Business Model Prototyping (eBook)

Geschäftsmodellentwicklung im Hyperwettbewerb. Strategische Überlegenheit als Ziel

(Autor)

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2014 | 2014
XIX, 282 Seiten
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (Verlag)
978-3-658-06108-1 (ISBN)

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Business Model Prototyping - Roland Eckert
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Um im Hyperwettbewerb erfolgreich zu sein, wird es Unternehmen nicht mehr genügen, sich mit der eigenen strategischen Positionierung und der strategischen Differenzierung zum Wettbewerb zu beschäftigen. Stattdessen wird die Weiterentwicklung des strategischen Geschäftsmodells - das Business Model Prototyping - zunehmend erfolgsentscheidend. Unter Business Model Prototyping versteht man dabei die kohärente Weiterentwicklung von strategischer Kompetenz, strategischen Prozessen, Nutzenkriterien, Markenimage und Schlüsselressourcen.

Dieses Buch stellt die Entwicklung und Erneuerung von Geschäftsmodellen im Hyperwettbewerb in den Mittelpunkt und zeigt Methoden und Vorgehensweisen auf, wie dies erfolgreich gelingen kann. Dabei wird die Umsetzung des Business Model Prototyping in konkreten Unternehmenssituationen (Unternehmensentwicklung, Mergers & Acquisitions, Restrukturierung) beispielhaft dargestellt und erläutert.



Prof. Dr. Roland Eckert ist Professor für Internatonales Management an der EBC Hochschule University for Applied Sciences in Stuttgart. Er war über viele Jahre in leitenden Positionen in internationalen Beratungsunternehmen tätig. Dabei hat er namhafte DAX-, MDAX- und Mittelstandsunternehmen in Fragen der Strategieentwicklung und umsetzung, Restrukturierung und M&A / PMI beraten.

Prof. Dr. Roland Eckert ist Professor für Internatonales Management an der EBC Hochschule University for Applied Sciences in Stuttgart. Er war über viele Jahre in leitenden Positionen in internationalen Beratungsunternehmen tätig. Dabei hat er namhafte DAX-, MDAX- und Mittelstandsunternehmen in Fragen der Strategieentwicklung und umsetzung, Restrukturierung und M&A / PMI beraten.

