Medienkompetenz und Sprachförderung in der frühkindlichen Bildung (eBook)
229 Seiten
kopaed (Verlag)
978-3-86736-798-1 (ISBN)
medien+bildung.com, eine Tochter der Landeszentrale für Medien und Kommunikation in Rheinland-Pfalz, und Stiftung Lesen bringen dazu ihre Expertise in Fortbildungsangeboten zusammen.
Maren Risch bringt didaktische und methodische Fachkenntnisse, sowie praktische Erfahrungen aus Fortbildungen für Erzieher/-innen in die Evaluation ein und leistet damit einen Beitrag zur aktuellen Fachdiskussion. Basierend auf den gegebenen bildungspolitischen Vorgaben und dem vorgefundenen Fortbildungskonzepts des 'Medienpädagogischen Erzieher/-innen Clubs Rheinland-Pfalz (mec)' tragen die Ergebnisse zur qualitativen Fortentwicklung des mec-Projekts und damit zur Qualifizierung von Erzieher/-innen bei.
Inhaltsverzeichnis 6
Danke 10
Einleitung 12
1 Der medienpädagogische Erzieher/innen Club Rheinland-Pfalz 16
1.1 Der mec als Servicestelle 18
1.2 Die Kooperationspartner des Projekts 23
2 Zur Bedeutung von Medien und Sprache in der frühkindlichen Bildung 28
2.1 Begriffsbestimmung 30
2.2 Medienkompetenz als Zielkategorie der Medienbildung in Kitas 46
Medienkompetenz 48
Das medienkompetente Kind 54
Bildungsziele im Bereich Medien 55
2.3 Pädagogische Fachkräfte und die Umsetzung der Bildungsbereiche 80
3 Das Evaluationsvorhaben 88
3.1 Forschungsgegenstand – Was wird evaluiert? 88
3.2 Methodentriangulation – Das Vorgehen in der Evaluation 90
3.3 Reflexion des Evaluationsverfahrens 106
3.4 Die Evaluationsdaten der Fortbildungen per Fragebogen 112
3.5 Das Netzwerk als Impulsgeber 152
4 Ausblick auf Basis der evaluierten Daten 188
4.1 Vorhandene Kompetenz der Erzieher/-innen nutzen 190
4.2 Projektplanung in der Praxis konkretisieren: Szenarien und „Lernrouten“ 192
4.3 Bildungspartnerschaften mit Eltern stärken 193
4.4 Online-Netzwerk ausbauen: Peer-to-Peer Support 195
4.5 Qualifizierung in der Aus- und Weiterbildung 196
Anhang 200
1 Übersicht zum Altern der Teilnehmer/-innen 201
2 Links zu den Bildungsplänen 202
3 Emma – Erzieher/-innen machen Medienangebote – eine Projektvorstellung 203
4 Transkription des Interviews 207
5 Abbildungsverzeichnis 216
Literatur 220
Erscheint lt. Verlag | 1.10.2013 |
---|---|
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Sozialwissenschaften ► Politik / Verwaltung |
ISBN-10 | 3-86736-798-1 / 3867367981 |
ISBN-13 | 978-3-86736-798-1 / 9783867367981 |
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Größe: 7,3 MB
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