Hotelmanagement (eBook)

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2013 | 4.akt. und erw. Aufl.
354 Seiten
De Gruyter (Verlag)
978-3-486-75388-2 (ISBN)

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Hotelmanagement - U. Karla Henschel, Axel Gruner, Burkhard von Freyberg
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In diesem Lehrbuch werden Strukturmerkmale der Hotellerie und Entwicklungen auf dem Hotelmarkt betrachtet. Der Hotelbetrieb, seine Leistungen und die Organisation werden ebenso dargestellt wie die Unternehmenspolitik und Planung. Qualitäts-, Personal-, Kostenmanagement sowie Investition und Finanzierung sind weitere Schwerpunkte. In dieser Auflage neu sind das Food and Beverage Management und im Rahmen des Hotelmarketing über den bisherigen klassischen Marketingansatz hinausgehend auch Aussagen zur Personal-, Prozess- und Einrichtungspolitik. Ebenso neu aufgenommen wurden in Folge des gewachsenen Einflusses moderner Medien die Besonderheiten des Online und Social Media Marketing im Hotel.

Vorbemerkungen zur vierten Auflage?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 5
Abkürzungsverzeichnis???????????????????????????????????????????????????????? 15
Abbildungsverzeichnis???????????????????????????????????????????????????????? 19
Tabellenverzeichnis???????????????????????????????????????????????????? 23
1 Die Bestimmung des Hotelmanagements und die Einordnung der Hotellerie in die Tourismuswirtschaft?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 27
1.1 Die Bestimmung des Hotelmanagements???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 27
1.2 Die Einordnung der Hotellerie in die Tourismuswirtschaft?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 28
Fragen und Aufgaben zum Kapitel 1???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 32
2 Ausgewählte Strukturmerkmale der Hotellerie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 33
2.1 Die Differenzierungsmöglichkeiten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 33
2.1.1 Das Wirtschaftsprinzip/Der Unternehmenszweck?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 33
2.1.2 Die Funktion/Die Aufgabe/Das Leistungsangebot/Die Betriebsart???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 34
2.1.3 Die Eigentumsverhältnisse/Die Betriebsführung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 35
2.1.4 Die Betriebsgröße???????????????????????????????????????????????????????????? 35
2.1.5 Die Unternehmensform/Die Rechtsform???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 36
2.1.6 Die Konzeptionsform/Der Konzentrationsgrad?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 38
2.1.7 Der Standort?????????????????????????????????????????????????? 39
2.1.8 Die Betriebsdauer???????????????????????????????????????????????????????????? 39
2.1.9 Die Verbindung zu Verkehrsmitteln???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 39
2.1.10 Der Umfang und der Standard der Leistungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 40
2.2 Die Struktur der Hotellerie nach Betriebsarten?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 41
Fragen und Aufgaben zum Abschnitt 2.1. und 2.2?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 45
2.3 Die Individualhotellerie und die Kettenhotellerie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 46
2.3.1 Die Individualhotellerie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 47
2.3.2 Die Kettenhotellerie?????????????????????????????????????????????????????????????????? 48
Fragen und Aufgaben zum Abschnitt 2.3???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 51
2.4 Konzentrationstendenzen in der Hotellerie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 51
2.4.1 Der Nachweis und der Grad der Konzentration???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 51
2.4.2 Zu Entwicklungen auf dem Hotelmarkt???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 54
2.4.2.1 Entwicklungen auf der Nachfrageseite?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 54
2.4.2.2 Entwicklungen auf der Angebotsseite???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 55
2.4.3 Marktsegmentierung und Markenpolitik?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 58
2.4.4 Franchising als Expansionsstrategie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 61
2.4.5 Die Bildung von Hotelkooperationen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 64
Fragen und Aufgaben zum Abschnitt 2.4???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 65
2.5 Die Hotelkapazitäten und ihre Nutzung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 66
2.5.1 Das Kapazitätsproblem der Hotellerie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 66
2.5.2 Die Stufen der Leistungserstellung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 69
2.5.3 Das Problem der Nutz- und Leerkosten?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 70
Fragen und Aufgaben zum Abschnitt 2.5???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 72
3 Der Hotelbetrieb und seine Leistungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 73
3.1 Der Hotelbegriff und die Funktionen des Hotels?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 73
3.1.1 Zum Begriff Hotel???????????????????????????????????????????????????????????? 73
3.1.2 Die Funktionen des Hotel?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 74
3.1.2.1 Die Produktionsfunktion???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 74
3.1.2.2 Die Handelsfunktion???????????????????????????????????????????????????????????????????? 74
3.1.2.3 Die Dienstleistungsfunktion???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 75
3.2 Die Leistungen des Hotelbetriebes???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 75
3.2.1 Die Hotelleistung als Dienstleistungsbündel???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 75
