Der Weltbezug der Künste (eBook)

Schelling, Nietzsche, Kant
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2014 | 1. Auflage
169 Seiten
Verlag Karl Alber
978-3-495-86001-4 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Der Weltbezug der Künste -  Dieter Jähnig
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Das Leitmotiv des Buches ist die Einsicht, dass die Künste, auch die Musik, von Haus aus nicht nur Erkenntnis-Gegenstände sondern selber Erkenntnis-Quellen sind. Dieser Sachverhalt besteht aber aus einer Vielfalt von Aspekten, in der Zusammenhänge und Unterschiede zugleich im Spiel sind, was hier an drei Paradigmen: Schelling, Nietzsche und Kant, gezeigt wird. Dabei handelt es sich nicht um eine historische Entwicklung, also ein Nacheinander, sondern um das Nebeneinander gleichermaßen legitimer Gepräge. Am Ende des Buches steht eine Konkretisierung der Schelling-Thesen an Bildbeispielen, die von antiken Bildwerken über Caspar David Friedrich und William Turner bis zu Paul Klee reichen. 'Der Philosoph und Kunsttheoretiker Dieter Jähnig hat einen bemerkenswerten Text, eine Art Summe seiner Forschung zum Verhältnis zwischen Philosophie und Kunst vorgelegt. Bemerkenswert ist dieser Text aus mehreren Gründen, zum einen, weil er - mit Schelling und Nietzsche - zeigt, dass Kunst nicht zum Objekt gemacht werden darf, sondern selbst eine Quelle des Weltverstehens und der Zeitkritik ist, zum anderen, weil er - mit Platon, Schelling und Nietzsche - in souveräner Weise den mimetischen Charakter der Kunst nicht als Nachahmung, sondern als schöpferische Form des Lebens darstellt. Schließlich zeigt Jähnig im Blick auf Kants dritte Kritik, dass die Kunst der Philosophie Grenzen setzt. Das Stichwort hier ist ?Freiheit nicht als Selbstbestimmung sondern als Gunst?. All dies sind Schlaglichter einer gedanklichen Helligkeit, die kein anderer mir bekannter Text auf das Verhältnis der Kunst zur Philosophie wirft. Jeder an Philosophie und Kunst Interessierte, ob als Studierender oder Lehrender oder einfach Leser, sollte diesen Text kennen.' Wilhelm Vossenkuhl

Dieter Jähnig, Jahrgang 1926, war von 1974 bis 1988 Professor für Philosophie in Tübingen. Zahlreiche Veröffentlichungen, u.a. zu Schelling und Jacob Burckhardt.

Dieter Jähnig, Jahrgang 1926, war von 1974 bis 1988 Professor für Philosophie in Tübingen. Zahlreiche Veröffentlichungen, u.a. zu Schelling und Jacob Burckhardt.

Inhalt 8
Einleitung 10
Beilage I 19
Beilage II 20
Erstes Kapitel: Unterschiede im Verhältnis zwischen Philosophie und Kunst 23
Zweites Kapitel: Unterschiede der Zugangsweisen zur Kunst 32
Drittes Kapitel: »Schöpfung« und Geschichte. Zu Schellings Vortrag »Über das Verhältnis der bildenden Künste zu der Natur« von 1807 38
Einleitung 38
I Schellings Kunsterfahrung 38
II Zum Zusammenhang mit dem vorausgehenden Kapitel 43
1. Die Fraglichkeit des Anfangs in der Kunst 47
2. Die »Form« als »positive Kraft« 58
3. »Schöpfung« als geschichtliche Gründung 68
Viertes Kapitel: »Schein« und Wahrheit. Nietzsches Maßstab der Apotheose 81
1. Nietzsche lesen 81
2. Die Frage nach dem Ort der Kunst 88
3. Die Sprache der Kunst 97
Fünftes Kapitel: »Spiel« und Welt. Das »interesselose Wohlgefallen« in Kants »Kritik der Urteilskraft« 109
1. Gunst contra Wille 110
2. Existenz contra Verzehr 116
Sechstes Kapitel: Bildbeispiele zu Schelling 123
1 125
2 131
3 142
Verzeichnis der erwähnten Literatur 149
Abbildungen 154

Erscheint lt. Verlag 16.7.2014
Verlagsort Baden-Baden
Sprache deutsch
Themenwelt Geisteswissenschaften Philosophie Allgemeines / Lexika
Schlagworte Ästhetik • Erkenntnistheorie • Friedrich • Friedrich Wilhelm Joseph • Immanuel • Kant • Kunst • Nietzsche • Philosophie • Schelling
ISBN-10 3-495-86001-0 / 3495860010
ISBN-13 978-3-495-86001-4 / 9783495860014
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