Marketing (eBook)

Eine prozess- und praxisorientierte Einführung
eBook Download: PDF
2012 | 3., akt. und verb. Aufl.
De Gruyter (Verlag)
978-3-486-71453-1 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Marketing - Peter Runia, Frank Wahl, Olaf Geyer, Christian Thewißen
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Im Gegensatz zu sogenannten Klassikerlehrbüchern mit zu hohem Umfang ist dieses Marketingbuch leicht anwendbar, klar strukturiert und stellt den relevanten Lerninhalt kompakt dar. Dieses bei Studierenden beliebte Lehrbuch führt praxisorientiert in das Marketing ein. Im Fokus steht dabei das (klassische) Konsumgütermarketing. In Teil I (Grundlagen des Marketings) werden Basisbegriffe und Entwicklungen der Marketingtheorieund -praxis aufgezeigt. Teil II (Marketinganalyse) stellt die Notwendigkeit einer ausführlichen Analyse von Unternehmen, Markt und Umwelt als Basis für Marketingkonzepte dar. In Teil III (Strategisches Marketing) wird die Ziel- und Strategieebene des Marketing erläutert, welche einen grundlegenden Handlungsrahmen für das operative Marketing schafft. Teil IV (Operatives Marketing) thematisiert ausführlich den klassischen Marketing-Mix, d. h. dasZusammenspiel konkreter Maßnahmen der Produkt-, Kontrahierungs-, Distributions- und Kommunikationspolitik. Abschließend werden in Teil V (Marketingplanung und -kontrolle) die diversen Ebenen in Form von Marketingkonzepten oder Marketingplänen zusammengeführt und auch auf die Bedeutung der Marketingkontrolle hingewiesen. Das Buch der Wahl für alle, die das Fach Marketing studieren. Es ist aber auch ein hilfreicher Ratgeber für Praktiker. In der dritten Auflage fanden folgende Themenbereiche Eingang in das Lehrbuch: Strategieebenen in Unternehmen (u.a. Unternehmens- vs. Marketingstrategie); Limbic Map als Ansatz der psychographischen Segmentierung; Diverse Ausprägungen von Präferenzstrategien; Innovationsprozess im Rahmen der Produktpolitik; neue Kategorisierung der Markenstrategien; Guerilla Marketing; Social Media Marketing in Rahmen des Internet Marketing.

I. Grundlagen des Marketing. Grundlegende Merkmale und Definitionen. Entwicklungslinien der Marketingtheorie. Marketing-Management und Marketingprozess. II. Marketinganalyse. Unternehmensanalyse. Marktanalyse. Umweltanalyse. Stakeholderkonzept. SWOT-Analyse. III. Strategisches Marketing. Zielsystem des Unternehmens. Systematik der Marketingstrategien. Strategiemodelle. STP-Strategien. Wettbewerbsstrategien. IV. Operatives Marketing. Sytematik des Marketing-Mix. Produktpolitik. Kontrahierungspolitik. Distributionspolitik. Kommunikationspolitik. V. Marketingplanung und -kontrolle. Marketingkonzept nach Becker. Inhalte eines Marketingplans. Marketingkontrolle

"Wer sich nicht auf die weit über 1.000 Seiten starken Wälzer von Meffert und Kotler einlassen möchte und trotzdem einen schnellen Überblick über moderne Marketing-Strategien erhalten möchte, ist mit diesem Lehrbuch gut bedient." (Aquisa 05/2008)

Erscheint lt. Verlag 1.1.2012
Verlagsort Berlin/München/Boston
Sprache deutsch
Themenwelt Literatur Biografien / Erfahrungsberichte
Literatur Essays / Feuilleton
Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Marketing / Vertrieb
Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Unternehmensführung / Management
Schlagworte Absatz • Cashflow • Distributionspolitik • Handel • Kommunikationspolitik
ISBN-10 3-486-71453-8 / 3486714538
ISBN-13 978-3-486-71453-1 / 9783486714531
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