Serious Games, Exergames, Exerlearning (eBook)

Zur Transmedialisierung und Gamification des Wissenstransfers
eBook Download: PDF
2014
474 Seiten
Transcript Verlag
978-3-8394-2166-6 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Serious Games, Exergames, Exerlearning -
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Die enge Verbindung von Spielen und Lernen geht evolutionsgeschichtlich der Ausbildung menschlichen Lebens voraus. Mit der Digitalisierung erreicht sie nun ganz neue Qualitäten: Computerspiele treten in Konkurrenz zu den älteren narrativ-audiovisuellen Medien wie Theater, Film und Fernsehen; Touch- und Gestensteuerung leiten zudem eine Verkörperlichung interaktiver Spiel- und damit Lernerfahrungen ein.
Der Band verfolgt die Frage, wie und warum wir mit digitalen Medien und insbesondere mit Serious Games und Exergames lernen. Zu den internationalen Beiträgern aus Theorie und Praxis gehören u.a. Ian Bogost, Linda Breitlauch, Chris Crawford, Simon Egenfeldt-Nielsen,
Henry Jenkins, Jörg Müller-Lietzkow, Rolf F. Nohr und Isabel Zorn.

Gundolf S. Freyermuth (Prof. Dr. phil.) is Professor of Media and Game Studies and founding co-director at the Cologne Game Lab of TH Koeln-University of Technology, Arts and Sciences, as well as Professor of Comparative Media Studies at the ifs international film school of Cologne. Lisa Gotto (Prof. Dr. phil.) ist Professorin für Theorie des Films an der Universität Wien. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Filmtheorie, Bewegtbildästhetik und Digitale Medienkultur. Fabian Wallenfels (B.A.) hat Angewandte Theaterwissenschaft in Gießen und Kreativ Produzieren an der ifs internationale filmschule köln studiert.

Erscheint lt. Verlag 30.6.2014
Reihe/Serie Bild und Bit. Studien zur digitalen Medienkultur
Zusatzinfo Klebebindung, 70 SW-Abbildungen
Verlagsort Bielefeld
Sprache deutsch
Maße 150 x 150 mm
Gewicht 732000 g
Themenwelt Sozialwissenschaften Kommunikation / Medien Medienwissenschaft
Sozialwissenschaften Politik / Verwaltung
Schlagworte Bildung • Bildungstheorie • Computer Games • Computerspiele • Education • Exergames • Game Design • learning • Lernen • media • Media Aesthetics • Media education • Media Studies • Medienästhetik • Medienpädagogik • Medienwissenschaft • Serious Games • Sport • Theory of Education
ISBN-10 3-8394-2166-7 / 3839421667
ISBN-13 978-3-8394-2166-6 / 9783839421666
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