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Produktkomplexität managen (eBook)

Strategien - Methoden - Tools
eBook Download: PDF
2014 | 1. Auflage
326 Seiten
Carl Hanser Fachbuchverlag
978-3-446-44354-9 (ISBN)
Systemvoraussetzungen
39,99 inkl. MwSt
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Die Kunden sind heute weit anspruchsvoller als noch vor einigen Jahren: Standardprodukte haben ausgedient, gefordert werden hochspezialisierte Produkte und Lösungen für sehr individuelle Bedürfnisse.

Wie viel Komplexität ist notwendig, weil es die Kundenorientierung fordert, ab wo wird sie zum Profitkiller? Und: Wie managt man Komplexität ganz konkret? Das sind die wichtigen Fragen, denen sich jeder Manager heute stellen muss. Dieses Buch bietet dafür einen Werkzeugkasten von praxisbewährten Methoden an.

Highlights

- Vielfältige Produktpalette erfolgreich aufbauen und handhaben

- Strategien und Methoden für die Praxis

- Auf CD-ROM: Complexity Manager - mit erheblich erweiterten Funktionen



Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. Günther Schuh ist Direktor des Laboratoriums für Werkzeugmaschinen (WZL) der RWTH Aachen, des Fraunhofer Instituts Produktionstechnologie (IPT) und des Forschungsinstituts für Rationalisierung (FIR) sowie Hauptgesellschafter der GPS Komplexitätsmanagement Gruppe.

