Medien und Werbung (eBook)

eBook Download: PDF
2014 | 1. Auflage
VIII, 143 Seiten
Springer VS (Verlag)
978-3-658-01313-4 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Medien und Werbung -  Guido Zurstiege
Systemvoraussetzungen
9,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
In den vergangenen Jahrzehnten hat die Werbung ihr Gesicht verändert. Sie macht 'Unterhaltungs- und Informationsgeschenke', die von vielen Rezipienten nicht als geheime Verführung wahrgenommen werden. Wie ist es dazu gekommen? Welche Kräfte treiben die Entwicklung des Werbesystems an? Welche Formen der Werbung bringen sie hervor? Und natürlich: Wie wirkt Werbung unter diesen Bedingungen heute? Das sind die zentralen Fragen dieses Buches.

Dr. Guido Zurstiege ist Professor für Medienwissenschaft an der Universität Tübingen.

Dr. Guido Zurstiege ist Professor für Medienwissenschaft an der Universität Tübingen.

Inhalt 6
1. Werbung: Geheime Verführung ? 8
2. Aufbau des Bandes 23
3. Geschichte der Werbung 30
Werbung wird ein Geschäft: Werbemakler, Werbeforscher, Werbekünstler 31
Werbung vermittelt Beziehungen 33
Werbung und das Zeitalter der Massenkommunikation 38
4. Werbung als Geschäft: Akteure, Märkte, Organisationen 44
Wer sind die Werber ? 45
Wissenskulturen im Feld der Werbung: zählen und erzählen 49
Selbstregulierung und Rollenkonflikte 53
Werbeagenturen 56
Agenturnetzwerke 60
5. Strategien und Formen der Werbung 63
Werbung reicht die offene Hand: Bindung, Vertrauen, Wiederholbarkeit, Tempo 64
Medien der Werbung: Zeitung, TV, Plakat, Post 67
Programmintegration und Programmäquivalenz 72
Viralität: Werbung, die sich epidemisch verbreitet 83
Personalisierung 86
6. Wie Werbung wirkt 89
Wirkungen messen: Zuverlässigkeit oder Gültigkeit 90
Stufen und Routen: das mentale Wegenetz von Konsumenten 93
Involvement 96
Aktivierung 99
Mere-Exposure 100
Priming 103
Sozialpsychologische Perspektiven 105
Serendipität: vom Suchen und Finden 111
7. Ausblick: Unternehmen werden Medienhäuser 114
Zum Weiterlesen 132
Glossar 136
Stichwortverzeichnis 142

Erscheint lt. Verlag 5.11.2014
Reihe/Serie Medienwissen kompakt
Zusatzinfo VIII, 140 S.
Verlagsort Wiesbaden
Sprache deutsch
Themenwelt Sozialwissenschaften Kommunikation / Medien Kommunikationswissenschaft
Sozialwissenschaften Politik / Verwaltung
Sozialwissenschaften Soziologie
Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Marketing / Vertrieb
Schlagworte Berufsfelder • Kampagnen • Medien • Werbeforschung • Werbewirkung
ISBN-10 3-658-01313-3 / 3658013133
ISBN-13 978-3-658-01313-4 / 9783658013134
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 1,5 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Was macht eine Nachricht relevant? In zehn einfachen Schritten zur …

von Daniel Caroppo; Annina Baur

eBook Download (2023)
Springer Fachmedien Wiesbaden (Verlag)
9,99