Praxis-Management für Physiotherapeuten, Ergotherapeuten und Logopäden (eBook)

Praxen wirtschaftlich erfolgreich führen

(Autor)

eBook Download: PDF
2014 | 1. Auflage
XIII, 269 Seiten
Springer-Verlag
978-3-642-38407-3 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Praxis-Management für Physiotherapeuten, Ergotherapeuten und Logopäden -  Barbara Betz
Systemvoraussetzungen
49,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen

Physiotherapeuten, Ergotherapeuten und Logopäden in eigener Praxis müssen nicht nur fachlich kompetent sein - sie müssen ihre Praxis auch wirtschaftlich erfolgreich führen können, um ihre berufliche Existenz langfristig zu sichern.

Dieses Buch vermittelt Praxisinhabern, aber auch Studierenden, die Grundlagen für wirtschaftliches Denken und Handeln, angepasst an die besonderen Bedürfnisse therapeutischer Praxen. Zahlreiche Praxisbeispiele und Handlungsempfehlungen für ein erfolgreiches Praxismanagement unterstützen Physiotherapeuten, Ergotherapeuten und Logopäden beim Bestehen im zunehmenden Wettbewerb eines stark regulierten Marktes.

Das aktuelle Wissen der Betriebswirtschaftslehre im Dienstleistungssektor Gesundheitswesen wurde ergänzt um Ergebnisse empirischer Studien in der Physio-, Ergotherapie und Logopädie aus den Jahren 2002 bis 2012, durchgeführt an der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK), Hildesheim, unter Leitung der Autorin.

Das Ergebnis ist eine Betriebswirtschaftslehre speziell für die Anforderungen von Praxisinhabern und Studierenden der Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie.



Dr. Barbara Betz ist Professorin für Betriebswirtschaftslehre im Bachelor- und Masterstudiengang Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie an der HAWK, Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst, Hildesheim. Dort vermittelt sie praxisnah Schlüsselqualifikationen aus den Bereichen Unternehmensführung, Marketing, Personalmanagement, Kostenmanagement und Innovationsmanagement. Bevor sie im Jahr 2002 an die HAWK berufen wurde, war sie viele Jahre in leitender Funktion als Marketingmanagerin in internationalen Markenartikelunternehmen tätig.

Dr. Barbara Betz ist Professorin für Betriebswirtschaftslehre im Bachelor- und Masterstudiengang Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie an der HAWK, Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst, Hildesheim. Dort vermittelt sie praxisnah Schlüsselqualifikationen aus den Bereichen Unternehmensführung, Marketing, Personalmanagement, Kostenmanagement und Innovationsmanagement. Bevor sie im Jahr 2002 an die HAWK berufen wurde, war sie viele Jahre in leitender Funktion als Marketingmanagerin in internationalen Markenartikelunternehmen tätig.

