Consultant-Knigge (eBook)

eBook Download: PDF
2013 | 1. Auflage
202 Seiten
De Gruyter Oldenbourg (Verlag)
978-3-486-76728-5 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Consultant-Knigge -  Dirk H. Hartel
39,95 € inkl. MwSt
Systemvoraussetzungen
34,95 € inkl. MwSt
Systemvoraussetzungen
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen

Wenige Berufsbilder sind so umstritten wie die des Unternehmensberaters: Auf der einen Seite der abgehobene Theoretiker und gnadenlose Cost Cutter, der auch ohne Nachfragen grundsätzlich alles besser weiß, auf der anderen Seite der Helfer, der Betriebe wieder wettbewerbsfähig macht und damit Arbeitsplätze sichert. Das Fremdbild in Gesellschaft und Wirtschaft hängt dabei aber auch vom Auftreten des Beraters ab. Hier setzt dieser Ratgeber an, indem er speziell Berufseinsteigern im Consulting-Bereich konkrete Tipps und Hinweise gibt, welche (meist unausgesprochenen) Verhaltensregeln zu beachten sind. Anhand konkreter Beispiele aus der Praxis erhält der Leser Hinweise für Auftreten, Verhalten, Sprache und Kommunikation im Berateralltag. Das Buch wurde von getAbstract zusammengefasst und in der Umsetzung mit der Höchstnote 10 bewertet. Das Buch richtet sich an alle Unternehmensberater und solche, die es werden wollen.

Vorwort oder „Warum dieses Buch?“ 5
Geleitworte 9
Abbildungsverzeichnis 17
1 Einleitung oder „Was hat „Consulting“ mit „Knigge“ zu tun?“ 19
2 Consultant – Traumberuf vieler Hochschulabsolventen?! 25
2.1 Versuch einer Definition: Berufsbild „Consultant“ 26
2.1.1 Unternehmensberatung: Was steckt dahinter? 26
2.1.2 Beratungsmarkt in Deutschland: Eine Branche mit Zukunft 32
2.2 Erwartungen des Arbeitgebers: Wann ist ein Consultant ein Consultant? 36
2.2.1 Was wird von einem Berater erwartet? 36
2.2.2 Karrierestufen in der Beratung: Entlang der Pyramide 42
2.3 Erwartungen des Kunden: Was erwartet der Kunde vom Consultant? 46
2.4 Sichtweise der Gesellschaft: Sind Consultants Überflieger oder Blender? 51
2.5 Konsequenzen der unterschiedlichen Sichtweisen 54
3 Kontakt mit potenziellen Kunden 57
3.1 Kontaktaufnahme: Der erste Eindruck zählt! 57
3.2 Kennenlernen beim Akquisitionstermin: „Senden“ und „Empfangen“ 64
3.3 Angebotserstellung und -abgabe: Den Kunden verstanden haben 74
4 Projektarbeit: Vorsicht, Falle! 81
4.1 Reisen als Consultant: Wenn einer eine Reise tut … 81
4.1.1 Transportmittelwahl 81
4.1.2 Reisegepäck 83
4.1.3 Reisen in öffentlichen Verkehrsmitteln 85
4.2 Äußeres Erscheinungsbild: Am Auftreten sollt ihr ihn erkennen … 87
4.2.1 Geschlechtsübergreifende Hinweise: Wie du kommst gegangen, so wirst du empfangen … 88
4.2.2 Erscheinungsbild des Beraters 93
4.2.3 Erscheinungsbild der Beraterin 100
4.2.4 Exkurs „Casual Fridays“: Kleidung nach Belieben? 103
4.3 Statussymbole als Zeichen der Macht: Mein Auto, meine Armbanduhr, mein … 105
4.4 Verhalten und Auftreten gegenüber Kunden 110
4.4.1 Grundlegende Verhaltensweisen 111
4.4.2 Sprache und Anrede: Den richtigen Ton treffen 125
4.4.3 Verhalten bei Gesprächsterminen: Der bleibende erste Eindruck 128
4.4.4 Verhalten und Auftreten in Konfliktfällen: Wenn Projektarbeit nicht rosarot ist 135
4.5 Auftreten innerhalb des Projektteams: Teamwork trotz Hierarchien 141
4.5.1 Teamwork mit Projektleiter 141
4.5.2 Teamwork im Projektteam 143
4.6 Schriftliche Kommunikation: Mehr als nur „Neue Rechtschreibung“ 147
4.6.1 Präsentationen und Präsentationsunterlagen 147
4.6.2 Status-Berichte 152
4.6.3 E-Mail-Kommunikation 154
4.6.4 Briefe 159
5 Verhalten außerhalb der offiziellen Arbeitszeit: Im 24-Stunden-Einsatz 163
5.1 Gemeinsame Freizeit: Frei- oder Arbeitszeit? 163
5.2 Geschäftsessen mit Kunden: Guten Appetit? 168
6 Verhalten am Projektende: Nach dem Projekt ist vor dem Projekt 173
6.1 Übergang vom Berater auf den Kunden: Vom Projekt Abschied nehmen 173
6.2 Projektabschluss mit dem Kunden: Ziele erreicht? 176
6.3 Beratungsinterne Aufgaben: „Lästige“ Pflichten und lessons learned 178
7 Fazit: Zehn goldene Regeln für einen erfolgreichen Berater-Einstieg 183
Abkürzungsverzeichnis 195
Literatur 197
Index 201

Erscheint lt. Verlag 7.8.2013
Verlagsort Berlin/München/Boston
Sprache deutsch
Themenwelt Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Unternehmensführung / Management
Schlagworte Akquisition • Cost Cutter • Projektmanager • Unternehmensberater • Verhaltenstipps
ISBN-10 3-486-76728-3 / 3486767283
ISBN-13 978-3-486-76728-5 / 9783486767285
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 3,2 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

PDFPDF (Adobe DRM)

Kopierschutz: Adobe-DRM
Adobe-DRM ist ein Kopierschutz, der das eBook vor Mißbrauch schützen soll. Dabei wird das eBook bereits beim Download auf Ihre persönliche Adobe-ID autorisiert. Lesen können Sie das eBook dann nur auf den Geräten, welche ebenfalls auf Ihre Adobe-ID registriert sind.
Details zum Adobe-DRM

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen eine Adobe-ID und die Software Adobe Digital Editions (kostenlos). Von der Benutzung der OverDrive Media Console raten wir Ihnen ab. Erfahrungsgemäß treten hier gehäuft Probleme mit dem Adobe DRM auf.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen eine Adobe-ID sowie eine kostenlose App.
Geräteliste und zusätzliche Hinweise

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Planung und Durchführung von Audits nach ISO 9001:2015

von Gerhard Gietl; Werner Lobinger

eBook Download (2022)
Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
69,99
Planung und Durchführung von Audits nach ISO 9001:2015

von Gerhard Gietl; Werner Lobinger

eBook Download (2022)
Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
69,99
Einkommensteuer, Körperschaftsteuer, Gewerbesteuer, Bewertungsgesetz …

von Manfred Bornhofen; Martin C. Bornhofen

eBook Download (2023)
Springer Gabler (Verlag)
19,99