Leading by Meaning (eBook)

Die Generation Maybe Sinn-orientiert führen

(Autor)

eBook Download: PDF
2014 | 1. Auflage
XVII, 190 Seiten
Springer Gabler (Verlag)
978-3-662-44073-5 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Leading by Meaning -  Anette Fintz
Systemvoraussetzungen
46,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Mit Klarheit erfolgreich führen - ein dynamisches Unternehmen gestalten - den Herausforderungen einer vernetzten Welt selbstbewusst begegnen - Potenziale der Persönlichkeiten im Unternehmen fruchtbar machen: Davon handelt dieses Buch. Eingebettet in das Konzept 'Leading by Meaning' gibt Fintz Antworten auf die Frage, wie Führung im 21. Jahrhundert markt- und Sinn-orientiert funktionieren kann, gerade mit den jüngsten Mitgestaltern, der Generation Maybe (= Generation Y, Digital Generation). Denn eines ist klar: Wir werden immer weniger Man-Power und immer mehr Brain-Storms brauchen; der Erfolg gehört - wie immer schon - denjenigen, die mit Mut, Offenheit und Weitblick voran gehen. Kein Buch also für Menschen, die darauf warten, dass sich die Umstände irgendwann wieder nach ihnen richten. Eine unbedingte Lektüre für Führungspersonen, die vorwärts denken und führen wollen.

Dr. Anette Suzanne Fintz studierte nach mehrjähriger Arbeitnehmererfahrung Philosophie, Psychologie, Pädagogik und Soziologie an den Universitäten Stuttgart und Konstanz. Während ihrer Promotion in Philosophie arbeitete sie an Projekten zu Unternehmensübergaben bei Familienunternehmen. Ihre freiberufliche Tätigkeit als Coach basiert auf einer existenzanalytisch orientierten Weiterbildung zur Coach in der Arbeitswelt und ihrer Assistenz in der Top-Mangement-Beratung weisseshaus GmbH. ?1998 gründete Fintz das Institut für Sinn-orientierte Beratung (ISOB) mit den Schwerpunkten Führung, Kommunikation, wirksames Auftreten und Leistungsoptimierung. In ihrer Praxis begleitet die Philosophin in der Wirtschaft Führungspersonen in den unterschiedlichsten Herausforderungen, die sich Unternehmern und Führungspersonen stellen. Ihre Mandanten schätzen dabei ihre analytische und zugleich humorvolle Art, an Führungsthemen heran zu gehen sowie klar und unterstützend zu kommunizieren.

Zu ihrer Tätigkeit als Führungsberaterin ist Fintz Autorin von Fachartikeln für Bücher und Journale; als Vortragende und Seminarleiterin ist sie auf Unternehmerforen und an Hochschulen im deutschsprachigen Raum gefragt.

Dr. Anette Suzanne Fintz studierte nach mehrjähriger Arbeitnehmererfahrung Philosophie, Psychologie, Pädagogik und Soziologie an den Universitäten Stuttgart und Konstanz. Während ihrer Promotion in Philosophie arbeitete sie an Projekten zu Unternehmensübergaben bei Familienunternehmen. Ihre freiberufliche Tätigkeit als Coach basiert auf einer existenzanalytisch orientierten Weiterbildung zur Coach in der Arbeitswelt und ihrer Assistenz in der Top-Mangement-Beratung weisseshaus GmbH. 
1998 gründete Fintz das Institut für Sinn-orientierte Beratung (ISOB) mit den Schwerpunkten Führung, Kommunikation, wirksames Auftreten und Leistungsoptimierung. In ihrer Praxis begleitet die Philosophin in der Wirtschaft Führungspersonen in den unterschiedlichsten Herausforderungen, die sich Unternehmern und Führungspersonen stellen. Ihre Mandanten schätzen dabei ihre analytische und zugleich humorvolle Art, an Führungsthemen heran zu gehen sowie klar und unterstützend zu kommunizieren.Zu ihrer Tätigkeit als Führungsberaterin ist Fintz Autorin von Fachartikeln für Bücher und Journale; als Vortragende und Seminarleiterin ist sie auf Unternehmerforen und an Hochschulen im deutschsprachigen Raum gefragt.