Vorwort 5
Inhaltsverzeichnis 8
Über die Autorin 12
Kapitel-1 13
Wirtschaftliches Denken und Handeln in therapeutischen Praxen 13
1.1 ??Die Bedeutung wirtschaftlichen Denkens und Handelns für therapeutische Praxen 14
1.2 ??Ergebnisse wissenschaftlicher Forschungsprojekte 15
1.2.1 ??Ergebnisse: Praxisführung und betriebswirtschaftliche Haltung 16
1.2.2 ??Ergebnisse: Wirtschaftliche Situation 17
1.2.3 ??Ergebnisse: ?Marketing????? 18
1.2.4 ??Ergebnisse: ?Personalmanagement????? 19
1.2.5 ??Ergebnisse: ?Kostenmanagement????? 22
1.2.6 ??Ergebnisse: Neue ?Arbeitsfelder????? 24
1.2.7 ??Ergebnisse: Betriebliche ?Gesundheitsförderung????? in Wirtschaftsunternehmen 25
1.2.8 ??Weitere Ergebnisse 28
1.3 ??Grundlagen wirtschaftlichen Denkens und Handelns 28
1.3.1 ??Wirtschaftlichkeit 29
1.3.2 ??Wege der ?Wirtschaftlichkeitserhöhung??????? 31
Literatur 32
Kapitel-2 34
Unternehmensführung 34
2.1Allgemeine Grundlagen 35
2.1.1Besondere Rahmenbedingungen für therapeutische Praxen 35
2.1.2Produktionsfaktoren im Gesundheitswesen 37
2.1.3Unternehmensführung: begriffliche Klärung 39
2.2Übergeordnete Praxisziele 41
2.2.1Praxisphilosophie 42
2.2.2Praxisvision 42
2.2.3Praxisleitbild 43
2.3Managementregelkreis und Managementaufgaben 44
2.3.1Ziele setzen 46
2.3.2Planen 53
2.3.3Entscheiden 57
2.3.4Organisieren/realisieren 59
2.3.5Zielkontrolle und Controlling 60
2.4Aktuelle Entwicklungen der Unternehmensführung 62
2.4.1Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) als Führungsaufgabe 63
2.4.2Qualitätsmanagement (QM) 64
2.4.3Change Management (CM) 65
2.4.4Benchmarking (BM) 66
Literatur 67
Kapitel-3 69
Marketing als Teil der Unternehmensführung 69
3.1 ??Marketing im Gesundheitswesen 71
3.1.1 ??Die Bedeutung des Marketing für Therapieberufe 71
3.1.2 ??Marketing und Markt: Definitionen 71
3.1.3 ??Besonderheiten des ?Gesundheitsmarktes??????? 72
3.1.4 ??Merkmale des Marketing 73
3.1.5 ??Marketing-Management-Prozess 74
3.2 ??Situationsanalyse 74
3.2.1 ??Marketingumfeld 75
3.2.2 ??Analyse der eigenen Situation 78
3.2.3 ???Imageanalyse????? und Bedeutung von Images 79
3.2.4 ??Auswahl der Zielmärkte und Zielgruppen 80
3.2.5 ??SWOT-?Analyse????? 82
3.3 ??Marketingkonzeption 85
3.3.1 ??Inhalte einer Marketingkonzeption 85
3.3.2 ??Wachstumsstrategien nach Ansoff 87
3.3.3 ??Lebenszyklus als Basis für Innovationsstrategien 89
3.4 ??Marketingmaßnahmen (Marketingmix, 4 Ps) 92
3.4.1 ???Leistungsangebot????? (Product) 93
3.4.2 ???Kommunikation????? (?Promotion?????) 96
3.4.3 ???Preisgestaltung????? (?Price?????) 109
3.4.4 ??Ort des ?Leistungsangebotes????? (?Place?????) 112
3.5 ??Marketingbudget 113
3.5.1 ??Budgetplanung mithilfe eines Aktionsplans 113
3.5.2 ??Bewertungskriterien für Maßnahmen der Kommunikation 113
3.6 ??Organisation, Durchführung und Kontrolle der Marketingmaßnahmen 117
3.6.1 ??Organisation 117
3.6.2 ??Durchführung 118
3.6.3 ??Kontrolle 118
3.6.4 ??Franchising als Option 119
Literatur 120
Kapitel-4 122
Personalmanagement 122
4.1Herausforderungen an das Personalmanagement 123
4.1.1Neuere Tendenzen und Entwicklungen im Personalmanagement 123
4.1.2Rechtliche Rahmenbedingungen 125
4.2Auswahl neuer Mitarbeiter 129
4.2.1Personalplanung 129
4.2.2Personalgewinnung 136
4.2.3Bewerberauswahl 140
4.3Einstellen von Mitarbeitern 147
4.3.1Arbeitsvertrag 150
4.3.2Einarbeitung neuer Mitarbeiter 151
4.4Leistungserhalt und Förderung von Mitarbeitern 154
4.4.1Führung von Mitarbeitern 154
4.4.2Motivation von Mitarbeitern 159
4.4.3Betriebliche Anreizsysteme 164
