Lernen durch kollegiales Feedback -  Patrizia Salzmann

Lernen durch kollegiales Feedback (eBook)

Die Sicht von Lehrpersonen und Schulleitungen in der Berufsbildung
eBook Download: PDF
2015 | 1. Auflage
237 Seiten
Waxmann Verlag GmbH
978-3-8309-8228-9 (ISBN)
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In dieser Studie wird 'kollegiales Feedback' als ein spezifisches Lern- und Weiterbildungsangebot für Lehrpersonen fokussiert. Es ist in der Praxis weit verbreitet und ein fixer Bestandteil der meisten Qualitätssicherungssysteme an Schweizer Berufsfachschulen. Ausgehend von Angebot-Nutzungsmodellen werden Merkmale der Nutzung des Lernangebots 'kollegiales Feedback' sowie die von Schulleitungen beabsichtigte und die von Lehrpersonen wahrgenommene Wirkung untersucht. Es wird geprüft, wie die Nutzung mit der wahrgenommenen Wirkung, mit Merkmalen der Lehrperson und der Lerngruppe und mit der Unterrichtsqualität (beurteilt durch Lernende) zusammenhängt. Die Daten stammen aus Befragungen von Rektoren, Lehrpersonen und Lernenden der grössten Berufsfachschulen in der Deutschschweiz. Die Studie liefert wichtige Hinweise für die Praxis, ob das Lernangebot 'kollegiales Feedback' wirksam ist, wie es an Schulen optimiert und mit anderen Lernaktivitäten zur Steigerung der Unterrichtsqualität verbunden werden kann. Sie leistet einen Beitrag zur Diskussion, wie die Weiterbildung von Lehrpersonen wirksamer gestaltet werde könnte und welche Qualitätsmerkmale von Lernangeboten und deren Nutzung es dabei besonders zu beachten gilt.

Patrizia Salzmann studierte Pädagogik und Pädagogische Psychologie an der Universität Freiburg in der Schweiz und promovierte dort 2013. Sie arbeitete am Forschungsprogramm 'Professional Minds' im Freiburger Leading House 'Qualität der beruflichen Bildung' mit. Seit 2010 ist sie an der Pädagogischen Hochschule St.Gallen in der Forschung und Lehre tätig. Aktuell leitet sie dort den Bereich Berufsbildungsforschung.

