Medien und Werbung (eBook)
VIII, 143 Seiten
Springer VS (Verlag)
978-3-658-01313-4 (ISBN)
Dr. Guido Zurstiege ist Professor für Medienwissenschaft an der Universität Tübingen.
Dr. Guido Zurstiege ist Professor für Medienwissenschaft an der Universität Tübingen.
Inhalt 6
1. Werbung: Geheime Verführung ? 8
2. Aufbau des Bandes 23
3. Geschichte der Werbung 30
Werbung wird ein Geschäft: Werbemakler, Werbeforscher, Werbekünstler 31
Werbung vermittelt Beziehungen 33
Werbung und das Zeitalter der Massenkommunikation 38
4. Werbung als Geschäft: Akteure, Märkte, Organisationen 44
Wer sind die Werber ? 45
Wissenskulturen im Feld der Werbung: zählen und erzählen 49
Selbstregulierung und Rollenkonflikte 53
Werbeagenturen 56
Agenturnetzwerke 60
5. Strategien und Formen der Werbung 63
Werbung reicht die offene Hand: Bindung, Vertrauen, Wiederholbarkeit, Tempo 64
Medien der Werbung: Zeitung, TV, Plakat, Post 67
Programmintegration und Programmäquivalenz 72
Viralität: Werbung, die sich epidemisch verbreitet 83
Personalisierung 86
6. Wie Werbung wirkt 89
Wirkungen messen: Zuverlässigkeit oder Gültigkeit 90
Stufen und Routen: das mentale Wegenetz von Konsumenten 93
Involvement 96
Aktivierung 99
Mere-Exposure 100
Priming 103
Sozialpsychologische Perspektiven 105
Serendipität: vom Suchen und Finden 111
7. Ausblick: Unternehmen werden Medienhäuser 114
Zum Weiterlesen 132
Glossar 136
Stichwortverzeichnis 142
Erscheint lt. Verlag | 5.11.2014 |
---|---|
Reihe/Serie | Medienwissen kompakt |
Zusatzinfo | VIII, 140 S. |
Verlagsort | Wiesbaden |
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Sozialwissenschaften ► Kommunikation / Medien ► Kommunikationswissenschaft |
Sozialwissenschaften ► Politik / Verwaltung | |
Sozialwissenschaften ► Soziologie | |
Wirtschaft ► Betriebswirtschaft / Management ► Marketing / Vertrieb | |
Schlagworte | Berufsfelder • Kampagnen • Medien • Werbeforschung • Werbewirkung |
ISBN-10 | 3-658-01313-3 / 3658013133 |
ISBN-13 | 978-3-658-01313-4 / 9783658013134 |
Haben Sie eine Frage zum Produkt? |
Größe: 1,5 MB
DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasserzeichen und ist damit für Sie personalisiert. Bei einer missbräuchlichen Weitergabe des eBooks an Dritte ist eine Rückverfolgung an die Quelle möglich.
Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seitenlayout eignet sich die PDF besonders für Fachbücher mit Spalten, Tabellen und Abbildungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten angezeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smartphone, eReader) nur eingeschränkt geeignet.
Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.
Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.
Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.
aus dem Bereich