Corporate Social Responsibility im Handel (eBook)

Diskussion und empirische Evidenz des alternativen Betriebstyps Sozialmarkt

(Autor)

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2013 | 2013
XXVIII, 304 Seiten
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (Verlag)
978-3-658-02940-1 (ISBN)

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Corporate Social Responsibility im Handel - Eva Lienbacher
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?Handelsunternehmen prägen und prägten das Wirtschaftsgeschehen und unsere Gesellschaft seit jeher wesentlich. Neben dem vorrangigen Bestreben, Gewinn zu generieren, verfolgen sie oftmals auch soziale Ziele. Der Beitrag dieser Arbeit ist die grundlegende, deskriptive Aufarbeitung der Forschungs­strömung CSR im Handel sowie des alternativen Betriebstyps Sozialmarkt, ein Handelsunternehmen, dass die soziale Ziel­setzung über die Gewinn­orientierung stellt. Darüber hinaus werden generelle Erkenntnisse zu CSR und der CSR-Kommunikation auf den Lebensmittel­einzelhandel übertragen und konkrete Handlungs­empfehlungen für die Marketingforschung und -praxis abgeleitet.

Dr. Eva Lienbacher ist Universitätsassistentin an der Wirtschaftsuniversität Wien und promovierte im Jahr 2012 bei o. Univ.-Prof. Dr. Peter Schnedlitz und Prof. Dr. Herbert Kotzab am Institut für Handel und Marketing (H&M).

Dr. Eva Lienbacher ist Universitätsassistentin an der Wirtschaftsuniversität Wien und promovierte im Jahr 2012 bei o. Univ.-Prof. Dr. Peter Schnedlitz und Prof. Dr. Herbert Kotzab am Institut für Handel und Marketing (H&M).

Geleitwort 5
Geleitwort 7
Vorwort 8
Kurzfassung 10
Abstract 11
Inhaltsverzeichnis 12
Tabellenverzeichnis 15
Abbildungsverzeichnis 19
Abkürzungsverzeichnis 23
1 Einleitung 25
1.1 Problemstellung 25
1.2 Forschungsfragen und Zielsetzungen der Arbeit 32
1.3 Wissenschaftstheoretische Einordnung 34
1.4 Gang der Argumentation 44
2 Übernahme sozialer Verantwortung von Handelsunternehmen 46
2.1 Theoretische Grundlagen zu CSR und verwandten Konzepten 46
2.1.1 HISTORISCHE ENTWICKLUNG 46
2.1.2 DEFINITORISCHE GRUNDLAGEN ZU CSR 50
2.1.3 MÖGLICHE ERFOLGSWIRKUNG VON CSR 54
2.1.4 CSR-MESSUNG IN DER WISSENSCHAFTLICHEN LITERATUR 56
2.1.5 KRITIK AN CSR 65
2.2 Der Handelsbetrieb: Geschichtlicher Abriss & Definitionen
2.2.1 HISTORISCHE ENTWICKLUNG DES HANDELS UND AKTUELLE BEDEUTUNG 67
2.2.2 CSR-AKTIVITÄTEN VON HANDELSUNTERNEHMEN 69
2.3 Literaturüberblick zu CSR im Handel 74
2.3.1 LITERATURÜBERBLICK IN DER BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE 75
2.3.2 METHODISCHES VORGEHEN DES LITERATURÜBERBLICKS 77
2.3.3 ERGEBNISSE DER LITERATURANALYSE „CSR IM HANDEL“ 86
2.4 Zusammenfassende Darstellung 91
3 Dynamik im Handel und Entstehung von Sozialmärkten 100
3.1 Überblick zu Betriebstypen im Handel 101
3.1.1 THEORETISCHE STRÖMUNGEN ZUR BETRIEBSTYPENFORSCHUNG 101
3.1.2 ABGRENZUNG BETRIEBSTYP UND BETRIEBSFORM 103
3.1.3 BETRIEBSTYPEN IM LEH 106
3.1.4 MARKTBEDEUTUNG EINZELNER BETRIEBSTYPEN IM ÖSTERREICHISCHEN LEH 109
3.2 Der alternative Betriebstyp Sozialmarkt 112
3.2.1 IMPULSE FÜR DIE ENTSTEHUNG VON SOZIALMÄRKTEN 113
3.2.2 EINORDNUNG DES SOZIALMARKTES IN DIE BETRIEBSTYPENFORSCHUNG 122
3.3 Strukturanalyse Sozialmärkte in Österreich 
134 
3.3.1 STUDIENDESIGN: STRUKTURANALYSE SOZIALMÄRKTE IN ÖSTERREICH 134
3.3.2 STUDIENERGEBNISSE: STRUKTURANALYSE SOZIALMÄRKTE IN ÖSTERREICH 136
3.4 Zusammenfassende Darstellung 157
4 Die CSR-Aktivität „Kooperation mit Sozialmärkten“ aus Konsument/innensicht 162
4.1 Kommunikation von CSR-Aktivitäten 162
4.1.1 BESONDERHEITEN DER CSR-KOMMUNIKATION 163
4.1.2 KOMMUNIKATIONSPOLITIK IM HANDEL 167
4.1.3 FORSCHUNGSBEDARF AUS PERSPEKTIVE DES HANDELSMARKETINGS 171
4.2 Empirisch-Qualitative Untersuchung: Fokusgruppendesign 176
4.2.1 EINLEITENDE ÜBERLEGUNGEN ZUM FOKUSGRUPPENDESIGN 176
4.2.2 FORSCHUNGSPROBLEM, ZIELE UND ZUSAMMENSETZUNG DER FOKUSGRUPPE 178
4.2.3 INTERVIEWLEITFADEN & ANLEITUNG FÜR DIE MODERATORIN
4.2.4 DURCHFÜHRUNG UND TRANSKRIPTION DER FOKUSGRUPPEN-INHALTE 181
4.2.5 VORGEHEN UND ERGEBNIS DER ANALYSE 181
4.2.6 ZUSAMMENFASSUNG, LIMITATIONEN UND IMPLIKATIONEN 201
4.3 Empirisch-Quantitative Untersuchung: Experiment 206
4.3.1 EINFÜHRENDE ÜBERLEGUNGEN ZU EXPERIMENTEN 206
4.3.2 FORMULIERUNG VON FORSCHUNGSPROBLEM UND -FRAGE 208
4.3.3 THEORETISCHE GRUNDLAGEN UND HYPOTHESEN 209
4.3.4 EMPIRISCHES UNTERSUCHUNGSDESIGN 210
4.3.5 STUDIENERGEBNISSE 218
4.3.6 ZUSAMMENFASSUNG, LIMITATIONEN UND IMPLIKATIONEN 235
4.4 Zusammenfassende Darstellung 238
5 Schlussbetrachtungen 241
5.1 Zusammenfassende Darstellung und Beantwortung der zentralen Forschungsfragen 241
5.2 Implikationen für die Praxis 244
5.3 Implikationen für weiterführende Forschungstätigkeit 247
5.4 Kritische Reflexion 249
Literaturverzeichnis 252
Anhang 292
Literaturanalyse „CSR im Handel“ 293
Stationäre Sozialmärkte in Österreich 2010 (Adressen) 303
Mobile Sozialmärkte in Österreich 2010 (Adressen) 307
Leitfaden Fokusgruppe 308
Befragungshilfe Fokusgruppe 309
Fragebogenbeispiel: Lebensmitteleinkauf in Österreich 320
Befragungshilfen 324

Erscheint lt. Verlag 15.8.2013
Zusatzinfo XXVIII, 304 S. 90 Abb.
Verlagsort Wiesbaden
Sprache deutsch
Themenwelt Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Marketing / Vertrieb
Schlagworte Betriebstyp • Corporate Social Responsibility • Handelsmarketing • Sozialmarkt
ISBN-10 3-658-02940-4 / 3658029404
ISBN-13 978-3-658-02940-1 / 9783658029401
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