Vorwort 6
Inhaltsverzeichnis 9
Der Autor 11
Abkürzungsverzeichnis 12
Abbildungsverzeichnis 13
Tabellenverzeichnis 15
Teil I 16
Neue Realitäten 16
Kapitel-1 17
Megatrends 17
1.1 Veränderung der Weltbevölkerung 18
1.2 Globalisierung und Zukunftsmärkte 19
1.3 Ressourcen 20
1.4 Klimawandel und globale Erwärmung 21
1.5 Technologie und Innovation 22
1.6 Wissensmanagement und Talentmanagement 23
Kapitel-2 25
Multipolare Welt 25
2.1 Wettbewerb um Arbeitskräfte 26
2.2 Wettbewerb um Kapital 27
2.3 Wettbewerb um Rohstoffe 28
2.4 Wettbewerb um neue Konsumenten 28
2.5 Wettbewerb um Innovationen 29
Kapitel-3 32
Hyperwettbewerb 32
Teil II 38
Herausforderungen für das Management 38
Kapitel-4 39
Leaderment – Leadership und Management 39
Kapitel-5 42
Strategie 2.0 42
Kapitel-6 46
Management 2.0 46
Kapitel-7 48
Management im Hyperwettbewerb 48
Kapitel-8 52
Zusammenfassung 52
Teil III 55
Strategie und Geschäftsmodell 55
Kapitel-9 56
Strategie, strategische Positionierung und Geschäftsmodell 56
9.1 Geschäftsmodell – ausgewählte Perspektiven im Überblick 56
9.2 Geschäftsmodell vs. Strategie 61
9.3 Strategische Positionierung und Geschäftsmodell 65
9.4 Von der Strategie zum Geschäftsmodell 68
Kapitel-10 71
Geschäftsmodellansätze und Geschäftsmodellinnovation 71
10.1 Strategischer Geschäftsmodellansatz von Magretta 72
10.2 Strategisches Four Boxes Model von Christensen und Johnson 73
10.3 Strategischer Geschäftsmodellansatz von Markides 75
10.4 Integrierter Geschäftsmodellansatz von Casadesus-Masanell und Ricart 78
10.5 Integrierter Ansatz der Business Model Canvas von Osterwalder und Pigneur 80
10.6 Geschäftsmodell und Geschäftsmodellinnovation 82
10.7 Zwischenfazit 87
Kapitel-11 89
Geschäftsmodell und Kerngeschäft 89
11.1 Kerngeschäft und strategische Differenzierung 90
11.2 Kerngeschäft und strategische Kohärenz 92
11.3 Zwischenfazit 95
Kapitel-12 96
Strategie und Geschäftsmodell im Hyperwettbewerb 96
12.1 Wettbewerbsvorteil und Geschäftslogik im Hyperwettbewerb 97
12.2 Strategische Geschäftsmodellinnovation im Hyperwettbewerb 105
12.3 Vom strategischen Geschäftsmodell zum Organisationsmodell 108
12.4 Strategische Fähigkeiten im Mittelpunkt des Business ModelPrototyping 110
12.5 Das Konzept der strategischen Überlegenheit in denverschiedenen Wettbewerbsarenen 113
Teil IV 115
Business Model Prototyping - das strategische Geschäftsmodell entwickeln 115
Kapitel-13 117
Strategische Kompetenz 117
13.1 Ressourcen, Kompetenzen und Kernkompetenz 118
13.2 Von den Kernkompetenzen zur strategischen Kompetenz 122
13.3 Strategische Kompetenzen im Überblick 126
13.4 Vorgehen bei der Identifizierung der strategischen Kompetenz 132
Kapitel-14 137
Strategische Prozesse 137
14.1 Strategische Kompetenz und strategische Prozesse 138
14.2 Weiterentwicklung der strategischen Prozesse 139
14.3 Strategische Überlegenheit und strategische Prozesse 142
Kapitel-15 144
Kundennutzen (Nutzeninnovation) 144
15.1 Bedeutung des Kundennutzens 144
15.2 Strategische Kontur und Nutzenkurve 146
15.3 Geschäftsmodellinnovation durch Nutzeninnovation 147
15.4 Strategische Überlegenheit und Kundennutzen 149
Kapitel-16 150
Unternehmensmarke und Markenimage 150
16.1 Markenbegriff 150
16.2 Unternehmensmarke vs. Produktmarke 152
16.3 Markenidentität, Markenimage und Markenpositionierung 154
16.4 Unternehmensmarken entwickeln 155
16.5 Strategische Überlegenheit und Unternehmensmarke 158
Kapitel-17 163
Schlüsselressourcen 163
17.1 Ressourcenorientierung und Unternehmensaktiva 163
17.2 Strategische Überlegenheit und Schlüsselressourcen 166
Kapitel-18 168
Strategische Überlegenheit – ausgewählte Fragen im Fokus 168
Teil V 172
Business Model Prototyping im Hyperwettbewerb 172
Kapitel-19 173
Business Model Prototyping und strategische Fähigkeiten 173
Kapitel-20 179
Business Model Prototyping und strategisches Profil 179
Kapitel-21 184
Business Model Prototyping zwischen Fähigkeiten und Profil im Hyperwettbewerb 184
Teil VI 189
Business Model Prototyping - von der Diagnose zum Prototype 189
Kapitel-22 190
Business Model Prototyping – sechs Schritte im Fokus 190
Kapitel-23 193
Business Model Prototyping – Fokus auf Diagnose und Prototyping 193
23.1 Strategische Diagnose – Ausgangspunkt des Business Model Prototyping 193
23.2 Business Model Prototyping – den Business Model Prototype entwickeln 198
Teil VII 202
Business Model Prototyping im Unternehmen 202
Kapitel-24 203
Unternehmensentwicklung neu betrachtet 203
24.1 Profitables Wachstum als Paradigma 203
24.2 Bedrohung des Business Model Prototype als Herausforderung 206
24.3 Unternehmensentwicklung: Ableitung von Handlungsoptionen 208
Kapitel-25 211
Mergers & Acquisitions neu betrachtet
25.1 Nicht alle Transaktionen sind gleich 212
25.2 Mergers & Acquisitions und Post Merger Integration
25.3 Mergers & Acquisitions – geschäftsmodellorientiert betrachtet
25.4 M& A und Post Merger Integration neu betrachtet
Kapitel-26 228
Restrukturierung neu betrachtet 228
26.1 Restrukturierung als Königsdisziplin 228
26.2 V-Kurve: gesund schrumpfen – dann wachsen 230
26.3 Neuer Blick auf Restrukturierung 233
Teil VIII 237
Umsetzung von Business Model Prototyping im Unternehmen 237
Kapitel-27 238
Strategische Programme im Fokus 238
27.1 Strategische Programme und Initiativen – eine erste Einordnung 239
27.2 Strategische Programme – Umsetzung der strategischenÜberlegenheit im Unternehmen 243
Kapitel-28 250
Chief Strategy Officer 2.0 250
Teil IX 253
Ausblick: Business Model Prototyping im digitalen Hyperwettbewerb 253
Kapitel-29 254
Digitalisierung als zukünftiger Treiber im Hyperwettbewerb 254
Kapitel-30 257
Digitalisierung im operativen Geschäftsmodell 257
Kapitel-31 261
Digitalisierung im strategischen Geschäftsmodell 261
Literatur 265

Erscheint lt. Verlag 5.11.2014
Zusatzinfo XIX, 282 S. 35 Abb.
Verlagsort Wiesbaden
Sprache deutsch
Themenwelt Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Unternehmensführung / Management
Schlagworte d'Aveni • Dynamische Branchen • Geschäftsmodell • Geschäftsmodell-Innovation • Profit Model Prototype • strategische Differenzierung
ISBN-10 3-658-06108-1 / 3658061081
ISBN-13 978-3-658-06108-1 / 9783658061081
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