Vorwort 6
Danksagung 10
Inhaltsverzeichnis 11
Die Autorin 15
Kapitel-1 16
Einleitung 16
1.1 Worum es in diesem Buch (nicht) geht 16
1.2 Warum „Generation Maybe“? 18
Literatur 19
Kapitel-2 20
The Wind of Change 20
2.1 Talking ’bout my Generation 22
2.1.1 Was macht eine Generation aus? 22
2.1.2 Die Selbstbestimmten: Generation Wirtschaftswachstum 24
2.1.3 Immer zu viele: Die Babyboomer 26
2.1.4 Das Haben bestimmt das Sein: Die Generation Golf 28
2.1.5 Gemeinschaftsorientierte Individualisten: Die Generation Maybe 30
2.1.5.1 Multioptionalität: Die Signatur der Generation Maybe 33
2.1.5.2 Smart ist das Phone – Der ständige Begleiter 34
2.1.5.3 „Anderthalb Jahre ohne Fernreise sind bitter…“: Ansprüche an das Leben 36
2.1.5.4 Mit „Freunden“ und „Likes“ in der Welt zu Hause 37
2.1.6 Die Gesellschaft ist eine Kartoffel: Die SINUS®-Studie 39
2.2 Tempus fugit – immer noch schneller! 41
2.2.1 Alles rückt zusammen 41
2.2.2 Unternehmensstrukturen auf dem Prüfstand 43
2.2.3 Wer sich bewegt… hat gewonnen! 44
2.3 „Maybe“ one day 45
2.4 Review 46
2.4.1 Checkup-Fragen 46
2.4.2 Schritte nach vorn 46
Literatur 47
Kapitel-3 48
Vorwärts denken 48
3.1 ???Unternehmerisches Leben in der AGFA-Welt 48
3.1.1 ???Leben in der Community 49
3.1.2 ???Leben im Dauerkontakt 54
3.1.3 ???Leben in der Feedback-Schleife 56
3.1.4 ???Leben im Netz 57
3.2 ???Der Einzelne ohne Grenzen 59
3.2.1 ???Ich bin, was ich bin, durch die Community 60
3.2.2 ???Erfolgreich ist, wer macht, was er will 61
3.3 ???Wer bin ich, und wenn ja: wie viele? 63
3.3.1 ???Der flexible Mensch 63
3.3.2 ???Babyboomer und Generation Maybe: was sie verbindet 65
3.4 ???Review 67
3.4.1 Checkup-Fragen 67
3.4.2 Schritte nach vorne 68
Literatur 68
Kapitel-4 69
Von Management by Objectives zu Leading by Meaning 69
4.1 Management by Objectives als Geschichte auf dem Weg 69
4.1.1 Die Welt dreht sich nicht nur, sie verändert sich auch 69
4.1.2 Ziele als selbst gegrabene Falle 71
4.1.3 Der alltägliche Umgang mit MbO: Von Zielen zu Interessenskonflikten 72
4.1.4 Pflägings Modell der „flexiblen Ziele“ 74
4.1.5 Ist Sisyphos glücklich? 75
4.1.6 Führungs-„Tools“ für Führungskräfte 76
4.2 Vom Tool zum Menschen: die selbst-entscheidende Persönlichkeit 77
4.2.1 Fehler in der Skizze 77
4.2.2 Wir sind frei! 82
4.2.3 „Ich hab’ nur gemacht, was Sie gesagt haben!“ – Teenager im Business 83
4.2.4 „Ich entscheide fürs Unternehmen!“ – Erwachsene im Business 84
4.3 Leading by Meaning: Führen mit Sinn 86
4.3.1 Der Mensch auf der Suche nach Sinn – auch in der Arbeitswelt 86
4.3.1.1 Was sucht ein Mensch, wenn er Sinn sucht? 86
4.3.2 Horizont-Erweiterungen: Der Sinn-Horizont 87
4.3.3 Anziehen statt Antreiben 91
4.4 Führen heißt, über sich hinaus denken 95
4.4.1 Bei sich beginnen, aber nicht bei sich enden. 95
4.4.2 Bei sich beginnen und … dann aufs Ganze gehen 97
4.5 Review 98
4.5.1 Checkup-Fragen 98
4.5.2 Schritte nach vorne 98
Literatur 99
Kapitel-5 100
Ohne Sinn hat alles keinen Zweck 100
5.1 Mit Sinn führen heißt: mit Persönlichkeit führen 100
5.1.1 Von 1-Minuten-„Führung“ und anderen Rezepten 100
5.1.2 Von der Führungskraft zur Führungspersönlichkeit 101
5.1.3 Vom Führungsstil zum Führungsprofil 106
5.1.4 Führen beginnt mit Selbstführung 109
5.2 Das Werte-Profil 110
5.2.1 Aspekte der Persönlichkeit 110
5.2.2 Werte: DNA der Persönlichkeit 112
5.2.2.1 Werte-Analyse 113
5.2.3 Wie Unternehmenswerte stark machen 114
5.2.3.1 Erster klassischer Fehler: Wert wird rein aufs Produkt bezogen 116
5.2.3.2 Zweiter klassischer Fehler: Wert soll dem Wohlfühlen der Mitarbeiter dienen 116
5.2.3.3 Drittes Beispiel: Wert folgt einem sozialpolitischen oder ökologischen Trend 117
5.2.4 Menschen wollen Menschen, die Werte leben 118
5.3 Führen heißt Sinn stiften 119
5.3.1 Mitgehen statt nachlaufen 119