3.2.2 Die Beherbergungsleistung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 77
3.2.3 Die Bewirtungsleistung?????????????????????????????????????????????????????????????????????? 77
3.2.4 Die Komplementärleistungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 79
3.2.5 Die Leistungen im Tagungs- und Kongressbereich?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 79
3.3 Die Eigenschaften der Hotelleistung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 80
Fragen und Aufgaben zum Kapitel 3???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 81
4 Die Organisation des Hotelbetriebes???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 83
4.1 Die Bereiche des Hotels???????????????????????????????????????????????????????????????????? 83
4.1.1 Der Beherbergungsbereich?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 83
4.1.2 Der Bewirtungsbereich???????????????????????????????????????????????????????????????????? 86
4.2 Die Aufbauorganisation und ihr Instrumentarium?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 88
4.2.1 Das lineare Liniensystem?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 88
4.2.2 Das Funktionensystem?????????????????????????????????????????????????????????????????? 89
4.2.3 Das Stabliniensystem?????????????????????????????????????????????????????????????????? 89
4.2.4 Die Sparten- oder Divisionsorganisation???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 90
4.2.5 Die Matrixorganisation?????????????????????????????????????????????????????????????????????? 91
4.2.6 Die Instrumente der Aufbauorganisation?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 91
4.3 Die Ablauforganisation und ihr Instrumentarium?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 94
Fragen und Aufgaben zum Kapitel 4???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 97
5 Das Qualitätsmanagement in der Hotellerie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 99
5.1 Die Qualität von Hotelleistungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 99
5.1.1 Die Elemente der Qualität???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 99
5.1.2 Die Qualität als Ergebnis eines Vergleichsprozesses???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 101
5.1.3 Serviceketten als Instrument des Qualitätsmanagements???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 104
5.2 Die Qualitätssicherung als Führungsaufgabe?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 106
5.2.1 Das Qualitätsmanagementsystem nach der ISO-Norm 9001:2000???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 106
5.2.2 Total Quality Management als Führungssystem???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 108
5.3 Qualitätsauszeichnungen???????????????????????????????????????????????????????????????????? 111
5.3.1 Der Malcolm Baldrige National Quality Award???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 111
5.3.2 Der European Quality Award?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 112
5.4 Hotelklassifizierung und Qualität???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 113
5.4.1 Das Anliegen und Wesen einer Hotelklassifizierung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 113
5.4.2 Die Deutsche Hotelklassifizierung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 114
Fragen und Aufgaben zum Kapitel 5???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 118
6 Das Unternehmensleitbild im Hotel???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 121
6.1 Der Begriff und der Inhalt des Unternehmensleitbildes???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 121
6.2 Die Funktionen des Unternehmensleitbildes???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 122
6.3 Der Prozess der Erarbeitung des Unternehmensleitbildes?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 122
Fragen und Aufgaben zum Kapitel 6???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 123
7 Die Planung im Hotelbetrieb???????????????????????????????????????????????????????????????????????? 125
7.1 Planung und Managementebenen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 125
7.2 Der Inhalt und die Schritte der strategischen Planung im Hotelbetrieb???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 127
7.3 Die Anwendung ausgewählter Analysemethoden in der strategischen Planung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 129
7.3.1 Die Potenzialanalyse?????????????????????????????????????????????????????????????????? 129
7.3.2 Der Produktlebenszyklus???????????????????????????????????????????????????????????????????????? 131
7.3.3 Die GAP-Analyse???????????????????????????????????????????????????????? 132
7.3.4 Die Portfolio-Technik???????????????????????????????????????????????????????????????????? 133
7.3.5 Die Szenario-Technik?????????????????????????????????????????????????????????????????? 134
7.3.6 Die Nutzwertanalyse???????????????????????????????????????????????????????????????? 136
7.4 Die Unternehmens- und Umweltanalyse als Grundlage der strategischen Planung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 137
7.4.1 Die Unternehmensanalyse???????????????????????????????????????????????????????????????????????? 137
7.4.2 Die Umweltanalyse???????????????????????????????????????????????????????????? 138
7.5 Die Bestimmung von Strategischen Erfolgspotenzialen, Strategischen Geschäftsfeldern, Zielen und Strategien?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 140
7.5.1 Die Bestimmung Strategischer Erfolgspotenziale und Strategischer Geschäftsfelder?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 140
7.5.2 Die Zielbildung???????????????????????????????????????????????????????? 141
7.5.3 Die Planung von Strategien?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 142
