CSR und Kommunikation (eBook)
XII, 246 Seiten
Springer Berlin (Verlag)
978-3-642-40110-7 (ISBN)
Corporate Social Responsiblity gewinnt zunehmend an Bedeutung. Viele Unternehmen engagieren sich heute gesellschaftlich und übernehmen Verantwortung. Ein sinnvoller Schritt, denn so leisten sie einen Beitrag zur gesamtwirtschaftlichen Nachhaltigkeit, prägen ihr Image und generieren dabei gezielt Wettbewerbsvorteile. Ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg liegt dabei in der Kommunikation. Sie muss fundiert, professionell gesteuert und langfristig angelegt sein, um die Engagements intern zu kommunizieren und auch das öffentliche Bewusstsein für dieses Thema zu schärfen. 'Tue Gutes und sprich darüber' - es geht um einen Dialog mit allen relevanten Stakeholdern. Dieses Buch liefert einen fundierten, praxisbezogenen Überblick über die Kommunikationsinstrumente und -möglichkeiten sowie den Planungsprozess. Es ist ein Ideenkatalog und vermittelt zugleich auch das wissenschaftliche Hintergrundwissen. Experten aus verschiedenen Branchen zeigen, wie die CSR-Kommunikation wirksam angewendet wird. Letztendlich soll es den Menschen, die sich mit CSR beschäftigen - ob auf Unternehmens- oder Beraterseite, ob als Newcomer oder Experte - Orientierung, Impulse und Handlungsempfehlungen für die tägliche Praxis geben.
Peter Heinrich, geboren 1957, studierte Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing an der Fachhochschule in Regensburg. Danach war er 20 Jahre in einem mittelständischen, marktführenden Unternehmen mit über 500 Mitarbeitern tätig, wo er als Geschäftsführer die Bereiche Organisation, Finanzen, Personal sowie Marketing und Vertrieb verantwortete. Seit 2001 ist er geschäftsführender Gesellschafter von HEINRICH GmbH - Agentur für Kommunikation mit derzeit 10 Mitarbeitern in Ingolstadt. Die PR-Agentur leistet strategische Beratung und Umsetzung in den Feldern Medienarbeit, Publikationen, PR-Veranstaltungen, Online- Kommunikation und PR-Kampagnen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der CSR-Kommunikation.
Peter Heinrich, geboren 1957, studierte Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing an der Fachhochschule in Regensburg. Danach war er 20 Jahre in einem mittelständischen, marktführenden Unternehmen mit über 500 Mitarbeitern tätig, wo er als Geschäftsführer die Bereiche Organisation, Finanzen, Personal sowie Marketing und Vertrieb verantwortete. Seit 2001 ist er geschäftsführender Gesellschafter von HEINRICH GmbH – Agentur für Kommunikation mit derzeit 10 Mitarbeitern in Ingolstadt. Die PR-Agentur leistet strategische Beratung und Umsetzung in den Feldern Medienarbeit, Publikationen, PR-Veranstaltungen, Online- Kommunikation und PR-Kampagnen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der CSR-Kommunikation.
Vorwörter.- CSR-Kommunikation - Grundlagen.- CSR-Kommunikation und Marke.- Den Ehrbaren Kaufmann leben – Eine Strategie für die Zukunft.- CSR-Kommunikation und soziale Innovationen.- Der Stakeholderansatz als Fundament der CSR-Kommunikation.- CSR-Kommunikation – die Instrumente.- CSR Kommunikation & Social Media.- CSR-Kommunikation und Nachhaltigkeitsreporting.- CSR-Kommunikation im Handel.- CSR-Kommunikation in der Automobilindustrie.- CSR-Kommunikation in der Sanitärindustrie.- CSR im Bankenbereich.- CSR in der DIY-Branche.- CSR-Kommunikation in der Fußball Bundesliga.- CSR-Kommunikation in der Forstwirtschaft.- Wer? Was? Wann? Wo? Wie? Warum? Wozu?.
Erscheint lt. Verlag | 16.10.2013 |
---|---|
Reihe/Serie | Management-Reihe Corporate Social Responsibility |
Management-Reihe Corporate Social Responsibility | |
Zusatzinfo | XII, 246 S. 59 Abb. |
Verlagsort | Berlin |
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Geisteswissenschaften ► Philosophie ► Allgemeines / Lexika |
Wirtschaft ► Betriebswirtschaft / Management ► Marketing / Vertrieb | |
Wirtschaft ► Betriebswirtschaft / Management ► Unternehmensführung / Management | |
Schlagworte | CSR • Gesellschaftliche Verantwortung • Kommunikation • Reputation • Stakeholder |
ISBN-10 | 3-642-40110-4 / 3642401104 |
ISBN-13 | 978-3-642-40110-7 / 9783642401107 |
Informationen gemäß Produktsicherheitsverordnung (GPSR) | |
Haben Sie eine Frage zum Produkt? |

Größe: 5,8 MB
DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasserzeichen und ist damit für Sie personalisiert. Bei einer missbräuchlichen Weitergabe des eBooks an Dritte ist eine Rückverfolgung an die Quelle möglich.
Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seitenlayout eignet sich die PDF besonders für Fachbücher mit Spalten, Tabellen und Abbildungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten angezeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smartphone, eReader) nur eingeschränkt geeignet.
Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.
Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.
Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.
aus dem Bereich