Soziale Gruppenarbeit mit Kindern und Jugendlichen (eBook)
256 Seiten
Beltz Juventa (Verlag)
978-3-7799-4047-0 (ISBN)
Michael Behnisch, Dr. phil., Dipl. Pädagoge ist seit 2008 Professor für Konzepte und Methoden Sozialer Arbeit am Fachbereich 'Soziale Arbeit und Gesundheit' der Fachhochschule Frankfurt am Main. Arbeitsschwerpunkte: Kinder- und Jugendhilfe, vor allem Hilfen zur Erziehung, Fragen sozialpädagogischer Handlungskompetenz. Walter Lotz, Dr. phil., Dipl. Pädagoge war bis 2012 Professor für Pädagogik am Fachbereich 'Soziale Arbeit und Gesundheit' der Fachhochschule Frankfurt am Main. Arbeitsschwerpunkte: Pädagogische Handlungskompetenz, Theorie-Praxis-Zusammenhang in der Pädagogik. Er ist Lehrbeauftragter des Ruth Cohn Institute for TCI International. Gudrun Maierhof, Dr. phil., Dipl. Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin ist seit 2008 Professorin für Methodenkompetenz und Geschichte der Sozialen Arbeit am Fachbereich 'Soziale Arbeit und Gesundheit' der Fachhochschule Frankfurt am Main. Arbeitsschwerpunkte: Kinder- und Jugendarbeit, Frauen- und Genderforschung, Geschichte der (jüdischen) Sozialarbeit.
Inhalt 6
Einleitung 10
Kapitel 1 Begründungslinien einer Konzeption sozialer Gruppenarbeit: Bestimmungsfaktoren, Aktualität, Geschichte 13
1.1 Was ist soziale Gruppenarbeit? 14
1.2 Überlegungen zur Aktualität sozialer Gruppenarbeit 30
1.3 Einblicke in die Geschichte der sozialen Gruppenarbeit 49
1.4 Grundlagen einer Konzeption sozialer Gruppenarbeit 73
Kapitel 2 Die Konzeption der Themenzentrierten Prozessanalyse 87
2.1 Themenzentrierte Interaktion (TZI) 87
2.2 Die Idee der Person und die Aussagesystematik der TZI 97
2.3 Themenzentrierte Prozessanalyse 103
Kapitel 3 Fallbeispiele aus der Praxis der sozialen Gruppenarbeit: Themenzentrierte Prozessanalyse als Reflexionsmodell 156
3.1 Zum methodischen Rahmen der Untersuchung: Beobachtungsgegenstand, Feldzugang, Beobachtungsschema 157
3.2 Fallbeispiele 162
Kapitel 4 Zur Gestaltung von Gruppenprozessen mit Kindern und Jugendlichen 207
4.1 Kontexte beachten 207
4.2 Rolle und Funktion der Gruppenleitung klären 215
4.3 Konstellationen im Prozessverlauf wahrnehmen und gestalten 225
Übersicht zur Themenzentrierten Prozessanalyse 239
Literatur 241
Erscheint lt. Verlag | 2.9.2013 |
---|---|
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Geisteswissenschaften |
Sozialwissenschaften ► Pädagogik ► Sozialpädagogik | |
ISBN-10 | 3-7799-4047-7 / 3779940477 |
ISBN-13 | 978-3-7799-4047-0 / 9783779940470 |
Haben Sie eine Frage zum Produkt? |
Größe: 3,7 MB
DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasserzeichen und ist damit für Sie personalisiert. Bei einer missbräuchlichen Weitergabe des eBooks an Dritte ist eine Rückverfolgung an die Quelle möglich.
Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seitenlayout eignet sich die PDF besonders für Fachbücher mit Spalten, Tabellen und Abbildungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten angezeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smartphone, eReader) nur eingeschränkt geeignet.
Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.
Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.
Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.
aus dem Bereich