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Entwicklung politischen Wissens in der Grundschule (eBook)

(Autor)

eBook Download: PDF
2015 | 2015
VI, 198 Seiten
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (Verlag)
978-3-658-09116-3 (ISBN)
Systemvoraussetzungen
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Der Band stellt Analysen zur Entwicklung politischen Wissens in der Grundschulzeit vor. Dabei werden die politischen Konzepte von 653 Kindern untersucht. Der theoretische Hintergrund der Studie sind die naiven Theorien der Politik und das Modell der Politikkompetenz. Die Schüler/-innen wurden zu den Fachkonzepten Macht, Öffentlichkeit und Wahlen befragt. Es zeigen sich Unterschiede in den Klassenstufen und im Zusammenhang mit den Einflussfaktoren Geschlecht und Migrationshintergrund.

Dr. Anke Götzmann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Politikwissenschaft der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe.

Dr. Anke Götzmann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Politikwissenschaft der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe.

Inhalt 5
1 Einleitung 7
2 Naive Theorien als kognitives Konzept bei Kindern 12
2.1 Allgemeine Modelle naiver Theorien 12
2.2 Naive Theorien der Physik, Biologie und Psychologie 16
2.3 Wissensstrukturen und naive Theorie der Politik 25
2.4 Zusammenfassung 30
3 Politisches Wissen von Grundschüler/-innen empirische Befunde 32
3.1 Quantitative Studien 33
3.2 Qualitative Studien 56
3.3 Zusammenfassung 73
4 Didaktische Ansätze zum politischen Lernen in der Grundschule 74
4.1 Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht 75
4.2 Mehrperspektivischer Sachunterricht 79
4.3 Politisches Lernen im Sachunterricht 81
4.4 Zusammenfassung 90
5 Bildungsstandards und Kompetenzmodelle 91
5.1 Von der Input- zur Output-Orientierung im Bildungswesen 91
5.2 Bildungsstandards und Kompetenzen – Begriffsdefinitionen 92
5.3 Kompetenzdefinitionen einzelner Domänen 93
5.4 Entwürfe zu Bildungsstandards in der Domäne Politik 95
5.5 Politisches Lernen in Lehrplänen, Bildungsplänen und Curricula 106
5.6 Zusammenfassung 127
6 Untersuchungsdesign, Fragestellungen und Stichprobe 129
6.1 Itemgenerierung 130
6.2 Modellierung des Fachwissens 132
6.3 Prädiktoren des Wissens 143
6.4 Stichprobe und Durchführung 145
7 Ergebnisse der Studie 153
7.1 Messmodelle 153
7.2 Deskriptive Analysen 156
7.3 Deskriptive Analysen offener Fragen 161
7.4 Regressionen 179
7.5 Interpretation der Ergebnisse 186
8 Ausblick 189
9 Verzeichnis der Tabellen und Abbildungen 193
10 Literaturverzeichnis 195

Erscheint lt. Verlag 13.3.2015
Zusatzinfo VI, 198 S. 8 Abb.
Verlagsort Wiesbaden
Sprache deutsch
Themenwelt Geisteswissenschaften
Sozialwissenschaften Pädagogik
Sozialwissenschaften Politik / Verwaltung
Sozialwissenschaften Soziologie Spezielle Soziologien
Schlagworte Kognitives Konzept bei Kind • Macht, Öffentlichkeit und Wahlen • Modell der Politikkompetenz • Naive Theorie • Politischen Lernen
ISBN-10 3-658-09116-9 / 3658091169
ISBN-13 978-3-658-09116-3 / 9783658091163
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