Zusammenfassung 5
Abstract 7
Vorbemerkungen und Dank 9
Inhalt 10
1 Einleitung 13
2 Das Lernangebot kollegiales Feedback 19
2.1 Der Feedbackbegriff 20
2.2 Funktionen von Feedback 21
2.3 Charakteristiken des Lernangebots kollegiales Feedback 24
2.4 Gefahren und Grenzen beim Lernangebot kollegiales Feedback 27
2.4.1 Zwischenmenschliche Schwierigkeiten 27
2.4.2 Unzureichende Qualität der Informationen und Brüche bei der Informationsverarbeitung 29
2.5 Andere Lernangebote für Lehrpersonen in kollegialen Settings 32
3 Begriffsbestimmung: Professionalität und professionelle Entwicklung von Lehrpersonen 36
3.1 Pädagogische Professionalität als Verbindung von Ethos und Kompetenz 38
3.1.1 Merkmalstheoretisches versus handlungstheoretisches Professionsverständnis 38
3.1.2 Der Kompetenzbegriff 40
3.1.3 Der Standardbegriff 43
3.1.4 Das Berufsethos von Lehrpersonen 43
3.1.5 Kompetenzmodelle und Studien im Bereich von Lehrerkompetenzen 44
3.2 Professionelle Entwicklung 46
3.2.1 Professionelle Entwicklung als Prozess 46
3.2.2 Professionelle Entwicklung als Input 47
3.2.3 Professionalisierung 48
4 Mechanismen professioneller Entwicklung von Lehrpersonen: Ansätze einer operativen Theorie 49
4.1 Lernen von Lehrpersonen im Allgemeinen 50
4.1.1 Selbstreguliertes Lernen 50
4.1.2 Lernen aus Erfahrung 51
4.1.3 Situiertes Lernen 53
4.1.4 Professionelle Lerngemeinschaften 54
4.2 Lernen von Lehrpersonen durch kollegiales Feedback 56
4.2.1 Die sozial?kognitive Lerntheorie von Bandura (1977, 1986) 57
4.2.2 Die Feedbackinterventionstheorie von Kluger und DeNisi (1996) 59
5 Bedingungen und Wirkung professioneller Entwicklung von Lehrpersonen 63
5.1. Merkmale wirksamer Aktivitäten professioneller Entwicklung 65
5.1.1 Strukturelle Merkmale 66
5.1.2 Prozessmerkmale 70
5.2 Moderierender Einfluss von Kontextbedingungen und Merkmalen der Lehrperson 72
5.3 Zusammenhänge zwischen Ergebnissen professioneller Entwicklung auf drei Ebenen 73
5.3.1 Die Bedeutung von Schule und Unterricht 75
5.3.2 Die Bedeutung der Schüler?, der Klassen? und der Schulebene 76
5.3.3 Bedeutsame Merkmale der Lehrperson und des Unterrichts 77
5.3.4 Unterrichtsqualität als Mediatorvariable 81
6 Rahmenmodell zur Erklärung der wahrgenommenen Wirkung kollegialen Feedbacks – eine Synopse 84
6.1 Merkmale des Lernangebots kollegiales Feedback 85
6.2 Merkmale der Nutzung des Lernangebots kollegiales Feedback 86
6.3 Mediatorvariablen 89
7 Fragestellungen und Hypothesen 93
7.1 Rahmenbedingungen der Durchführung kollegialen Feedbacks 93
7.2 Ziele der Durchführung kollegialen Feedbacks aus der Sicht der Schulleitungen 94
7.3 Schwierigkeiten und Grenzen der Durchführung kollegialen Feedbacks aus der Sicht der Schulleitungen 94
7.4 Intensität und Qualität der Nutzung des Lernangebots kollegiales Feedback 95
7.5 Wahrgenommene Wirkung des Lernangebots kollegiales Feedback 96
7.6 Zusammenhänge zwischen Merkmalen der Nutzung und der wahrgenommenen Wirkung auf den eigenen Unterricht 98
7.7 Zusammenhänge zwischen Merkmalen der Nutzung und Merkmalen der Lehrperson und des Tandems bzw. der Gruppe 100
7.8 Zusammenhänge zwischen Merkmalen der Nutzung und der Unterrichtsqualität 102
8 Methode 103
8.1 Untersuchungsdesign und Vorgehen bei der Datenerhebung 103
8.2 Stichproben und Datengrundlage 109
8.3 Erhebungsinstrumente 113
8.3.1 Fragebogen Lehrpersonen 115
8.3.2 Fragebogen Lernende 130
8.4 Auswertungsverfahren 133
9 Ergebnisse 138
9.1 Rahmenbedingungen der Durchführung kollegialen Feedbacks 138
9.2 Ziele der Durchführung kollegialen Feedbacks aus der Sicht der Schulleitungen 142
9.3 Schwierigkeiten und Grenzen der Durchführung kollegialen Feedbacks aus der Sicht der Schulleitungen 145
9.4 Intensität und Qualität der Nutzung des Lernangebots kollegiales Feedback 147
9.5 Wahrgenommene Wirkung des Lernangebots kollegiales Feedback 153
9.6 Zusammenhänge zwischen Merkmalen der Nutzung und der wahrgenommenen Wirkung auf den eigenen Unterricht 156
9.7 Zusammenhänge zwischen Merkmalen der Nutzung und Merkmalen der Lehrperson und des Tandems bzw. der Gruppe 158
9.8 Zusammenhänge zwischen Merkmalen der Nutzung und der Unterrichtsqualität 163
10 Diskussion und Konklusion 166
10.1 Inhaltliche Überlegungen 166
10.2 Forschungsmethodische Überlegungen 177
10.3 Desiderata 183
Literatur 187
Abbildungsverzeichnis 206
Tabellenverzeichnis 208
Anhang 210

Erscheint lt. Verlag 1.2.2015
Sprache deutsch
Themenwelt Geisteswissenschaften
Sozialwissenschaften Pädagogik Erwachsenenbildung
ISBN-10 3-8309-8228-3 / 3830982283
ISBN-13 978-3-8309-8228-9 / 9783830982289
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