Kooperation und Schulentwicklung (eBook)

Wie Lehrkräfte in Gruppen Entwicklungsanlässe bearbeiten

(Autor)

eBook Download: PDF
2013 | 2014
X, 252 Seiten
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (Verlag)
978-3-531-19025-9 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Kooperation und Schulentwicklung - Elisabeth Baum
Systemvoraussetzungen
26,96 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen

Die einzelne Schule sieht sich verschiedenen, zum Teil widersprüchlichen Vorgaben und Anforderungen ihrer Umwelt gegenüber. Diese sind in den letzten Jahrzehnten im Hinblick auf Vielfalt und Komplexität durch kontinuierliche Reformansprüche im Schulbereich sowie allgemeiner gesellschaftlicher Entwicklungen im Rahmen von Modernisierungsprozessen gestiegen. Daraus entstehen für die an Schule beteiligten Akteure -vorrangig für die Lehrkräfte - Entwicklungsanlässe, die es zu bearbeiten gilt. Dies geschieht immer öfter in kollegialer Zusammenarbeit. Wie sich die Kooperation unter Lehrkräften in Schulentwicklungsprozessen gestaltet und wie die Erkenntnisse hierzu durch organisationstheoretische Perspektiven erklärt und diskutiert werden können, zeigt Elisabeth Baum auf Basis empirischer Fallstudien auf.



Elisabeth Baum ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin der AG Sozialpädagogik des Instituts für Erziehungswissenschaft der Universität Mainz sowie des Praxislabor im Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik der TU Darmstadt.

Elisabeth Baum ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin der AG Sozialpädagogik des Instituts für Erziehungswissenschaft der Universität Mainz sowie des Praxislabor im Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik der TU Darmstadt.

Inhaltsverzeichnis 6
Abkürzungsverzeichnis 8
1 Einleitung 10
2 Bildungspolitik – Schulentwicklung – Lehrerkooperation 14
2.1 Bildungspolitische Entwicklungen in Deutschland 14
2.1.1 Schulentwicklung 20
2.1.2 Entwicklungsanlässe in der Schule 24
2.2 Bildungspolitische Maßnahmen in Rheinland-Pfalz 27
2.3 Lehrkräfte im Kooperationszusammenhang 38
2.3.1 Organisation Schule als Kontext von Schulentwicklungsprozessen 38
2.3.2 Lehrerkooperation und Schulentwicklung 40
2.4 Zusammenfassung 43
3 Forschungskontext und methodische Anlage 45
3.1 Forschungskontext 45
3.2 Methodische Anlage der Studie 46
3.2.1 Datenmaterial 46
3.2.2 Rekonstruktive qualitative Forschung 48
3.2.3 Methodentriangulation 61
4 Fallstudien 64
4.1 Fallstudie Steuergruppe Gymnasium A 68
4.1.1 Fallporträt Steuergruppe 68
4.1.2 Fallanalyse Steuergruppe 78
4.1.3 Fallstruktur Steuergruppe 93
4.2 Fallstudie Steuerungsteam Gymnasium B 101
4.2.1 Fallporträt Steuerungsteam 101
4.2.2 Fallanalyse Steuerungsteam 109
4.2.3 Fallstruktur Steuerungsteam 128
4.3 Fallstudie Fachkonferenz Mathematik IGS A 133
4.3.1 Fallporträt Fachkonferenz Mathematik 134
4.3.2 Fallanalyse Fachkonferenz Mathematik 143
4.3.3 Fallstruktur Fachkonferenz Mathematik 164
4.4 Ertrag der Fallstudien 171
5 Theoretische Diskussion 180
5.1 Ansätze zur Schule als Organisation 183
5.1.1 Schule als soziale Organisation 184
5.1.2 Schule als lernende Organisation 187
5.2 Bürokratietheorie 189
5.2.1 Darstellung 189
5.2.2 Anwendung auf die Schule 191
5.2.3 Ergebnisse der Fallstudien im Lichte der Bürokratietheorie 195
5.3 Neo-Institutionalismus 203
5.3.1 Darstellung 203
5.3.2 Anwendung auf die Schule 212
5.3.3 Ergebnisse der Fallstudien im Lichte des Neo-Institutionalismus‘ 215
5.4 Organisations-/Schulkultur 224
5.4.1 Darstellung 225
5.4.2 Anwendung auf die Schule 225
5.4.3 Ergebnisse der Fallstudien im Lichte der Organisations-/Schulkultur 233
5.5 Ertrag der theoretischen Diskussion 240
5.6 Abschließende Bemerkungen 243
Literaturverzeichnis 248
Internetquellen 253
Transkriptionsregeln 256
Dank 258

Erscheint lt. Verlag 27.12.2013
Zusatzinfo X, 252 S. 1 Abb.
Verlagsort Wiesbaden
Sprache deutsch
Themenwelt Sozialwissenschaften Politik / Verwaltung
Sozialwissenschaften Soziologie
Wirtschaft
Schlagworte Organisation Schule
ISBN-10 3-531-19025-3 / 3531190253
ISBN-13 978-3-531-19025-9 / 9783531190259
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 154,7 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Mit „Green Growth“ gegen den Klimawandel und für die …

von Hans-Jörg Naumer

eBook Download (2023)
Springer Fachmedien Wiesbaden (Verlag)
9,99