Strategische Wettbewerbsvorteile (eBook)

Mehr Umsatz, Gewinn und Marktanteile: Das Praxisbuch für Ihre Strategieorientierung

(Autor)

eBook Download: PDF
2013 | 2., überarbeitete Aufl. 2013
XII, 219 Seiten
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (Verlag)
978-3-658-02374-4 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Strategische Wettbewerbsvorteile - Norbert Hans
Systemvoraussetzungen
26,96 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen

Nachhaltiger und langfristiger Unternehmenserfolg ist nur möglich, wenn die strategische Ausrichtung des Unternehmens immer wieder überdacht wird. Wer sein Unternehmen einzigartig machen und nachhaltig am Markt positionieren will, muss strategische Wettbewerbsvorteile systematisch auf- und ausbauen. Dabei gilt: Die strategischen Wettbewerbsvorteile stecken immer im Kern des Produkts. Grundlage einer jeden erfolgreichen Strategie sind qualitativ hochwertige Produkte oder Dienstleistungen mit hohem Nutzen und einem emotionalen Mehrwert.

Professor Dr. Norbert Hans gibt in seinem Praxiswerk Denkanstöße und Tipps zur Strategiebildung und -formulierung sowie konkrete Hilfestellung bei der strategischen Ausrichtung des Unternehmens. Der Leser erfährt, wie er strategische Wettbewerbsvorteile formuliert und wie sie im Unternehmen von den Führungskräften und Mitarbeitern umgesetzt und gelebt werden.



Professor Dr. Norbert Hans studierte Betriebswirtschaftslehre. Nach dem Examen und der Promotion lehrte er an verschiedenen Hochschulen Unternehmensführung und Strategisches Management. In mehreren Managementpositionen lernte er die Bedeutung der strategischen Ausrichtung für die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen kennen. Seit über 30 Jahren ist er Inhaber der MSH Consulting GmbH in Beckum, wo er als umsetzungsstarker Begleiter in der strategischen Unternehmensentwicklung, der Managemententwicklung sowie der Personalentwicklung branchenübergreifend trainiert und berät. MSH unterstützt die Kunden bei der Entwicklung und Erweiterung strategischer Wettbewerbsvorteile.

Professor Dr. Norbert Hans studierte Betriebswirtschaftslehre. Nach dem Examen und der Promotion lehrte er an verschiedenen Hochschulen Unternehmensführung und Strategisches Management. In mehreren Managementpositionen lernte er die Bedeutung der strategischen Ausrichtung für die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen kennen. Seit über 30 Jahren ist er Inhaber der MSH Consulting GmbH in Beckum, wo er als umsetzungsstarker Begleiter in der strategischen Unternehmensentwicklung, der Managemententwicklung sowie der Personalentwicklung branchenübergreifend trainiert und berät. MSH unterstützt die Kunden bei der Entwicklung und Erweiterung strategischer Wettbewerbsvorteile.

Einleitung: „Es ist die Strategie, natürlich!“.- Die Strategie steckt im emotional starken Produkt.- Ohne strategische Planung geht gar nichts!- Der Verlust der strategischen Wettbewerbsvorteile und die Konsequenzen.- Vom Umgang mit Komplexität – Ein teuflisches Streitgespräch.- Mit Vision in die Zukunft.- Von der Vision zur Strategie.- Von der Strategie zur Umsetzung: die Balanced Scorecard.- Das Unternehmen als strategische Denkfabrik.- Fallbeispiel – Strategieentwicklung in einem Versicherungsunternehmen.

Erscheint lt. Verlag 20.9.2013
Zusatzinfo XII, 219 S. 14 Abb.
Verlagsort Wiesbaden
Sprache deutsch
Original-Titel Aufbruch im Mittelstand. Mehr Marktanteile durch strategischen Weitblick
Themenwelt Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Unternehmensführung / Management
Schlagworte Competitive Intelligence • Strategie • Unternehmensstrategie • Wettbewerb
ISBN-10 3-658-02374-0 / 3658023740
ISBN-13 978-3-658-02374-4 / 9783658023744
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 1,7 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Planung und Durchführung von Audits nach ISO 9001:2015

von Gerhard Gietl; Werner Lobinger

eBook Download (2022)
Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
69,99
Planung und Durchführung von Audits nach ISO 9001:2015

von Gerhard Gietl; Werner Lobinger

eBook Download (2022)
Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
69,99
Einkommensteuer, Körperschaftsteuer, Gewerbesteuer, Bewertungsgesetz …

von Manfred Bornhofen; Martin C. Bornhofen

eBook Download (2023)
Springer Gabler (Verlag)
19,99