Anerkennung und Gerechtigkeit in Heilpädagogik, Pflegewissenschaft und Medizin (eBook)

Auf dem Weg zu einer nichtexklusiven Ethik
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2011
264 Seiten
Transcript Verlag
978-3-8394-1549-8 (ISBN)

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Anerkennung und Gerechtigkeit in Heilpädagogik, Pflegewissenschaft und Medizin -
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Schon immer werden Menschen durch kulturelle, gesellschaftliche, ökonomische, politische und andere Strategien ausgeschlossen. Traditionell spielen hierbei das Schulsystem und die Medizin eine zentrale Rolle. Heute kommt auch der Ethik eine wichtige, die Exklusion flankierende Funktion zu - wenn sie etwa als »Bioethik« Theorien hervorbringt, die beanspruchen, den Wert bzw. Unwert von Menschen und ihre Schutzwürdigkeit bestimmen zu können.
Die Beiträger_innen des Bandes wirken dieser Tendenz entgegen und erkunden - im Sinne einer als Schutzbereich dienenden nichtexklusiven Ethik - neue Zugänge zu Fragen der Gerechtigkeit und der Anerkennung. Dabei werden ethische Alternativen für die Medizin, die Pflegewissenschaft sowie die Heil- und Sonderpädagogik ausgelotet. Der hierzu eingeschlagene differenztheoretische Weg kann als konsequenter und neuartiger Ansatz verstanden werden, Fragen der Ethik auch in Bezug auf ihre konkrete Anwendung zu bearbeiten.

Markus Dederich (Prof. Dr.) lehrt Theorie der Heilpädagogik und Rehabilitation an der Universität zu Köln. Martin W. Schnell (Univ.-Prof. Dr., M.A.) ist Direktor des Instituts für Ethik und Kommunikation im Gesundheitswesen der Fakultät für Gesundheit an der Universität Witten/Herdecke. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die philosophische Ethik und Ethik der Gesundheitsberufe.

Erscheint lt. Verlag 31.3.2014
Reihe/Serie Pädagogik
Zusatzinfo Klebebindung
Verlagsort Bielefeld
Sprache deutsch
Maße 150 x 150 mm
Gewicht 414000 g
Themenwelt Geisteswissenschaften
Medizin / Pharmazie Pflege
Sozialwissenschaften Pädagogik Sozialpädagogik
Sozialwissenschaften Soziologie
Schlagworte Anerkennung • Behinderung • Care • Disability Studies • ethics • Ethik • Gerechtigkeit • Heilpädagogik • Medical Ethics • Medicine • Medizin • Medizinethik • Pädagogik • Pedagogy • Pflege • Pflegewissenschaft • Social Work • Sozialarbeit
ISBN-10 3-8394-1549-7 / 3839415497
ISBN-13 978-3-8394-1549-8 / 9783839415498
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