Familie, Persönlichkeit, Politik -  Christel Hopf,  Wulf Hopf

Familie, Persönlichkeit, Politik (eBook)

Eine Einführung in die politische Sozialisation
eBook Download: PDF
1997 | 1. Auflage
216 Seiten
Beltz Juventa (Verlag)
978-3-7799-4130-9 (ISBN)
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Dieser Band bietet eine zusammenfassende Darstellung von Theorien und Untersuchungsergebnissen zur politischen Sozialisation von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt bei der Entwicklung von sozialen Orientierungen, die - scheinbar unpolitisch - doch für politisches Handeln bedeutsam sind, z.B. moralische Autonomie und moralisches Urteilsvermögen, Unterordnungsbereitschaft, Dominanz und Aggression. Derartige Einstellungen werden vom Kind im Rahmen enger sozialer Beziehungen erworben, unter denen die Bindungen innerhalb der Familie von besonderer Bedeutung sind. In der Adoleszenz treten Gleichaltrigenbeziehungen und die eigenen politischen Vorstellungen der Jugendlichen hinzu, ohne dass die Herkunftsfamilie an Bedeutung verliert. Soziale Beziehungen stehen nicht im luftleeren Raum, sondern sind in sozialstrukturelle Kontexte eingebettet. Dementsprechend spielen Ungleichheiten des Geschlechter-Verhältnisses, der Schichtung und der Ausbildung eine wichtige Rolle für ungleiche Verläufe politischer Sozialisation. Sie tragen damit zu ungleicher politischer Beteiligung bei und fordern demokratische Gleichheitsprinzipien heraus. Der vorliegende interdisziplinär angelegte Band führt Befunde der Psychologie (Entwicklungs- und Sozialpsychologie, Bindungsforschung), der Soziologie, Politikwissenschaft und der erziehungswissenschaftlichen Jugendforschung zusammen.

Wulf Hopf, Jg. 1944, Dr. rer. pol., war Professor für Bildungssoziologie an der Universität Göttingen.

Inhalt 
6 
Einleitung 
8 
1. Politische Sozialisation -Begriff und Theorieentwicklung 12
2. Latente politische Sozialisation in derFamilie: die Traditionder Autoritarismus-Forschung 24
2.1 Die Untersuchungen zur „autoritärenPersönlichkeit“: historischer Hintergrund, zentraleAnnahmen, methodisches Vorgehen 24
2.2 Aktueller Forschungsstand und Kontroversen zurpolitischen Relevanz der Familie 28
2.3 Familie, Gewissensentwicklung und autoritäresSyndrom 33
3. Attachment-Forschung und politischeSozialisation 52
3.1 Einführende Informationen zum Ansatz derAttachment-Forschung 53
3.2 Bindungsrepräsentationen im Erwachsenenalter 56
3.3 Bindungsrepräsentationen und politischeOrientierungen 61
4. Politische Identitätsbildung alsEntwicklungsaufgabe der Adoleszenz 80
4.1 Bezugstheorien politischer Entwicklung in derAdoleszenz 80
4.2 Politische Beteiligung und politische Identitätsbildungals „Entwicklungsaufgabe“ im Jugendalter 86
4.3 Die Balance von Identifikation mitden Prinzipien der Demokratie und Kritik alsEntwicklungsaufgabe 92
4.4 Die Entstehung der Parteibindung alsEntwicklungsaufgabe 100
5. Moralische Entwicklung und politischeSozialisation in der Adoleszenz 106
5.1 Zum Verhältnis von Politik und Moral 106
5.2 Moralische Entwicklung und politischeSozialisation 109
5.3 Adoleszenzkrise, Moralentwicklung und politischeOrientierungen - die Untersuchungen Döberts undNunner-Winklers 121
6. Eltern und Gleichaltrige als Instanzenpolitischer Sozialisation im Jugendalter 134
6.1 Herkunftsfamilie und manifeste politischeSozialisation in der Adoleszenz 135
6.2 Kommunikation, Emotionen und politischeOrientierungen 146
6.3 Die Rolle der Gleichaltrigen in der politischen Sozialisation 155
7. Soziale Ungleichheit und politischeSozialisation 166
7.1 Politische Beteiligung und Geschlechterverhältnis 166
7.2 Sozioökonomischer Herkunftsstatus und politischeSozialisation 182
7.3 Ungleichheit der Bildung und politischeSozialisation 190
8. Schluß 199
Literatur 202

Erscheint lt. Verlag 1.5.1997
Sprache deutsch
Themenwelt Sozialwissenschaften Politik / Verwaltung
Sozialwissenschaften Soziologie
ISBN-10 3-7799-4130-9 / 3779941309
ISBN-13 978-3-7799-4130-9 / 9783779941309
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