Lehrbuch Kommunale Sozialverwaltung und Soziale Dienste (eBook)
288 Seiten
Beltz Juventa (Verlag)
978-3-7799-4051-7 (ISBN)
Heinz-Jürgen Dahme, Dr. rer. soc., Jg. 1949, ist Professor für Verwaltungswissenschaft am Fachbereich Sozial- und Gesundheitswesen der Hochschule Magdeburg-Stendal. Forschungsschwerpunkte: Sozialverwaltung, Soziale Dienste, Kommunale Sozialpolitik.
Inhalt 6
Kapitel 1 Einleitung: Aktuelle sozialpolitische Entwicklungen und ihre Auswirkungen auf die kommunale Sozialverwaltung und sozialen Dienste 10
Kapitel 2 Soziale Dienstleistungspolitik: der Ausbau der sozialen Dienste und die Hintergründe 25
2.1 Soziale Dienste als Teil des Sozialleistungssystems 25
2.2 Soziale Dienste: Antwort auf gesellschaftliche Veränderungen und Motor gesellschaftlicher Entwicklungen 27
2.3 Besonderheiten sozialer Dienstleistungen 35
2.4 Organisation und Steuerung sozialer Dienste: eine kommunalpolitische Aufgabe 37
Kapitel 3 Kommunale Selbstverwaltung und Sozialpolitik 41
3.1 Kommunale Selbstverwaltung und die Rolle der Gemeinden 41
3.2 Die Aufgaben der Gemeinden und der Kommunalverwaltung 45
3.3 Kommunale Sozialpolitik 49
Kapitel 4 Organisation und Aufgaben der kommunalen Sozialverwaltung 56
4.1 Gliederungsprinzipien der Sozialverwaltung 58
4.2 Dezernate und die Aufgaben des Sozialdezernenten 59
4.3 Die Ämter der kommunalen Sozialverwaltung 60
Kapitel 5 Kommunale Finanzen und die Finanzierung kommunaler Sozialleistungen 77
5.1 Finanzierungsverantwortung der Kommune für soziale Dienste und soziale Infrastruktur 77
5.2 Einnahmequellen der Gemeinden 79
5.3 Einnahmeentwicklung 80
5.4 Kommunale Ausgaben insgesamt 82
5.5 Ausgaben für Soziale Leistungen im Einzelnen 85
5.6 Der Kommunalhaushalt: von der Kameralistik zur Doppik 90
Kapitel 6 Verwaltungsmodernisierung: von der Behörde zum Dienstleistungsunternehmen
95
6.1 Defizite des bürokratischen Organisationsmodells in der öffentlichen Verwaltung 96
6.2 Ziele und Instrumente der Binnenmodernisierung 99
6.3 Privatisierung und Ausgliederungen von Verwaltungsaufgaben 106
Kapitel 7 Subsidiaritätspolitik und das Verhältnis von öffentlichen und freien Trägern in der Sozialen Arbeit 114
7.1 Institutionelle Subsidiarität: ein wohlfahrtsstaatliches Ordnungsprinzip 115
7.2 Subsidiaritätspolitik in der Bundesrepublik 117
7.3 Subsidiarität im Gewährleistungsstaat 121
7.4 Gesamt- und Letztverantwortung des öffentlichen Trägers für die sozialen Dienste 123
Kapitel 8 Freie Träger: Selbstverständnis, Akteure, Entwicklungen 128
8.1 Selbstverständnis der Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege 128
8.2 Die Wohlfahrtsverbände im Vergleich 133
8.3 Privat-gewerbliche Träger in der Sozialen Arbeit 147
Kapitel 9 Auswirkungen der Verwaltungsmodernisierung auf die Finanzierung Sozialer Arbeit 153
9.1 Auswirkungen neuer Finanzierungsformen auf die Steuerung sozialer Dienste 153
9.2 Wandel der Finanzierung sozialer Dienste: von der Zuwendung zum Leistungsentgelt 156
9.3 Aktuelle Entgeltregelungen für soziale Dienste 162
Kapitel 10 Freie Träger in der Sozialwirtschaft und die ordnungspolitischen Rahmenbedingungen des Systems sozialer Dienste 168
10.1 Vermarktlichungstendenzen im sozialen Dienstleistungssektor 168
10.2 Struktur und wirtschaftliche Bedeutung des sozialen Dienstleistungssektors 171
10.3 Regulierungspolitik der EU im sozialen Dienstleistungssektor 177
Kapitel 11 Folgen und Probleme der wettbewerblichen Leistungserbringung in den sozialen Diensten 182
11.1 Organisationwandel als Folge der Sozialwirtschaft 185
11.2 Auswirkungen des Wettbewerbs auf die tariflichen Entwicklungen in den sozialen Diensten 190
11.3 Flexibilisierung des Personaleinsatzes 194
11.4 Prekarisierung der Sozialen Arbeit 197
Kapitel 12 Strategisches Management in den Kommunen: Steuerung sozialer Dienste durch Ergebnisorientierung und Leistungsmessung 201
12.1 Strategisches Management 201
12.2 Instrumente des Strategischen Managements 203
12.3 Controlling und Berichtswesen 206
12.4 Exkurs: Die Balanced Scorecard (BSC) 209
12.5 Evaluation und Wirkungssteuerung 211
12.6 Leistungsmessung durch Kennzahlen 214
12.7 Führt das Strategische Management zur Renaissance der kommunalen Sozialplanung und Sozialberichterstattung? 219
Kapitel 13 Ergebnisorientierte Steuerung der Fallarbeit: vom Hilfeplan zum Fallmanagement 225
13.1 Ergebnisorientierung in der Fallsteuerung 225
13.2 Der Hilfeplan: ein professionelles Verwaltungsverfahren in der Sozialen Arbeit 228
13.3 Der Handlungsansatz des Fallmanagements 231
13.4 Rollenkonflikte im Case Management 237
Kapitel 14 Local Governance: Dezentralisierungspolitik und die Folgen für die sozialen Dienste 240
14.1 Kommunalisierung und Dezentralisierung sozialer Aufgaben 240
14.2 Sozialraumorientierung und Sozialraumbudgets: Dezentralisierungspolitik in der Sozialen Arbeit 247
Kapitel 15 Bürgerkommune: Lokale Demokratie und Bürgerschaftliches Engagement 256
15.1 Das Konzept Bürgerkommune 256
15.2 Bürgerschaftliches Engagement 262
15.3 E-Government 266
Abkürzungen 272
Literatur 274
Erscheint lt. Verlag | 4.3.2013 |
---|---|
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Geisteswissenschaften |
Sozialwissenschaften ► Pädagogik ► Sozialpädagogik | |
Sozialwissenschaften ► Politik / Verwaltung | |
ISBN-10 | 3-7799-4051-5 / 3779940515 |
ISBN-13 | 978-3-7799-4051-7 / 9783779940517 |
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