Deutsch als Fremdsprache als transkultureller Erfahrungsraum -

Deutsch als Fremdsprache als transkultureller Erfahrungsraum (eBook)

Zur Konzeptentwicklung eines Faches
eBook Download: PDF
2014 | 1. Auflage
146 Seiten
Waxmann Verlag GmbH
978-3-8309-8174-9 (ISBN)
Systemvoraussetzungen
26,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Zu den Zielen des DaF-Unterrichts gehört es, zu interkultureller Kompetenz beizutragen und dadurch die interkulturelle Kommunikation zu fördern. Eine klare Beantwortung der Frage, wie interkulturelle Kompetenz analysiert, gelehrt, gelernt und überprüft werden kann, steht allerdings trotz ihrer unverkennbaren Aktualität noch aus. Die hier versammelten Beiträge greifen diese Frage auf und nähern sich dem Gegenstand aus unterschiedlichen Perspektiven. Im Fokus stehen u.a. die Konzeptentwicklung des Faches Deutsch als Fremdsprache und die damit verbundenen Herausforderungen, Lektüreweisen und Verstehenspraxen von Texten in fremder Sprache vor dem Hintergrund von Transkulturalität, grammatische Interkulturalität oder auch die Evaluierungspraxis des DaF-Unterrichts. Der Band möchte einen Beitrag zur aktuellen Fachdiskussion leisten und einen Anstoß für weitere Forschung in diesem Bereich geben.

Inhalt 5
Vorwort 6
Multilingualität und Multikulturalität als Säulen einer modernen Fremdsprachenpädagogik 10
1 Einleitung: einige sprach- und bildungspolitische Aspekte 10
2 Sprachen und Kulturen – Chance für Europa 11
3 Fremdsprachendidaktik als Wissenschaft 14
4 Von der linguistischen Fremdsprachendidaktik zur interkulturellen Fremdsprachenpädagogik 19
5 Richtlinien für zeitangemessene Bildungs- und Sprachenpolitik 20
6 Die Besonderheiten der und Herausforderungen für die moderne Fremdsprachenpädagogik 23
7 Fazit 27
Literatur 27
Ad Fontes! 29
1 Das Rad der Perker 29
2 Von der linguistischen Fremdsprachendidaktik zur interkulturellen Fremdsprachenpädagogik? 32
3 Der „Buckel“ am Rad 36
3.1 Erfahrungen machen 38
3.1.1 Institution, Lerngruppe und lernendes Individuum 39
3.1.2 Push- und/oder Pulldidaktik und das Bewusstsein der Differenz 40
3.1.2.1 Pushdidaktik 41
3.1.2.2 Pulldidaktik 42
3.2 Unterrichtliches Handeln 43
3.2.1 Unterricht als Ort der gemeinsamen Wissensproduktion 44
3.2.1.1 Text und Diskurs als Gegenstand 45
3.2.1.2 Die Interkulturalität der Textarbeit 46
3.2.1.3 Hören und Sprechen als Akte des Lernens 49
3.2.1.4 Hören lernen 52
3.2.1.5 Vom Hören zum Schreiben zum Sprechen 53
4 Ad Fontes! 57
Literatur 58
Texte in fremder Sprache durch transkulturelles Wissen verstehen 62
1 Einleitung 62
2 Verstehen 64
3 Nichtverstehen 66
4 Voranschreitendes Verstehen 68
5 Textverstehen und Fremdtextverstehen 69
6 Transkulturelles Leseverstehen 70
7 Ausblick 78
Literatur 78
Vom schrägen zum globalen Blick. Literarische Lektüren im Unterricht Deutsch als Fremdsprache 82
Grammatische Interkulturalität: Aspekte aus Theorie und Empirie 95
1 Problem- bzw. Erkenntnishorizont und Zielsetzung 95
1.1 Themenkontext und Untersuchungsgegenstand 95
1.2 Terminologie, Ziele und Methoden 96
2 Grammatische Zweisamkeit: Ausprägungen der Morphosyntax im interkulturellen Sprachenkontakt 98
2.1 Zum Forschungspanorama 98
2.2 Eine „Sprachdegustation“ 100
3 Zusammenfassung und Bilanz 110
Literatur 113
Wie emisch ist die Welt? 117
1 Kultureme? 117
2 emisch / etisch 118
3 Phonologie 119
4 Von der Phonologie zu phonemics 120
5 Replikationen und Analogien 120
6 Kognitive Strukturen der Phonologie 121
6.1 System und Funktion 121
6.2. Opposition 121
6.3. Archiphonem 121
6.4. Das Allophon 122
7 Analogiestufe I: Morphem 122
8 Analogiestufe II: anthropologisch-emisch 123
9 Analogiestufe III: behavioremes 124
10 Gesellschaftsstrukturen 125
11 Sprache, Kommunikation und Kultur 125
12 Aufgaben der Analyse von Kultur und Interkulturalität 126
13 Literatur 127
Standardisierung oder individualisierte Sprachenprofile: Ist der Sprachunterricht auf dem Weg von einer Lern- zur Prüfungskultur? 128
1 Zusammenfassung 128
2 Sprachliche Fähigkeiten entwickeln sich nicht linear, sondern ungleichmäßig 129
3 „Vom Wiegen allein wird die Sau nicht fett“ 131
4 Modulare Curricula unterstützen die Entwicklung individueller Kompetenzprofile 134
Literatur 139
Autorinnen und Autoren 141

Erscheint lt. Verlag 1.12.2014
Sprache deutsch
ISBN-10 3-8309-8174-0 / 3830981740
ISBN-13 978-3-8309-8174-9 / 9783830981749
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Ohne DRM)
Größe: 5,3 MB

Digital Rights Management: ohne DRM
Dieses eBook enthält kein DRM oder Kopier­schutz. Eine Weiter­gabe an Dritte ist jedoch rechtlich nicht zulässig, weil Sie beim Kauf nur die Rechte an der persön­lichen Nutzung erwerben.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.