Das Schweigen der Könner -  Georg Hans Neuweg

Das Schweigen der Könner (eBook)

Gesammelte Schriften zum impliziten Wissen
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2015 | 1. Auflage
239 Seiten
Waxmann Verlag GmbH
978-3-8309-8178-7 (ISBN)
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Die mittlerweile rege Diskussion um das Konzept des impliziten Wissens wurde im deutschen Sprachraum wesentlich durch das Buch Könnerschaft und implizites Wissen angestoßen. Den darin entfalteten tacit knowing view hat Georg Hans Neuweg in den zurückliegenden beiden Jahrzehnten in zahlreichen Beiträgen weiterentwickelt. Dreizehn dieser Beiträge sammelt der vorliegende Band, darunter auch eine Wiederveröffentlichung des Vortragsmanuskripts Das Schweigen der Könner.
Der Band gliedert sich in drei Teile. Die Beiträge des ersten Teiles beschreiben das Phänomen des impliziten Wissens und beleuchten das Theorie-Praxis-Problem. Im mittleren Teil wird die metatheoretische Perspektive des tacit knowing view entfaltet. Die Texte des dritten Teiles sind lehr-lerntheoretisch ausgerichtet; besondere Aufmerksamkeit gilt dabei dem Bewegungslernen, den Implikationen für die Lehrerbildung und dem Wissensmanagement in Organisationen.

Georg Hans Neuweg, Jahrgang 1965, Dr. rer. soc. oec., außerordentlicher Universitätsprofessor am Institut für Pädagogik und Psychologie der Universität Linz, leitet die dortige Abteilung für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, befaßt sich seit Jahren intensiv mit der Erkenntnis- und Wissenstheorie Polnayis und ist Mitglied in der Polanyi Society.