7.5.3.1 Die Planung von Unternehmensstrategien?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 142
7.5.3.2 Die Planung von Geschäftsfeldstrategien???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 144
7.5.3.3 Die Planung funktionaler Strategien???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 145
7.6 Das Unternehmenskonzept als Zusammenfassung der strategischen Planungsentscheidungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 145
7.7 Die Erstellung von Budgets im Hotel???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 148
7.7.1 Die Nutzung des Uniform System of Accounts for the Lodging Industry???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 149
7.7.2 Die ertragswirtschaftliche Budgetierung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 155
7.7.2.1 Beispiel zur Erstellung eines Logisbudgets?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 156
7.7.2.2 Das Gesamtbudget?????????????????????????????????????????????????????????????? 161
7.7.2.3 Die Budgetkontrolle als kurzfristige Erfolgsrechnung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 161
7.7.3 Das Investitionsbudget?????????????????????????????????????????????????????????????????????? 161
7.7.4 Die Null-Basis-Budgetierung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 163
7.8 Die dispositive Planung im Hotel?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 164
7.8.1 Die Merkmale der dispositiven Planung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 164
7.8.2 Die Dienstplangestaltung als Beispiel für die dispositive Planung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 164
Fragen und Aufgaben zum Kapitel 7???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 166
8 Das Personalmanagement im Hotel???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 169
8.1 Die Definition, Ziele und Aufgaben des Personalmanagements?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 169
8.2 Merkmale der Beschäftigung in der Hotellerie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 170
8.3 Die Berücksichtigung von Besonderheiten der Hotellerie im Personalmanagement?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 171
8.4 Die Planung des Personalbedarfs???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 174
8.4.1 Die Einordnung in die Personalmanagementprozesse?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 174
8.4.2 Die Bedarfsarten?????????????????????????????????????????????????????????? 175
8.4.2.1 Der Grundbedarf???????????????????????????????????????????????????????????? 175
8.4.2.2 Der Einsatzbedarf???????????????????????????????????????????????????????????????? 175
8.4.2.3 Der Reservebedarf???????????????????????????????????????????????????????????????? 175
8.4.2.4 Der Ersatz-, Zusatz- und Freisetzungsbedarf???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 176
8.4.3 Die Ermittlung des quantitativen Bedarfs?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 177
8.4.4 Die Ermittlung des qualitativen Bedarfs???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 179
8.4.5 Die zeitliche Bedarfsplanung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 181
8.5 Die Möglichkeiten der Personalbeschaffung, Mitarbeiterauswahl und Einführung neuer Mitarbeiter?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 181
8.5.1 Die Personalbeschaffung???????????????????????????????????????????????????????????????????????? 181
8.5.1.1 Die interne Personalbeschaffung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 181
8.5.1.2 Die externe Personalbeschaffung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 182
8.5.2 Die Mitarbeiterauswahl?????????????????????????????????????????????????????????????????????? 183
8.5.3 Die Einführung neuer Mitarbeiter?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 184
8.6 Der Personaleinsatz???????????????????????????????????????????????????????????? 186
8.6.1 Die Glättung des Arbeitsaufkommens?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 186
8.6.2 Die Arbeitszeitflexibilisierung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 187
8.6.3 Der flexible Einsatz in verschiedenen Arbeitsbereichen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 189
8.7 Mitarbeitermotivation und Führungsstil?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 190
8.7.1 Die optimale Leistung als Ziel des Motivierungsprozesses?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 190
8.7.2 Die Einflussfaktoren auf die Motivation???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 192
8.7.3 Die Ziele und Dimensionen des Führungsverhaltens?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 193
8.7.3.1 Die Ziele des Führungsverhaltens?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 193
8.7.3.2 Die Dimensionen des Führungsverhaltens?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 194
8.7.4 Die Anwendung alternativer Führungsstile?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 197
8.7.4.1 Der autoritäre Führungsstil???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 197
8.7.4.2 Der patriarchalische Führungsstil???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 198
8.7.4.3 Kooperative – demokratische Führungsstile???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 198
8.7.5 Die Effizienz von Führungsstilen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 199
8.7.6 Die Vermeidung von Führungsfehlern im Motivationsprozess?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 200
Fragen und Aufgaben zum Kapitel 8???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 202
9 Das Kostenmanagement im Hotel???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 205
9.1 Das Kostenproblem der Hotellerie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 205
