen Gesellschaft, Unternehmen und Führungskraft 73
3.4 Leitbild als Ausdruck der Unternehmenskultur 76
3.5 Kernfragen 79
Literatur 80
4 Klarheit der Kommunikation 82
4.1 Klarheit durch Kenntnis der Kommunikation 86
4.1.1 Die fünf Axiome von Paul Watzlawick 86
4.1.2 Das Vier-Ohren-Modell 89
4.1.3 Die vier Phasen der Kommunikation 92
4.2 Klarheit der Sprache 93
4.2.1 Sprache und Rolle 93
4.2.2 Aktive Sprache und bewusste Rhetorik 95
4.3 Klarheit durch Kommunikationsformen und -kanäle 102
4.3.1 Brief und E-Mail 103
4.3.2 Reden, Statements und Ansprachen 106
4.4 Klarheit durch Kommunikationsanlässe und Rahmenbedingungen 107
4.4.1 Besprechung und Konferenzen 107
4.4.2 Mitarbeiter/innen-Gespräch 108
4.4.3 Feedback 109
4.4.4 Konflikte 111
4.4.5 Bestehendes Image und Klarheit der Kommunikation 113
4.5 Kernfragen 115
Literatur 115
5 
118 
5.1 Klare persönliche Ziele 120
5.2 Klare Arbeitsziele als Voraussetzung für Erfolge 123
5.3 Klare Formulierung der Ziele 128
5.4 Klare Unternehmensziele im Kontext von Werten, Leitbildern und Strategieentwicklung 129
5.4.1 Das Zielvereinbarungsgespräch 134
5.4.2 Die Zielvereinbarung 135
5.4.3 Die Förderung 135
5.5 Kernfragen 138
Literatur 139
6 Klarheit der Entscheidungen 140
6.1 Das gesellschaftliche Umfeld für Entscheidungen 142
6.2 Entscheidungen und Persönlichkeit 143
6.3 Unternehmerische Entscheidungen 147
6.4 Klare Entscheidungen treffen, kommunizieren, umsetzen 150
6.4.1 Kommunikation 151
6.4.2 Umsetzen 151
6.4.3 Begleiten 152
6.5 Kernfragen 154
Literatur 155
7 
156 
7.1 Aufbau- und Strukturorganisation 159
7.1.1 Delegationsbereiche 161
7.1.2 Hierarchien 162
7.2 Governance 162
7.2.1 Gesellschafterstruktur 162
7.2.2 Aufteilung innerhalb der Unternehmensführung 163
7.3 Informations- und Kommunikationsbeziehungen 164
7.4 Klarheit ist keine Starrheit 165
7.5 Kernfragen 168
Literatur 169
8 Klarheit des Führungsstils 170
8.1 Führungsstil 172
8.1.1 Führungsstile im Überblick 173
8.1.2 Führung in der Detailbetrachtung 175
8.2 Faktoren, die Ihren Führungsstil beeinflussen 176
8.2.1 Die Situation 176
8.2.2 Die Person der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter 176
8.2.3 Die Aufgabe 177
8.2.4 Die Verbindung zwischen Aufgabe und Reifegrad: Persönlichkeitsstruktur und Erwartungshaltung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter 178
8.2.5 Führungstradition und Arbeitsstrukturen 179
8.2.6 Haltung der Führungskraft 179
8.3 Managementkonzepte und Führungskultur im Unternehmen 180
8.3.1 Management by Ideas 180
8.3.2 Management by Break-Through 180
8.3.3 Management by Delegation 181
8.3.4 Management by Objectives 182
8.3.5 Transformationale Führung 183
8.4 Führungsleitbilder 183
8.4.1 Eine gemeinsame Kultur des Führens? 183
8.4.2 Führung als Aufgabe akzeptieren und wertschätzen 184
8.5 Kernfragen 186
Literatur 187
9 Klarheit der Strategie 188
9.1 Was kennzeichnet eine klare Strategie? 191
9.2 Strategie und Zukunftsfähigkeit 192
9.3 Die Kommunikation vorausschauender strategischer Maßnahmen 193
9.4 Zu guter Letzt: Nicht alles ist „Strategie“ 195
9.5 Kernfragen 197
Literatur 197
10 Klarheit in der Umsetzung 198
Gesamtliteratur 200
Index 210
Der Autor 216

Erscheint lt. Verlag 7.4.2015
Verlagsort München
Sprache deutsch
Themenwelt Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Unternehmensführung / Management
Schlagworte Checklisten • Führung • Selbstcoaching
ISBN-10 3-446-44413-0 / 3446444130
ISBN-13 978-3-446-44413-3 / 9783446444133
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 9,2 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

EPUBEPUB (Wasserzeichen)
Größe: 10,2 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: EPUB (Electronic Publication)
EPUB ist ein offener Standard für eBooks und eignet sich besonders zur Darstellung von Belle­tristik und Sach­büchern. Der Fließ­text wird dynamisch an die Display- und Schrift­größe ange­passt. Auch für mobile Lese­geräte ist EPUB daher gut geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür die kostenlose Software Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür eine kostenlose App.
Geräteliste und zusätzliche Hinweise

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Planung und Durchführung von Audits nach ISO 9001:2015

von Gerhard Gietl; Werner Lobinger

eBook Download (2022)
Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
69,99
Planung und Durchführung von Audits nach ISO 9001:2015

von Gerhard Gietl; Werner Lobinger

eBook Download (2022)
Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
69,99
Einkommensteuer, Körperschaftsteuer, Gewerbesteuer, Bewertungsgesetz …

von Manfred Bornhofen; Martin C. Bornhofen

eBook Download (2023)
Springer Gabler (Verlag)
19,99