Modetheorie (eBook)

Klassische Texte aus vier Jahrhunderten
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2014
240 Seiten
Transcript Verlag
978-3-8394-2250-2 (ISBN)

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Modetheorie -
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Was ist Mode? Wozu Mode? Seit Jahrhunderten erklären Theoretiker und Theoretikerinnen auf unterschiedlichste Weise dieses facettenreiche Phänomen, das die modernen Gesellschaften prägt wie kaum ein anderes. Der Reader versammelt eine repräsentative Auswahl von modetheoretischen Originaltexten vom 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart, die mode- und diskursgeschichtlich eingeordnet und erläutert werden.
Der Band ist ein unverzichtbares Arbeitsbuch für Studium, Lehre, Forschung und Praxis.

Gertrud Lehnert (Prof. Dr.) lehrt Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft sowie Kultur- und Modewissenschaft am Institut für Künste und Medien der Universität Potsdam. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Geschichte und Theorie der Mode, Visuelle Kulturen sowie Raum- und Emotionsforschung. Alicia Kühl (Dr.) promovierte an der Universität Potsdam in Kulturwissenschaften und war Promotionsstipendiatin des DFG-Graduiertenkollegs »Sichtbarkeit und Sichtbarmachung. Hybride Formen des Bildwissens«. Ihre Forschungsinteressen liegen in der Modetheorie und -geschichte sowie in den Theorien über Raum, Performativität, Atmosphären und über das Neue. In der Reihe »Fashion Studies« gab sie zusammen mit Gertrud Lehnert und Katja Weise 2014 den Band »Modetheorie. Klassische Texte aus vier Jahrhunderten« heraus. Sie arbeitet als Marketing Managerin bei einem Berliner Modelabel. Katja Weise (M.A.) promoviert an der Universität Potsdam über Mode-Ausstellungen und arbeitet als Museumspädagogin.

Erscheint lt. Verlag 31.10.2014
Reihe/Serie Fashion Studies
Zusatzinfo Klebebindung
Verlagsort Bielefeld
Sprache deutsch
Maße 150 x 150 mm
Gewicht 378000 g
Themenwelt Kunst / Musik / Theater Design / Innenarchitektur / Mode
Sozialwissenschaften Politik / Verwaltung
Schlagworte Cultural Anthropology • Cultural Studies • Cultural Theory • Culture • Design • Einführung • Fashion Studies • Introduction • Kultur • Kulturanthropologie • Kulturtheorie • Kulturwissenschaft • Mode • Modewissenschaft
ISBN-10 3-8394-2250-7 / 3839422507
ISBN-13 978-3-8394-2250-2 / 9783839422502
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