Inhalt 4
Zur Einführung in den vorliegenden Band 6
Implizites Wissen: Annäherungen 15
Das Schweigen der Könner. Strukturen und Grenzen des Erfahrungswissens 16
Erstes Schlaglicht 16
Zweites Schlaglicht 17
Drittes Schlaglicht 18
Viertes Schlaglicht 18
Fünftes Schlaglicht 19
Sechstes Schlaglicht 19
Siebtes Schlaglicht 20
Ein bisschen Handlungstheorie 20
Handeln als Doppelakt von Denken und Tun 21
Intuitiv-improvisierendes Handeln 22
Das Problem der Ex-post-Rationalisierung 23
Das Explikationsproblem 25
Das Explikationsproblem der ersten Person: Nichtverbalisierbarkeit 25
Das Explikationsproblem der dritten Person: Nichtformalisierbarkeit 26
Das Instruktionsproblem 27
Das Modifikationsproblem 29
Interferenz 30
Verfügungsgesinnung 30
Handlungsaufschub und Zwanghaftigkeit 32
Dequalifizierung 33
Didaktische Implikationen 34
Und das Wissen und das Denken? 35
Praxis/Theorie 40
Können und Wissen. Eine alltagssprachphilosophische Verhältnisbestimmung 46
1. Wider die Plantheorie intelligenten Handelns 47
2. Wider die Anwendungstheorie intelligenten Handelns 52
3. Wissen als potentiell instruierende Außenrekonstruktion des Könnens 57
4. Synopsis 59
Literatur 61
Von mir auf die Welt und nicht umgekehrt. Notizen zur Metapher des Einverleibens bei Michael Polanyi 64
1 Von den Schwierigkeiten, die Ich-Grenze zu ziehen 64
2 Eine Anatomie des Einverleibens 66
3 Warnung vor Selbstbezüglichkeit 71
Literatur 75
Tacit knowing and implicit learning 77
1. Introduction 77
2. Work-process knowledge as a substance? 78
3. The concept of tacit knowledge 81
3.1 Meanings of the term ‘tacit’ 82
3.2 Three different types of tacit knowledge 84
3.2.1 Tacit knowing-how 84
3.2.2 Tacit knowing-that 85
3.2.3 Tacit roots of explicit knowledge 85
4. Transmitting and acquiring tacit knowledge 86
5. Caveats and qualifications 88
References 91
Der Tacit Knowing View: Ein Forschungsprogramm 93
Implizites Wissen als Forschungsgegenstand 94
1. Das Moment des Intuitiven 96
2. Das Moment des Nichtverbalisierbaren 97
3. Das Moment des Nichtformalisierbaren 99
4. Das Moment der Erfahrungsgebundenheit 101
Literatur 103
Der Tacit Knowing View – Konturen eines Forschungsprogramms 108
1. Die Rekonzeptualisierung der Beziehung zwischen Wissen und Können 108
2. Nicht Wissensapplikation und nicht Routine: Intuitiv-improvisierendes Handeln 113
3. Das Explikationsproblem 115
4. Das Instruktionsproblem 118
5. Das Modifikationsproblem 121
Literatur 124
Der Tacit Knowing View – eine Diskussion zentraler Einwände 127
1. Der Tacit Knowing View – eine kurze Rekapitulation 127
2. Wissenschaftstheoretisch motivierte Einwände 130
3. Wissens- und handlungs(regulations)theoretisch motivierte Einwände 133
3.1 Implizites Wissen ist kein Wissen. 133
3.2 Handeln auf der Grundlage impliziten Wissens ist kein intelligentes Handeln. 134
3.3 Der TKV blendet die Bedeutung diskursiven Denkens und rationaler Handlungsplanung aus. 136
3.4 Die Rede vom impliziten Wissen verfehlt das spezifisch Menschliche. 137
4. Pädagogisch motivierte Einwände 138
4.1 Im TKV werden Lehrziele auf das Praktische verkürzt. 138
4.2 Die Didaktik des TKV ist instruktions- und wissenschaftsfeindlich. 141
4.3 Schlussbemerkung: Wo bleibt denn da die Bildung? 142
Literatur 143
Implizites Lernen 145
Mehr lernen, als man sagen kann: Konzepte und didaktische Perspektiven impliziten Lernens 146
1. Zum Begriff des impliziten Lernens 146
2. Implizites Lernen in der experimentellen Psychologie 148
2.1 Implizites Wissen 148
2.2 Implizites Lernen 150
2.3 Aufgabenkomplexität und implizites Lernen 151
2.4 Kritik 153
3. Implizites Lernen im Lichte der Theorie des impliziten Wissens bei Polanyi 154
3.1 Subsidiäres und fokales Bewusstsein 154
3.2 Implizites und explizites Lernen 156
4. Didaktische Implikationen 159
Literatur 163
Über die Explizierbarkeit flexibler Muster 167
1. Die Helden aus der Wärme Kaliforniens oder Die Handlungsformen jenseits des Anwendens 167
2. Flexible Muster: Wie man fragen und wie man besser nicht fragen sollte 170
3. Über das Explizieren flexibler Muster in theoretischer Absicht 172
4. Über das Explizieren flexibler Muster in didaktischer Absicht 173
5. Von Tausendfüßern und Trockenkünstlern 177
Literatur 179
Warum nicht jeder, der weiß, wie es geht, auch weiß, wie es geht. Bewusstseinsphänomenologische Überlegungen zur Instruierbarkeit des Könnens 181
1. Die „intellektualistische Legende“ 182
2. Eine bewusstseinsphänomenologische Alternative: Polanyis Modell mentaler Akte 186
3. Didaktische Implikationen 190
3.1 Implizites und explizites Lernen 190
3.2 Grenzen und Probleme expliziter Lernbedingungen 191
3.3 Lernen am Modell durch Einfühlung 193
3.4 Distale Orientierung der Aufmerksamkeit 195
3.5 Lernen im Wechselspiel von Analyse und Integration 197
Literatur 198
Lehrerhandeln und Lehrerbildung im Lichte des Konzepts des impliziten Wissens 201
1. Jenseits des Modells der Wissensapplikation: Sieben Orientierungsmarken für eine Theorie intelligenten(Lehrer-)Handelns 202
1.1 Abschied vom Deliberationsmodell 202
1.2 Intuitiv-improvisierendes Handeln als Normalform des Könnens 203
1.3 Handlungsleitendes versus handlungsrechtfertigendes Wissen 204
1.4 Vom Konzept des „handlungsleitenden Wissens“ zu einem instrumentalistischen psychologischen Theorieverständnis 205
1.5 Die Reformulierung des Problems des Verhältnisses zwischen Wissen und Können 207
1.6 Können als Kunst und implizites Wissen als nichtformalisierbares Wissen 208
1.7 Implizites Wissen als erfahrungsgebundenes Wissen 210
2. Konsequenzen für die Lehrerbildung 210
2.1 Die akademische Erstausbildung 212
2.2 Schulpraktikum und Referendariat 214
2.3 Die Lehrerfortbildung 215
Literatur 217
In Search of the Golden Mean. The Ambivalence of Knowledge Explication 220
1. The Desire for Knowledge Explication 220
1.1 Explicating the Tacit as a Basic Strategy in Knowledge Management 220
1.2 Reasons to Advance Knowledge Explication 221
Shifting from Performance to Competence by Grasping the Rule 221
Transferability and Replicability 222
Reduction of Complexity 222
Reflection and Learning 222
Control and Power 223
2. Tracing some Misunderstandings 223
2.1 A Category Mistake at the Root of Mis-conceptualising Explication 224
2.2 Polanyi or Popper: Epistemologically, One Has to Decide 225
3. Limits, Problems, and Side Effects of Explication 226
3.1 Explication 226
3.2 Understanding and Resubjectivation 228
3.3 Modification 229
Eroding Communication Structures and Tacit Mechanisms of Coordination 230
Paralysis through Analysis 230
Handicapping Experts’ Personal Growth and Reduced Quality in Decision Making 231
Learning and Innovation Constraints 231
Deskilling Workforce 232
Increased Likelihood of Imitation 232
4. Optimising one’s Explication Policy 233
4.1 Underexplication, Overexplication, and the State Between 233
4.2 Contingency Theory as a Framework for Searching for the Golden Mean 234
5. Conclusion 235
References 236

Erscheint lt. Verlag 1.3.2015
Sprache deutsch
Themenwelt Geisteswissenschaften
Sozialwissenschaften Pädagogik Erwachsenenbildung
ISBN-10 3-8309-8178-3 / 3830981783
ISBN-13 978-3-8309-8178-7 / 9783830981787
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