Um unsere Webseiten für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch Bestätigen des Buttons »Akzeptieren« stimmen Sie der Verwendung zu. Über den Button »Einstellungen« können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen wollen.

AkzeptierenEinstellungen

Mindsets für das Management (eBook)

Überblick und Bedeutung für Unternehmen und Organisationen
eBook Download: PDF
2014
VII, 24 Seiten
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (Verlag)
978-3-658-06326-9 (ISBN)
Systemvoraussetzungen
4,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Wir alle sind begrenzt, was die Aufnahme von Informationen angeht. Wie selektiert das Management die richtigen Personen mit den richtigen Fähigkeiten, die zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind, um dem großen Konkurrenzkampf am Markt gewachsen zu sein? Die Mitarbeiter eines Unternehmens müssen in der heutigen dynamischen Geschäftswelt mit einer Menge an unterschiedlichen Graden von Komplexität, Mehrdeutigkeit und Diversität umgehen. Dazu benötigt es die Entschlüsselung der geistigen Denk-DNA, des sogenannten Mindset. Doch was ist eigentlich ein Mindset und wie kann man dieses erheben und messen?

Dr. Jörg Hruby ist Lehrbeauftragter an der FOM - Hochschule für Ökonomie und Management in Essen. Dr. Thomas Hanke ist Forscher und Dozent am Zentrum für Logistik & Verkehr der Universität Duisburg-Essen.

Dr. Jörg Hruby ist Lehrbeauftragter an der FOM – Hochschule für Ökonomie und Management in Essen. Dr. Thomas Hanke ist Forscher und Dozent am Zentrum für Logistik & Verkehr der Universität Duisburg-Essen.

Vorwort 6
Inhaltsverzeichnis 7
1 Global Mindset und die kognitiven Fähigkeiten von Managern und Organisationen 8
2 Mindset? 9
2.1 Bestandteile und Funktionen des Mindset 11
2.2 Nachteil des Mindset 12
2.3 Zugrunde gelegtes Verständnis von Mindset 13
3 Kognitionspsychologische Grundlagen 15
3.1 Informationsverarbeitung – top-down oder bottom-up? 15
3.2 Kognitive Strategie- und Managementforschung – Managerial and Organizational Cognition 17
3.2.1 Entwicklung der kognitiven Strategie- bzw. Managementforschung 17
3.2.2 Abgrenzung der Managerial und Organizational Cognition 19
3.2.3 Organizational Cognition 20
3.2.4 Managerial Cognition 22
3.3 Entschlüsselung des Mindset 23
3.3.1 Erhebungsmethoden der Managerial Cognition 23
3.3.2 Erhebungsmethoden der Organizational Cognition 25
4 Erkenntnisse für das Management 27
Literatur 28

Erscheint lt. Verlag 6.8.2014
Reihe/Serie essentials
essentials
Zusatzinfo VII, 24 S.
Verlagsort Wiesbaden
Sprache deutsch
Themenwelt Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Personalwesen
Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Unternehmensführung / Management
Schlagworte Global Mindset • Informationsverarbeitung • Kognitionspsychologie • Managementforschung • Managerial Cognition • Strategisches Management
ISBN-10 3-658-06326-2 / 3658063262
ISBN-13 978-3-658-06326-9 / 9783658063269
Informationen gemäß Produktsicherheitsverordnung (GPSR)
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 1,1 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich