Erfolgreiche Schulkooperation (eBook)

Eine doppelperspektivische Studie zur Zusammenarbeit von Schule und Jugendarbeit
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2013 | 2014
268 Seiten
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (Verlag)
978-3-658-03970-7 (ISBN)

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Erfolgreiche Schulkooperation - Regina Münderlein
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Institutionelle Kooperation von Mittelschulen und Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit wird oft als problematisch beschrieben. Regina Münderlein stellt sich daher die Frage, welche Handlungslogiken zum Generieren günstiger institutioneller Wechselwirkungen innerhalb der Kooperationstätigkeit beitragen. Anhand einer Mikroanalyse der subjektiven Perspektiven von Lehrkräften und Fachkräften der Sozialpädagogik arbeitet sie heraus, dass unter anderem Handlungslogiken der informellen Kommunikation, der spezifizierten Professionalität, des strategisches Vertrauens, der Nachhaltigkeit sowie der Anerkennung von Akteursleistungen ausschlaggebend sind. Im Zentrum des Kooperationshandelns steht das Erfolgs- und Nutzenerleben aller AkteurInnen und Institutionsebenen. Die Autorin leistet damit einen Beitrag sowohl zur wissenschaftlichen Verortung von Ganztagsschulkooperation als auch für die Praxis institutioneller Kooperation.

Dr. Regina Münderlein arbeitet als Leiterin einer offenen Einrichtung für Kinder in München-Hasenbergl und ist in der Lehre und Erwachsenenbildung tätig.

Dr. Regina Münderlein arbeitet als Leiterin einer offenen Einrichtung für Kinder in München-Hasenbergl und ist in der Lehre und Erwachsenenbildung tätig.

Dank 5
Inhaltsverzeichnis 6
Abbildungsverzeichnis 8
Tabellenverzeichnis 9
Abkürzungsverzeichnis 10
Vorwort 11
Einleitung 13
1 Verortung der Kooperationsinstitutionen 17
1.1 Hauptschule/Mittelschule 18
1.2 Jugendhilfe/Kinder- und Jugendarbeit 22
1.3 Geschichtlich geformtes Verhältnis der Kooperations-Institutionen 29
1.4 Schul-Jugendhilfekooperationen: eine Standortbestimmung 35
1.5 Forschungsstand „Schul-Jugendhilfekooperationen“ 44
1.6 Forschungsdesiderat: Wann wird Zusammenarbeit zur Kooperation? 56
2 Fallstudie: „Verständnis von Schulkooperation“ 59
2.1 Der qualitative Forschungszugang 63
2.1.1 Kritische Überprüfung des qualitativen Forschungsansatzes 63
2.1.2 Auswahl der Forschungsmethode 68
2.2 Interviews als Erhebungsinstrument 76
2.2.1 Forschungszugang mittels (problemzentriertem) Experteninterview 80
2.3 Erarbeitung des Forschungsdesigns 82
2.3.1 Forschungsinterview-Leitfaden 83
2.4 Durchführung der Untersuchung 89
2.4.1 Auswahl der Institutionen und Interviewpartnerinnen 90
2.4.2 Durchführung der Erhebung 91
2.5 Kritische Überprüfung des forschungsmethodischen Zugangs 92
3 Fallanalysen 94
3.1 Kurzportrait der Kooperationstandems 96
3.1.1 Kooperationstandem A: Annaschule – ARA-Einrichtung (Offene Ganztagsklasse und Projekte) 96
3.1.2 Kooperationstandem B: Brunoschule – BUNTE-Einrichtung (Gebundene, rhythmisierte Ganztagsklasse und Projekte) 99
3.1.3 Kooperationstandem C: Cäcilienschule – COX-Einrichtung (Gebundene Ganztagsklasse) 101
3.2 Subjektive Theorien zu pädagogischen Aspekten der Schulkooperation 102
3.2.1 Kooperationstandem A (OGS und Kooperationsprojekte) 104
3.2.2 Kooperationstandem B (GGS und Kooperationsprojekte) 110
3.2.3 Kooperationstandem C (GGS) 114
3.2.4 Zusammenfassung: Pädagogische Aspekte der Schulkooperation 118
3.3 Subjektive Theorien zu institutionellen Aspekten der Schulkooperation 133
3.3.1 Kooperationstandem A (OGS und Kooperationsprojekte) 135
3.3.2 Kooperationstandem B (GGS und Kooperationsprojekte) 139
3.3.3 Kooperationstandem C (GGS) 144
3.3.4 Zusammenfassung: Institutionellen Aspekten der Schulkooperation 148
3.4 Subjektive Theorien zur Arbeitsbeziehung in der Schulkooperation 159
3.4.1 Kooperationstandem A 161
3.4.2 Kooperationstandem B 166
3.4.3 Kooperationstandem C 172
3.4.4 Zusammenfassung: Aspekte der Arbeitsbeziehung in der Schulkooperation 177
3.5 Ergebnisse der drei Analyse-Hauptkategorien 190
3.6 Reflexion der Wechselwirkungen in der Schulkooperation 193
3.6.1 Kooperationstandem A 195
3.6.2 Kooperationstandem B 202
3.6.3 Kooperationstandem C 206
3.6.4 Zusammenfassung der Kategorie „Reflexion der Kooperationsprozesse und Wechselwirkungen“ 213
4 Zentrale Forschungsergebnisse 232
4.1 Schulkooperation: Versuch einer doppelperspektivischen Definition 235
4.2 Statt Empfehlungen: „Checkliste“ für Schulkooperationen 236
4.3 Schulkooperation zwischen Handlungslogik und Programmatik 238
Literaturverzeichnis 241
Literatur öffentliche Instanzen: 259

Erscheint lt. Verlag 21.10.2013
Zusatzinfo 268 S. 3 Abb.
Verlagsort Wiesbaden
Sprache deutsch
Themenwelt Geisteswissenschaften
Sozialwissenschaften Pädagogik Sozialpädagogik
Sozialwissenschaften Politik / Verwaltung
Sozialwissenschaften Soziologie
Wirtschaft
Schlagworte GanztagslehrerIn • Ganztagsschulkooperation • Haupt-/Mittelschule • Offene Kinder- und Jugendarbeit • Qualitative Fallstudie
ISBN-10 3-658-03970-1 / 3658039701
ISBN-13 978-3-658-03970-7 / 9783658039707
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