4.4.4Betriebliche Gesundheitsförderung 168
4.4.5Personalentwicklung 172
4.4.6Personalbeurteilung 174
4.5Ausscheiden von Mitarbeitern 180
4.5.1Personalfreisetzung 180
4.5.2Erstellen von Arbeitszeugnissen 184
Literatur 186
Kapitel-5 189
Kostenmanagement 189
5.1 ??Bedeutung des Kostenmanagements in Therapieberufen 190
5.2 ???Kosten????? und ?Leistungen????? 191
5.2.1 ??Kosten 192
5.2.2 ??Leistungen 196
5.2.3 ??Gegenüberstellung von Kosten und Leistungen: Kostenträgerrechnung 198
5.2.4 ???Kalkulation????? von Selbstzahlerleistungen 200
5.3 ??Break-Even-Analyse als Entscheidungshilfe 205
5.3.1 ??Definition 205
5.3.2 ??Praxisbeispiel: Entscheidungshilfe für die Gesamtsituation der Praxis 207
5.3.3 ??Praxisbeispiel: Entscheidungshilfe für ?Selbstzahlerangebote??????? 209
5.3.4 ??Praxisbeispiel: Entscheidungshilfe für ?Personalentscheidungen??????? 210
5.4 ??Bedeutung des Rechnungswesens im Gesundheitswesen 211
5.4.1 ??Aufgaben und Gebiete des Rechnungswesens 212
5.4.2 ??Rechnungswesen in Praxen und Krankenhäusern 213
5.5 ??Grundlagen der Rechenschaftslegung 214
5.5.1 ??Buchführungs- versus Aufzeichnungspflicht 214
5.5.2 ??Gewerbliche ?Tätigkeit????? im freien Beruf 216
5.5.3 ??Steuerliche Behandlung von Präventions- und Selbstzahlerleistungen 219
5.5.4 ??Grundlagen der ?Buchführung??????? 221
5.5.5 ??Einnahmenüberschussrechnung (EÜR) 222
5.5.6 ??Abschreibung: Absetzung für Abnutzung (AfA)????? 226
5.5.7 ???Gehaltsabrechnung????? für angestellte Mitarbeiter 231
5.5.8 ??Vermögensvergleich bei ?Praxisaufgabe????? oder -?veräußerung????? 236
Literatur 238
Kapitel-6 239
Innovationsmanagement im Zukunftsmarkt Gesundheit 239
6.1 ??Zukunftsstrategien im Gesundheitsmarkt 240
6.1.1 ??Von der Konzeption zur Zukunftsstrategie 241
6.1.2 ??3 Regeln zur Strategieentwicklung 241
6.2 ??Bedeutung von ?Innovationen??????? 243
6.2.1 ??Innovation und Wachstum: die Kondratieffschen Konjunkturzyklen 243
6.2.2 ??Lebenszyklen als Auslöser für Innovationen 244
6.2.3 ??Lehren aus den Kondratieffschen Zyklen 246
6.3 ??Bedeutung des ?Gesundheitsmarktes??????? 246
6.3.1 ??Wirtschaftliche und soziale Impulsgeber 247
6.3.2 ??Der Gesundheitsmarkt der Zukunft 249
6.3.3 ??Chancen und Risiken im Gesundheitsmarkt 250
6.3.4 ??Konsequenzen für Praxisinhaber 251
6.4 ??Vielfalt des Innovationsbegriffs 251
6.5 ??Barrieren und Voraussetzungen für Innovationsentwicklung 252
6.5.1 ???Barrieren??????? 253
6.5.2 ???Voraussetzungen??????? 253
6.6 ??Innovationen schrittweise entwickeln: der Innovationsprozess 255
6.6.1 ??Phase 1: Chancen erkennen 256
6.6.2 ??Phase 2: Aufgabenstellung erarbeiten 256
6.6.3 ??Phase 3: Ideen entwickeln 256
6.6.4 ??Phase 4: Konzepte erarbeiten 258
6.6.5 ??Phase 5: Konzepte bewerten und auswählen 259
6.6.6 ??Phase 6: Konzepte testen 261
6.6.7 ??Phase 7: Erfolgreiche Markteinführung 261
6.6.8 ??Phase 8: Markterfolg kontrollieren 262
Literatur 262
Stichwortverzeichnis 264

Erscheint lt. Verlag 10.6.2014
Zusatzinfo XIII, 262 S. 80 Abb.
Verlagsort Berlin
Sprache deutsch
Themenwelt Medizin / Pharmazie Physiotherapie / Ergotherapie
Schlagworte Betriebswirtschaft für Praxen • Kostenmanagement • Physiotherapiepraxis • Praxisführung • wirtschaftliche Handeln in therapeutischen Praxen
ISBN-10 3-642-38407-2 / 3642384072
ISBN-13 978-3-642-38407-3 / 9783642384073
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 10,5 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Grundlagen Untersuchung Therapie

von Stefan Schädler

eBook Download (2022)
Urban & Fischer Verlag - Fachbücher
54,99