Co-Economy: Wertschöpfung im digitalen Zeitalter (eBook)
XIV, 97 Seiten
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (Verlag)
978-3-658-00955-7 (ISBN)
Claudia Pelzer ist Expertin für Digital Business Development, Crowdsourcing und Future-of-Work Themen. Sie bloggt unter crowdsourcingblog.de, arbeitet als Beraterin, Autorin und Dozentin, organisiert Branchenevents und hat das UFA LAB in Köln mit aufgebaut, wo sie den Bereich Business Development verantwortet.
Nora Burgard arbeitet als freie Journalistin, Autorin und Social-Media-Redakteurin in Hamburg. Sie unterstützt Claudia Pelzer bei der inhaltlichen und redaktionellen Betreuung des Crowdsourcing Blogs. Ihre Schwerpunkte sind Crowdsourcing, Future-of-Work-Themen, Social Media sowie Film und Fernsehen.
Claudia Pelzer ist Expertin für Digital Business Development, Crowdsourcing und Future-of-Work Themen. Sie bloggt unter crowdsourcingblog.de, arbeitet als Beraterin, Autorin und Dozentin, organisiert Branchenevents und hat das UFA LAB in Köln mit aufgebaut, wo sie den Bereich Business Development verantwortet. Nora Burgard arbeitet als freie Journalistin, Autorin und Social-Media-Redakteurin in Hamburg. Sie unterstützt Claudia Pelzer bei der inhaltlichen und redaktionellen Betreuung des Crowdsourcing Blogs. Ihre Schwerpunkte sind Crowdsourcing, Future-of-Work-Themen, Social Media sowie Film und Fernsehen.
Geleitwort 5
Prolog 9
Einleitung: Agilität besiegt Größe 11
Inhaltsverzeichnis 13
Kapitel 1 15
Connectedness 15
1.1 Netzwerke, Soziale Medien und Communities 18
1.2 Willkommen in der Netzwerkökonomie 22
Quellen & Literaturempfehlungen
Kapitel 2 27
Collaboration 27
2.1 Die Entstehung von kollaborativer Innovation 28
2.2 Leitfaden für ‚Structural Collaboration‘ 33
Quellen & Literaturempfehlungen
Kapitel 3 36
Cases 36
3.1 Die neue Sharing Economy 36
3.1.1 Die Shareconomy als Treiber einer neuen Konsumkultur 37
3.1.2 Chancen und Herausforderungen innerhalb der Sharing Economy 39
3.2 Crowdsourcing als neue Organisationsform 41
3.2.1 Motivation für Crowdsourcing 44
3.2.2 Welchen Vorteil hat der Einsatz für Unternehmen? 46
3.3 Beispiel: Vernetzte Arbeits- und Lebensräume 47
3.3.1 Co-Working. Mehr als nur Schreibtischvermietung 47
3.3.2 Co-Living. Meine Wohnung, deine Wohnung 50
3.4 Beispiel: Vernetztes Wissen 53
3.4.1 Co-Learning 53
3.4.2 Open Journalism 54
3.4.3 Wissens- und Datensammlungen 56
3.4.4 Open Innovation und Co-Creation 59
3.5 Beispiel: vernetzte Dienstleistungen 61
3.5.1 Digitale Kooperationstools 62
3.5.2 Crowdworking & fluide Expertennetzwerke
3.5.3 Produktion: die neue Maker-Kultur 69
3.5.4 Finanzen: virtuelle Währungen und Crowdfunding 70
Quellen & Literaturempfehlungen
Kapitel 4 79
Change 79
4.1 Die neue Rolle der Individuen in der Co-Economy 80
4.1.1 Vernetzte Jobsuche 81
4.1.2 Die neue Form der Selbstbestimmtheit 83
4.1.3 Moderne Arbeitsmotivation 84
4.1.4 Vernetzte Arbeitsabläufe am Beispiel der Kreativindustrie 84
4.2 Die neue Rolle der Unternehmen in der Co-Economy 85
4.2.1 Neue Business-Modelle 86
4.2.2 Neue Werte und Währungen 87
4.2.3 Die Notwendigkeit von Strukturwandel 91
4.2.4 Offene Systeme als Innovationsbeschleuniger 92
4.3 Mind the Gap: Lücken schließen und Schnittstellen schaffen 93
Quellen & Literaturempfehlungen
Kapitel 5 98
Conclusion 98
5.1 Wieso Unternehmen (jetzt!) über ihre Grenzen hinweg denken müssen 99
5.2 Szenario für die Arbeits- und Organisationsprozesse der Co-Economy 100
5.3 Ein Leitfaden für Entscheider 102
Glossar 104
Erscheint lt. Verlag | 6.10.2014 |
---|---|
Zusatzinfo | XIV, 97 S. 16 Abb. |
Verlagsort | Wiesbaden |
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Wirtschaft ► Betriebswirtschaft / Management ► Marketing / Vertrieb |
Wirtschaft ► Betriebswirtschaft / Management ► Unternehmensführung / Management | |
Schlagworte | Business Development • Innovationsmanagement • Strategieentwicklung |
ISBN-10 | 3-658-00955-1 / 3658009551 |
ISBN-13 | 978-3-658-00955-7 / 9783658009557 |
Haben Sie eine Frage zum Produkt? |
Größe: 2,7 MB
DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasserzeichen und ist damit für Sie personalisiert. Bei einer missbräuchlichen Weitergabe des eBooks an Dritte ist eine Rückverfolgung an die Quelle möglich.
Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seitenlayout eignet sich die PDF besonders für Fachbücher mit Spalten, Tabellen und Abbildungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten angezeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smartphone, eReader) nur eingeschränkt geeignet.
Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.
Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.
Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.
aus dem Bereich