Einführung von Innovationen (eBook)
XVIII, 334 Seiten
Deutscher Universitätsverlag
978-3-322-82099-0 (ISBN)
Dr. Katrin Talke promovierte bei Prof. Dr. Volker Trommsdorff am Lehrstuhl Marketing der Technischen Universität Berlin. Sie ist wissenschaftliche Assistentin von Prof. Dr. Sören Salomo am Institut für Technologie- und Innovationsmanagement der Karl-Franzens Universität Graz.
Dr. Katrin Talke promovierte bei Prof. Dr. Volker Trommsdorff am Lehrstuhl Marketing der Technischen Universität Berlin. Sie ist wissenschaftliche Assistentin von Prof. Dr. Sören Salomo am Institut für Technologie- und Innovationsmanagement der Karl-Franzens Universität Graz.
1 Einführung.- 1.1 Problemstellung der Untersuchung.- 1.2 Ziele und Forschungsfragen der Untersuchung.- 1.3 Wissenschaftstheoretische Orientierung der Untersuchung.- 1.4 Gang der Untersuchung.- 2 Grundlagen der Untersuchung.- 2.1 Konzeptionelle Grundlagen der Untersuchung.- 2.1.1 Marktorientierung bei der Einführung von Innovationen.- 2.1.2 Innovation und Innovationsprozess.- 2.1.3 Markteinführung und Diffusionsprozess.- 2.1.4 Barrieren im Diffusionsprozess.- 2.1.4.1 Interne Diffusionsbarrieren.- 2.1.4.2 Adoptionsbarrieren bei Kunden.- 2.1.4.3 Diffusionsbarrieren bei Marktteilnehmern.- 2.1.4.4 Diffusionsbarrieren im Öffentlichen Umfeld.- 2.2 Bestandsaufnahme von Arbeiten zur Markteinführung von Innovationen.- 2.2.1 Auswahl der relevanten Forschungsarbeiten.- 2.2.2 Studien zur Markteinführung im Überblick.- 2.2.3 Analyse der Forschungsarbeiten.- 2.3 Theoretische Bezugspunkte der Untersuchung.- 2.3.1 Ansätze der Diffusionsforschung.- 2.3.2 Der marktbasierte Ansatz.- 2.3.3 Der ressourcenbasierte Ansatz.- 2.3.4 Der Situative Ansatz.- 2.3.5 Theoretische Bezugspunkte und Forschungsfragen.- 3 Konzeptualisierung der Konstrukte.- 3.1 Marktorientierte Einführung von Innovationen.- 3.1.1 Marktorientierte Einfuhrungsstrategien.- 3.1.1.1 Strategische Marktanalyse.- 3.1.1.2 Marktorientiertes Segmentierungsvorgehen.- 3.1.1.3 Marktorientiertes Positionierungsvorgehen.- 3.1.2 Marktorientierte Einführungsoperationen.- 3.1.2.1 Senken intemer Difñisionsbarrieren.- 3.1.2.2 Senken von Adoptionsbarrieren der Kunden.- 3.1.2.3 Barrierenmanagement gegenüber weiteren Marktteilnehmern.- 3.1.2.4 Senken von Barrieren gegenüber dem Öffentlichen Umfeld.- 3.2 Erfolg und Kontingenzen der marktorientierten Einführung.- 3.2.1 Erfolg marktorientierter Einfuhrungsaktivitäten.- 3.2.2 Kontingenzen der marktorientierten Einführung von Innovationen.- 3.2.2.1 Innovationsgrad.- 3.2.2.2 Unsicherheit der Marktsituation.- 4 Bezugsrahmen und Hypothesen der Untersuchung.- 4.1 Konstruktion des Bezugsrahmens der Untersuchung.- 4.2 Ableitung der Hypothesen.- 4.2.1 Direkte Erfolgswirkungen der Markteinfuhrungsstrategien und -Operationen.- 4.2.2 Interdependenzen der Markteinführungsaktivitäten untereinander.- 4.2.3 Moderatoreffekte auf die Erfolgswirkung von Markteinfiihrungsaktivitäten.- 4.3 Darstellung der Hypothesen im Untersuchungsmodell.- 5 Methodische Konzeption der empirischen Untersuchung.- 5.1 Datenerhebung und Datengrundlage.- 5.1.1 Datenerhebung.- 5.1.2 Datengrundlage.- 5.2 Analysemethoden.- 5.2.1 Methodik der Konstruktmessung.- 5.2.1.1 Validitäts- und Reliabilitätsprüfung mit Ansätzen der ersten Generation.- 5.2.1.2 Validitäts- und Reliabilitätsprüfung mit Ansätzen der zweiten Generation.- 5.2.2 Analyse der Konstruktbeziehungen.- 5.2.2.1 Dependenzanalyse.- 5.2.2.2 Moderierte Regressionsanalyse.- 5.2.3 Vorgehen bei der Datenanalyse.- 6 Ergebnisse der empirischen Untersuchung.- 6.1 Operationalisierung der zentralen Konstrukte des Bezugsrahmens.- 6.1.1 Marktorientierte Einfuhrungsstrategien.- 6.1.2 Marktorientierte Einfuhrungsoperationen.- 6.1.2.1 Intern gerichtete Markteinßhrungsoperationen.- 6.1.2.2 Extern gerichtete Markteinfiihrungsoperationen.- 6.1.3 Konstruktverbund der Markteinfiührungsaktivitäten.- 6.1.4 Erfolg des Vorhabens.- 6.1.4.1 Erfolg der Markteinführungsaktivitäten.- 6.1.4.2 Markterfolg des Vorhabens.- 6.2 Untersuchung kausaler Beziehungen zwischen den zentralen Konstrukten.- 6.2.1 Kausale Beziehungen in Partialmodellen.- 6.2.2 Kausale Beziehungen im Gesamtmodell.- 6.3 Operationalisierung der moderierenden Konstrukte.- 6.3.1 Innovationsgrad.- 6.3.2 Unsicherheit der Marktsituation.- 6.4 Untersuchung der moderierenden Effekte.- 6.4.1 Der moderierende Einfluss des Innovationsgrades.- 6.4.2 Der moderierende Einfluss der Unsicherheit der Marktsituation.- 7 Zusammenfassung und Bewertung.- 7.1 Zusammenfassung und wissenschaftliche Bewertung.- 7.2 Zukünftiger Forschungsbedarf.- 7.3 Implikationen für die Unternehmenspraxis.- Anhang A Deskriptiver Überblick über die Konstrukte der Untersuchung.- Anhang B Alternativmodelle des kausalen Gesamtmodells.- Anhang C Detailbefunde zu Moderatoreffekten des Innovationsgrades.- Anhang D Detailbefunde zu Moderatoreffekten der Unsicherheit der Marktsituation.
Erscheint lt. Verlag | 27.2.2015 |
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Reihe/Serie | Betriebswirtschaftliche Studien in forschungsintensiven Industrien |
Vorwort | Volker Trommsdorff |
Zusatzinfo | XVIII, 334 S. 1 Abb. |
Verlagsort | Wiesbaden |
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Wirtschaft ► Betriebswirtschaft / Management ► Marketing / Vertrieb |
Schlagworte | Diffusionsbarriere • Erfolgsfaktorenforschung • Innovationsmanagement • Innvovation • Markteinführung • Marktorientierung • Marktunsicherheit |
ISBN-10 | 3-322-82099-8 / 3322820998 |
ISBN-13 | 978-3-322-82099-0 / 9783322820990 |
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Größe: 30,2 MB
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