5.3.2 Wer Selbstverantwortung will, muss Sinn bieten 122
5.4 Mit Sinn entscheiden 124
5.4.1 Sinn klar – alles klar? 124
5.4.2 Leading by Meaning: Führen im 21. Jahrhundert 126
5.5 Von den Soft Skills zu den Hard Facts 127
5.5.1 Autos laufen auch mit einem Zylinder weniger 127
5.5.2 Fluktuationskosten, Talentmanaging und Kundenorientierung 128
5.5.3 Angst und Kleinkriege kosten Zeit und Geld 129
5.6 Review 131
5.6.1 Checkup-Fragen 131
5.6.2 Schritte nach vorne 132
Literatur 132
Kapitel-6 133
Sinn in Aktion 133
6.1 Von der Belegschaft zum Sinn-Team 133
6.1.1 Bei sich beginnen… – Der Unternehmer „in Klausur“ 133
6.1.2 Angestellte zu Mitarbeitern machen 136
6.1.2.1 Schritt im Führungskreis: Werte klären 136
6.1.2.2 Schritt im Führungskreis: Sinn-Horizont formulieren 137
6.1.2.3 Schritt im Führungskreis: Leitlinien zur Kommunikation 137
6.1.3 Der Unterschied zwischen Sinn-Horizont und Idealismus: Die Wirklichkeit 138
6.1.4 Sinn-Horizont in der Krise 139
6.1.5 Sinn-Horizont nach der Krise 140
6.1.6 Sinn-Horizont und wirtschaftlicher Erfolg 141
6.2 Umparken im Kopf 142
6.2.1 Die Vermessung der Unternehmenswelt 142
6.2.2 Das Kommunikations-Dreieck 144
6.2.3 Denken statt rechnen 145
6.2.4 Zur Sicherheit: Vertrauen 147
6.3 Mit Sinn führen heißt Zusammenhänge schaffen 150
6.3.1 Führen in einer entwurzelten Gesellschaft 150
6.3.2 Orientierte Bewegung = Kontinuität 152
6.3.3 Von der Möglichkeit zur Wirklichkeit 153
6.3.4 Sinn findet in der Wirklichkeit statt 154
6.4 Review 160
6.4.1 Checkup-Fragen 160
6.4.2 Schritte nach vorne 160
Literatur 161
Kapitel-7 162
Vorwärts gehen – Schritte zum Sinn-orientierten Führen 162
7.1 Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube 162
7.1.1 Von der Sinn-Rhetorik zur Sinn-Praxis 162
7.1.2 Sinn-Praxis als Führungsklarheit 163
7.2 Werte: Die DNA der flexiblen Persönlichkeit 164
7.2.1 Was wirklich wichtig ist 164
7.2.2 Diskussion der „Big Four“ 165
7.2.3 Umsetzungswille statt Romantik 166
7.3 Wege zum Sinn-Horizont 167
7.3.1 Sinn und unternehmerisches Denken 167
7.3.2 Ziehen Sie Bilanz! 169
7.3.3 Führen ohne zu verführen 170
7.4 Vom Organigramm zur strukturierten Offenheit 171
7.4.1 Transparenz im Sinne der Klarheit 171
7.4.2 Der Inhalt bestimmt die Form 172
7.4.3 Die Generation Maybe anziehen 174
7.5 Die Führungspersönlichkeit im Leading by Meaning 177
7.5.1 „2 × 2“: die Zwillingspaare Sinn-orientierter Führung 177
7.5.1.1 Freiheit und Verantwortung 178
7.5.1.2 Vertrauen und Wertschätzung 179
7.5.2 Wer führen will, muss Menschen lieben: Pestalozzi in Business 181
7.6 Sinn-Spuren 183
7.6.1 „Ich will (nicht) so bleiben wie ich bin“ 183
7.6.2 Schaffen Sie Zusammenhänge! 184
7.6.3 Der rote Faden in der Netzwelt 185
7.7 Review 187
7.7.1 Checkup-Fragen 187
7.7.2 Schritte nach vorn 187
Literatur 188
Nachbemerkungen 189

Erscheint lt. Verlag 10.10.2014
Zusatzinfo XVII, 180 S. 20 Abb.
Verlagsort Berlin
Sprache deutsch
Themenwelt Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Unternehmensführung / Management
Schlagworte Freiheit • Führung • Motivation • Orientierung • Sinn • Werte
ISBN-10 3-662-44073-3 / 3662440733
ISBN-13 978-3-662-44073-5 / 9783662440735
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 3,1 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Planung und Durchführung von Audits nach ISO 9001:2015

von Gerhard Gietl; Werner Lobinger

eBook Download (2022)
Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
69,99
Planung und Durchführung von Audits nach ISO 9001:2015

von Gerhard Gietl; Werner Lobinger

eBook Download (2022)
Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
69,99
Einkommensteuer, Körperschaftsteuer, Gewerbesteuer, Bewertungsgesetz …

von Manfred Bornhofen; Martin C. Bornhofen

eBook Download (2023)
Springer Gabler (Verlag)
19,99