Vorwort 6
Vorwort zur zweiten Auflage 8
Inhalt 10
Kapitel A: Handhabung der Komplexität 
16 
1 Umgang mit der Komplexität 18
1.1 Die Handhabung der Komplexität wird zum Kern der Managementaufgabe 18
1.1.1 Komplexitätstreiber 23
1.2 Ursachen der Komplexität 27
1.2.1 Interne Komplexität 30
1.2.2 Externe Komplexität 32
1.3 Folgen der Komplexität 34
1.3.1 Kostenwirkung der „Vielfalt" 37
1.3.2 Nutzenwirkung der „Vielfalt" 40
1.4 Vielfaltsbewusstsein schaffen 42
1.4.1 Top-down Approach 44
1.4.2 Kultur-, Struktur- und Branchenaspekte 46
2 Management von Komplexität 49
2.1 Definition Komplexitäts- und Variantenmanagement 49
2.2 Konzeptioneller Bezugsrahmen 52
2.2.1 Komplexitätsmanagement im St. Galler Management- Konzept (SGMK) 53
2.3 Herausforderung des Komplexitätsmanagements 56
2.3.1 Fit zwischen interner und externer Komplexität 57
2.3.2 Optimaler Komplexitätsgrad 58
2.3.3 Kostenoptimierung 59
2.4 Aktuelle Entwicklungen und Best-Practice des Komplexitätsmanagements 63
3 Komplexitätsmanagementstrategien und -typologien 71
3.1 Wettbewerbsstrategien 71
3.1.1 Generische Wettbewerbsstrategien nach Porter 71
3.1.2 Outpacing-Strategie nach Gilbert und Strebel 73
3.1.3 Idealtypische Strategien nach Pümpin 74
3.2 Strategien des Komplexitätsmanagements 76
3.2.1 Konzept zur Entwicklung von Komplexitätsstrategie 76
3.2.2 Erfolgspotenziale des Komplexitätsmanagements 80
3.3 Variantenmanagementtypologien 113
3.3.1 Branchen- und Geschäftstypologische Einordnung 113
3.3.2 Typologische Zuordnung der Komplexitätsmanagement-aktivitäten 115
Kapitel B: Produktvielfalt entwickeln 118
4 Zusätzliche Marktchancen durch größere Angebotsvielfalt 120
4.1 Produktvielfalt als Markteintrittsbarriere nutzen 120
4.2 Durch Dienstleistungen Produktvielfalt kompensieren 122
4.3 Preisqualität durch Konfigurationslogik sichern 125
4.4 Beherrschung der zusätzlichen Angebotsvielfalt – Release-Engineering 127
4.5 Gefahren der Angebotsvielfalt: Selbstkonkurrenzierung vermeiden 132
5 Produktstrukturierung 134
5.1 Was ist die Produktstruktur? 134
5.1.1 Produktstruktur als normatives Element 136
5.2 Generische Produktstrukturstrategien 140
5.2.1 Differenzial- versus Integralbauweise 140
5.2.2 Baureihen, Module, Baukasten und Pakete 142
5.2.3 Modularisierung 144
5.3 Hilfsmittel zur Strukturierung 155
5.3.1 Einzelstücklisten (Mengen-, Struktur- und Baukasten-stückliste) 156
5.3.2 Variantenstücklisten (Gleichteile- und Plus/Minus-Stückliste) 158
5.3.3 Verwendungsnachweis 160
5.3.4 Merkmals-Ausprägungs- und Kombinationsmatrix 160
5.3.5 Variantenbaumstruktur 161
6 Produktprogrammplanung 163
6.1 Interdependenzen zwischen Produktstruktur, Sortimentsbreite, Produktlebenszyklus und Preis 163
6.2 Strukturierung und Differenzierung des Produktprogramms 165
6.3 Produktprogrammszenarien 167
6.3.1 Vorgehensweise zur vielfaltsorientierten Produktprogrammplanung 169
7 Produktvielfalt analysieren und optimieren 171
7.1 Wieviel Vielfalt ist notwendig? 171
7.2 Vorgehensweise zur Vielfaltsanalyse und -Optimierung 172
7.2.1 Methodik 173
7.3 Vorgehensweise zur Plattformgestaltung und -bewertung 183
Kapitel C: Produktvielfalt bewerten 190
8 Produktbewertung von Gestaltungsalternativen 192
9 Zielkostenmanagement 194
9.1 Grundprinzip des Zielkostenmanagements 194
9.2 Einsatzmöglichkeiten für Zielkostenmanagement 197
9.3 Markt- und Nutzensegmentierung 200
9.4 Vorgehen im Zielkostenmanagement 203
9.4.1 Phase 1: Zielkostenermittlung 204
9.4.2 Phase 2: Zielkostenspaltung 206
9.4.3 Phase 3: Zielkostenerreichung 209
9.4.4 Projektbegleitendes Controlling 213
10 Entwicklungsbegleitende Kalkulation 214
10.1 Defizite bestehender Kostenrechnungssysteme 214
10.2 Ressourcenorientierte Prozesskostenrechnung (RPK) 216
10.3 Anforderungen und Potenziale der Kostenberechnung für Produktvarianten mittels RPK 220
10.3.1 Prognosefähigkeit 221
10.3.2 Verursachungsgerechtheit je Kostenträger 223
10.3.3 Einfachheit in der Anwendung 225
10.3.4 Integrierbarkeit in das Rechnungswesen 225
11 Anwendung der RPK 228
11.1 ... in der Auftragskalkulation 228
11.2 ... in der Entwicklung 231
11.3 ... in der Produktionsprogrammplanung 232
Kapitel D: Kommunikation und Vertrieb variantenreicher Produkte 234
12 Produktvielfalt kommunizieren 236
12.1 Produktvielfalt-Dokumentation 236
12.1.1 Entwicklung/Konstruktion 236
12.1.2 Marketing/Vertrieb 239
12.1.3 Produktionsplanung- und steuerung 241
12.1.4 Fertigung/Montage 243
12.1.5 Einkauf 245
12.1.6 Qualitätssicherung 246
12.2 Product-Lifecycle-Management (PLM) zur Beherrschung der Datenkomplexität 248
13 Auftragskonfiguration und Vertrieb von Varianten 255
13.1 Was heißt konfigurieren? 255
13.1.1 Zielsetzung 255
13.1.2 Konfigurationsprozess 256
13.2 Einsatz von Computer Aided Selling (CAS-Systeme) 262
13.2.1 Nutzenpotenziale von CAS-Systemen 262
13.2.2 Konfigurationssysteme 263
13.3 Aufbau des Produktkonfigurators 264
Kapitel E: Produktvielfalt produzieren 270
14 Leistungsprozessgestaltung 272
14.1 Interdependenz zwischen Prozess-, Produktprogramm-und Produktgestaltung 272
14.2 Komplexitätsbeherrschung durch Produkt- und Prozessgestaltung 273
14.2.1 Auswirkung der Produktstruktur auf die Abfolge der Fertigungs- und Montageschritte 276
14.2.2 Segmentierung des Leistungserstellungsprozesses 279
14.3 Produktion und Steuerung der Produktvielfalt 280
14.3.1 Einsatz von Fertigungstechnologien 280
14.3.2 Planung und Steuerung der Produktvielfalt 283
15 Auftragsneutrale und kundenauftragsspezifische Disposition 286
15.1 Herausforderungen in der Auftragsabwicklung von Einzel- und Kleinserienfertiger 286
15.2 Auswirkungen des Produktstrukturtyps auf den Leistungserstellungsprozess 287
15.3 Strategische Disposition 289
15.3.1 Planungsprozess im Überblick 289
15.3.2 Konzept der Strategischen Disposition 291
Kapitel F: Komplexitätsmanagement umsetzen 302
16 Organisation des Komplexitätsmanagements 304
16.1 Einführung des Komplexitätsmanagements im Unternehmen 304
16.1.1 Denkstile und Grundsätze zur Beherrschung der Komplexität 304
16.1.2 7 Thesen zum Komplexitätsmanagement 307
16.2 Einbindung des Komplexitätsmanagements in die Unternehmensprozesse 308
16.2.1 Funktionsübergreifende Organisation zwischen den Unternehmensbereichen 308
16.2.2 Pflege des Produktprogramms 309
16.2.3 Freigabe von Produkt-Varianten 310
16.3 Führungskreislauf im Komplexitätsmanagement 312
17 Complexity Manager – ein integriertes Werkzeug zum Komplexitätsmanagement 314
17.1 Variantenmanagement – Module F und V 314
17.2 Komplexitätsmanagement – Modul C 316
18 Literaturverzeichnis 318
19 Register 340

Erscheint lt. Verlag 6.11.2014
Verlagsort München
Sprache deutsch
Themenwelt Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Unternehmensführung / Management
Schlagworte Kundenorientierung • Management • Produktionsmanagement • Produktvarianten • Variantenmanagement
ISBN-10 3-446-44354-1 / 3446443541
ISBN-13 978-3-446-44354-9 / 9783446443549
Informationen gemäß Produktsicherheitsverordnung (GPSR)
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