Exzessive Internetnutzung Jugendlicher im familialen Kontext (eBook)

Analysen zu Sozialschicht, Familienklima und elterlichem Erwerbsstatus

(Autor)

eBook Download: PDF
2013 | 2014
IX, 111 Seiten
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (Verlag)
978-3-658-04197-7 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Exzessive Internetnutzung Jugendlicher im familialen Kontext - Ulrike Braun
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Bei der Optimierung von Beratungs- und Hilfsangeboten für exzessiven oder pathologischen Computer- und Internetgebrauch ist die Identifikation gefährdeter Personengruppen bedeutsam. Ulrike Braun bündelt empirische Befunde zu diesem Phänomen und arbeitet die Besonderheiten der Adoleszenz heraus. Sie diskutiert aus sozialisationstheoretischer, psychologischer und pädagogischer Perspektive die Bedeutung des sozioökonomischen Status, des Familienklimas und des elterlichen Erwerbsstatus für die Entwicklung Jugendlicher und deren Medienkonsum. Im Rahmen einer quantitativen Sekundäranalyse repräsentativer Daten überprüft sie den Einfluss dieser Faktoren hinsichtlich suchtähnlicher Internetnutzung und elterlicher Medienerziehung und setzt sie in Beziehung zueinander. Auf dieser Grundlage formuliert sie Anknüpfungspunkte für Prävention und Intervention.​

Ulrike Braun, M.A., studierte Bildungswissenschaften und Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungstheorie und empirische Bildungsforschung in Lüneburg und Hamburg.

Ulrike Braun, M.A., studierte Bildungswissenschaften und Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungstheorie und empirische Bildungsforschung in Lüneburg und Hamburg.

Danksagung 6
Inhalt 7
Abbildungen und Tabellen 9
1. Einführung 10
2. Exzessive Computer und Internetnutzung Jugendlicher – Überblick über den aktuellen Forschungsstand 14
3. Zur Rolle der Familie für die jugendliche Entwicklung im Fokus der Computer- und Internetnutzung und (medien-)erzieherischer Aufgabenbewältigung 22
3.1. Themenfokussierte Theorien und Zugänge zu familialer Sozialisation 25
3.2. Adoleszenz – Aushandlung neuer Strukturen 28
3.2.1. Neue Entwicklungsaufgaben für die Familie 29
3.2.2. Der Wandel der Beziehungen – zwischen Autonomie und Kontrolle 31
3.3. Computer- und Internetnutzung in der Adoleszenz – Bedeutung und Effekt von Erziehung und Beziehung 35
3.3.1. Medienbezogene Einflussfaktoren auf Basis elterlicher Erziehung 36
3.3.2. Medienunabhängige familiale Einflüsse 40
3.4. Die digitale Kluft als soziales Phänomen schichtspezifischer Divergenz 40
3.5. Die Bedeutung des elterlichen Erwerbsstatus für die Familie und den jugendlichen Computer- und Internetgebrauch 45
3.6. Familienklimatische Aspekte und ihre Verknüpfung zu gegebenen Lebenslagen und -bedingungen im Hinblick auf jugendliche Computer- und Internetnutzung 47
4. Forschungsinteresse und Zielsetzung 53
4.2. Fragestellungen 55
4.3. Hypothesen 56
5. Datenbasis und Forschungsmethodik 59
5.1. Erhebungsmethode 60
5.1.1. Messinstrumente 60
5.2. Stichprobe 66
5.3. Operationalisierung 67
6. Ergebnisdarstellung 69
6.1. Deskriptive Analysen 69
6.1.1. Soziodemographie 69
6.1.2. Erwerbsstatus 70
6.1.3. Familienklimaprofile 71
6.2. Hypothesenprüfung 74
6.2.1. Das Risiko einer pathologischen Computer- und Internetnutzung nach CIUS 74
6.2.2. Zusammenhänge mit der elterlichen Medienerziehung 80
6.2.3. Unterschiede in der Internetnutzungsfrequenz der Jugendlichen 86
7. Zusammenfassung und Diskussion 90
7.1. Ableitung pädagogischer Konsequenzen 92
7.2. Übergreifende kritische Auseinandersetzung mit der Thematik 94
7.3. Kritik an der Untersuchung und Limitationen 98
7.4. Fazit und Ausblick 102
Literatur 104

Erscheint lt. Verlag 9.11.2013
Zusatzinfo IX, 111 S. 5 Abb.
Verlagsort Wiesbaden
Sprache deutsch
Themenwelt Sozialwissenschaften Politik / Verwaltung
Sozialwissenschaften Soziologie
Wirtschaft
Schlagworte Internet und familialer Einfluss • Jugend/Adoleszenz und Medienerziehung • jugendliche Computer- und Internetnutzung • Sozialschicht und exzessive Internetnutzung • Sozialstruktur/Sozialschicht • Suchtähnlicher Internetgebrauch
ISBN-10 3-658-04197-8 / 3658041978
ISBN-13 978-3-658-04197-7 / 9783658041977
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