Internationales Management (eBook)

eBook Download: EPUB
2013 | 6. Auflage
815 Seiten
UTB (Verlag)
978-3-8463-8481-7 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Internationales Management - Manfred Perlitz, Randolf Schrank
Systemvoraussetzungen
61,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Die Diskussion über Chancen und Risiken für die deutsche Wirtschaft durch die Euro-Frage zeigt die Aktualität des Faches Internationales Management.

Das Buch behandelt daher die Herausforderungen, die sich für Unternehmen, Branchen und Volkswirtschaften aus der zunehmenden Globalisierung ergeben.

Es geht auf die Kernfragen des strategischen internationalen Managements genauso ein wie auf internationale Probleme in den Funktionsbereichen von Marketing über den Finanzbereich bis hin zur Forschung und Entwicklung.

Die Didaktik ist in der 6. Auflage noch stärker in den Vordergrund gerückt. Neben vielen inhaltlichen Erweiterungen und Aktualisierungen ist die Struktur wesentlich gestrafft und durch Fallstudien von Unternehmen und Standpunkten von Praktikern ergänzt.

Das Buch richtet sich nicht nur an Bachelor- und Masterstudierende sondern ist auch als Nachschlagewerk für Praktiker geeignet.

Fazit: Sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene eine verständliche Grundlage zur Erfassung der Thematik. Aufgrund der vielen Praxisbeispiele und der Aktualität weckt es das Interesse an den Kernfragen des internationalen Managements.

Prof. Dr. Manfred Perlitz lehrte an der Universität Mannheim.Prof Dr. Randolf Schrank lehrt an der Hochschule Mainz.

VorwortVII
Kapitel I: Globales Unternehmensumfeld1
Standpunkt: BASF SE2
1 Dynamik des globalen Wettbewerbs4
2 Internationalisierung und Internationales Management10
3 Triebkräfte der Internationalisierung15
Fallstudie: Internationale Marktanalyse im Nutzfahrzeugmarkt: Analyse des Busmarktes für MAN Truck & Bus43
Kapitel II: Grundlagen des internationalen Wettbewerbs51
Standpunkt: Herausforderung der Globalisierung52
1 Volkswirtschaftliche Konzepte des internationalen Wettbewerbs56
2 Managementorientierte Konzepte des internationalen Wettbewerbs81
Fallstudie: Internationale Marktlebenszyklen in der Nutzfahrzeugindustrie108
Kapitel III: Kultur und Unternehmensverantwortung113
Standpunkt: Boehringer Ingelheim114
1 Kultur117
2 Kulturbedingte Unterschiede in der Unternehmensverantwortung (Corporate Social Responsibility)141
Fallstudie: Corporate Social Responsibility bei Boehringer Ingelheim161
Kapitel IV: Strategieentwicklung im internationalen Umfeld169
Standpunkt: Merck170
1 Internationale Aspekte des Strategieprozesses173
2 Ablauf des Strategieprozesses174
3 Status quo: Definition der Ausgangsbasis176
4 Strategische Analyse193
5 Zusammenfassende Analyse216
6 Strategieformulierung237
7 Strategiebewertung251
8 Strategieumsetzung272
9 Notwendigkeit eines international orientierten Strategieprozesses297
Fallstudie: BMW Group: Der globale Launch des "MINI E"299
Kapitel V: Internationalisierungsstrategien307
Standpunkt: Grünenthal Gruppe308
1 Strategische Lücken-Analyse311
2 Überprüfung der Voraussetzungen für eine Internationalisierung318
3 Gestaltungsformen von Markteintrittsstrategien336
4 Wirtschaftlichkeitsanalysen340
Fallstudie: Merck: Internationalisierung durch M&A361
Kapitel VI: Internationales Organisations- und Kooperationsmanagement367
Standpunkt: Novelis Inc.368
Ziele und Rahmenbedingungen des internationalen Organisationsmanagements370
1 Organisationsstrukturen373
2 Prozessorganisation389
3 Internationales Kooperationsmanagement395
Fallstudie: Organisation für eine globale Wachstumsstrategie417
Kapitel VII: Internationales Forschungs- und Entwicklungsmanagement427
Standpunkt: Schott AG428
1 Ziele des internationalen F&E-Managements431
2 Planung der internationalen Forschung und Entwicklung434
3 Organisation der internationalen Forschung und Entwicklung452
Fallstudie: Internationales Innovationsmanagement462
Kapitel VIII: Internationales Supply Chain Management467
Standpunkt: Deutsche Bahn AG468
1 Internationales Beschaffungsmanagement473
2 Internationales Produktionsmanagement482
3 Internationales Logistik- und Exportmanagement495
Standpunkt: Frank Walz- und Schmiedetechnik GmbH501
Kapitel IX: Internationales Marketingmanagement507
Standpunkt: SAATCHI & SAATCHI GmbH508
1 Internationale Produktpolitik513
2 Internationale Preispolitik516
3 Internationale Kommunikationspolitik527
4 Internationale Vertriebspolitik545
5 Einfluss des Internets auf den Marketing-Mix in internationalen Unter-nehmen550
Fallstudie: Weltweite Markenführung am Beispiel der Heidelberger Druckmaschinen AG560
Kapitel X: Internationales Controlling und Finanzmanagement569
Standpunkt: Bilfinger SE570
1 Controlling im internationalen Unternehmen575
2 Rechnungslegung im internationalen Unternehmen591
Fallstudie: Internationale Rechnungslegung618
3 Internationales Finanzmanagement621
Fallstudie: Internationales Controlling bei EnBW680
Kapitel XI: Internationales Personalmanagement687
Standpunkt: Coface Deutschland688
1 Besonderheiten der Personalbedarfsplanung im internationalen Unternehmen691
2 Besonderheiten in den Besetzungsstrategien im internationalen Unternehmen692
3 Probleme der Entsendung von Mitarbeitern ins Ausland701
4 Unternehmensexterne Einflussfaktoren auf das internationale Personalmanagement711

Erscheint lt. Verlag 14.8.2013
Reihe/Serie Unternehmensführung
Verlagsort Stuttgart
Sprache deutsch
Themenwelt Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Unternehmensführung / Management
Schlagworte Globalisierung • Internationales Management • Strategisches Management
ISBN-10 3-8463-8481-X / 384638481X
ISBN-13 978-3-8463-8481-7 / 9783846384817
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
EPUBEPUB (Wasserzeichen)
Größe: 37,7 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: EPUB (Electronic Publication)
EPUB ist ein offener Standard für eBooks und eignet sich besonders zur Darstellung von Belle­tristik und Sach­büchern. Der Fließ­text wird dynamisch an die Display- und Schrift­größe ange­passt. Auch für mobile Lese­geräte ist EPUB daher gut geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür die kostenlose Software Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür eine kostenlose App.
Geräteliste und zusätzliche Hinweise

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Planung und Durchführung von Audits nach ISO 9001:2015

von Gerhard Gietl; Werner Lobinger

eBook Download (2022)
Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
69,99
Planung und Durchführung von Audits nach ISO 9001:2015

von Gerhard Gietl; Werner Lobinger

eBook Download (2022)
Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
69,99
Einkommensteuer, Körperschaftsteuer, Gewerbesteuer, Bewertungsgesetz …

von Manfred Bornhofen; Martin C. Bornhofen

eBook Download (2023)
Springer Gabler (Verlag)
19,99