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Mittelalter Computer Spiele (eBook)

Zur Darstellung und Modellierung von Geschichte im populären Computerspiel

(Autor)

eBook Download: PDF
2012
342 Seiten
Transcript Verlag
978-3-8394-2104-8 (ISBN)
Systemvoraussetzungen
32,99 inkl. MwSt
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»Assassin's Creed«, »Anno 1404« oder »Medieval II: Total War« – Geschichte als spielerisches Erlebnis. Der Band fragt nach Strategie und Spezifik des Historischen im Computerspiel.


Ob »Assassin's Creed«, »Anno 1404« oder »Medieval II: Total War« – es gibt einige populäre Computerspiele, die ›authentische Vergangenheitserfahrungen‹ und die ›eigenmächtige Veränderung der Geschichte‹ versprechen.

Carl Heinze zeichnet nach, mit welchen präsentativen Strategien das Historische im Computerspiel vorgestellt wird und um welche Vergangenheit(en) es dabei überhaupt geht. Er klärt die Frage, was man sinnvollerweise unter einem ›historischen Computerspiel‹ verstehen sollte. In Einzelanalysen wird geprüft, wie spezifische Kombinationen von Computer, Mittelalter und Spiel aussehen können und welche Geschichtsbilder dadurch jeweils evoziert werden.

Erscheint lt. Verlag 15.3.2014
Reihe/Serie Historische Lebenswelten in populären Wissenskulturen/History in Popular Cultures
Historische Lebenswelten in populären Wissenskulturen/History in Popular Cultures
Historische Lebenswelten in populären Wissenskulturen/History in Popular Cultures
Zusatzinfo 23 schw.-w. u. 42 farb. Abb.
Verlagsort Bielefeld
Sprache deutsch
Maße 150 x 150 mm
Gewicht 588000 g
Themenwelt Geisteswissenschaften Geschichte
Sozialwissenschaften Politik / Verwaltung
Schlagworte Computer Games • Computerspiele • Cultural History • Cultural Studies • Erinnerungskultur • Geschichtskultur • Geschichtswissenschaft • History • Kulturgeschichte • Kulturwissenschaft • media • Media Theory • Medien • Medientheorie • Memory Culture • Mittelalter • Mittelalterrezeption • Neue Medien • Populärkultur • Spieltheorie
ISBN-10 3-8394-2104-7 / 3839421047
ISBN-13 978-3-8394-2104-8 / 9783839421048
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Größe: 5,4 MB

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