9.2 Die Nutzung von Informationen aus dem betrieblichen Rechnungswesen für Entscheidungen im Kostenmanagement???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 207
9.2.1 Die Kostenartenrechnung im Hotel?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 209
9.2.2 Die Kostenstellenrechnung im Hotel?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 212
9.2.3 Die Kostenträgerrechnung im Hotel???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 213
9.3 Die Anwendung von Kalkulationsverfahren???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 213
9.3.1 Kalkulationsverfahren für Bewirtungsleistungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 214
9.3.1.1 Die einfache Zuschlagskalkulation???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 214
9.3.1.2 Die differenzierende Zuschlagskalkulation???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 214
9.3.1.3 Die Rohaufschlagskalkulation?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 216
9.3.1.4 Die Faktorkalkulation???????????????????????????????????????????????????????????????????????? 216
9.3.1.5 Die Kalkulation mit absoluten Rohaufschlägen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 217
9.3.1.6 Das Prime-Cost-Verfahren?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 218
9.3.2 Kalkulationsverfahren für Beherbergungsleistungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 220
9.3.2.1 Die Divisionskalkulation?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 220
9.3.2.2 Die Äquivalenzzahlenkalkulation???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 221
9.3.2.3 Die Arrangementkalkulation?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 221
9.4 Die Anwendung der Deckungsbeitragsrechnung und der Break-even-Analyse???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 222
9.4.1 Die Nutzung der Deckungsbeitragsrechnung bei Entscheidungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 225
9.4.1.1 Die Entscheidung zu Eigenfertigung oder Fremdbezug?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 225
9.4.1.2 Die Sortimentskontrolle und Entscheidungen zur Sortimentsveränderung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 226
9.4.1.3 Die Entscheidung zur Verlängerung von Öffnungszeiten oder zu Zusatzgeschäften???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 226
9.4.1.4 Die Entscheidung zum direkten Absatz oder indirekten Absatz???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 226
9.4.2 Die Anwendung der Break-even-Analyse?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 228
Fragen und Aufgaben zum Kapitel 9???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 230
10 Das Food and Beverage Management im Hotel?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 231
10.1 Die wirtschaftliche Bedeutung der Food and Beverage Bereiche im Hotel?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 231
10.2 Die Erfolgsfaktoren von F& B-Einrichtungen im Hotel????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
10.3 Die Organisationsstrukturen von F& B-Bereichen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
10.3.1 Die Küchenbrigade?????????????????????????????????????????????????????????????? 234
10.3.2 Die Servicebrigade???????????????????????????????????????????????????????????????? 234
10.4 Das Wertschöpfungsmanagement von F& B-Einrichtungen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
10.5 Kennzahlen zur Steuerung des F& B-Bereichs??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
Fragen und Aufgaben zum Kapitel 10?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 238
11 Das Hotelmarketing als Managementbereich???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 239
11.1 Die Besonderheiten des Hotelmarketings???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 239
11.1.1 Zum Begriff Hotelmarketing???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 239
11.1.2 Zu Entwicklungsphasen des Hotelmarketings?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 239
11.1.3 Das Hotelmarketing als Dienstleistungsmarketing?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 241
11.2 Schritte zur Erstellung eines Marketingkonzeptes???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 242
11.3 Die Gewinnung von Informationen – Marktdiagnose und Marketingprognose?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 243
11.3.1 Der Umfang der Informationen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 244
11.3.1.1 Informationen über die Nachfrage???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 244
11.3.1.2 Informationen über das Hotel???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 245
11.3.1.3 Informationen über die Konkurrenz?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 246
11.3.1.4 Informationen über die Umwelt?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 247
11.3.2 Die Verfahren zur Informationsbeschaffung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 247
11.3.2.1 Die Sekundärforschung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 248
11.3.2.2 Die Primärforschung?????????????????????????????????????????????????????????????????????? 248
11.3.3 Die Informationsquellen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 252
11.3.3.1 Die externen Informationsquellen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 253
11.3.3.2 Die internen Informationsquellen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 253
11.4 Die Ableitung von Marketingzielen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 254
11.4.1 Die Hierarchie der Ziele???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 254
11.4.2 Die Bestimmung von Marketingzielen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 255
11.5 Die Formulierung von Marketingstrategien???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 256
11.5.1 Die Marktfeldstrategien?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 258
11.5.2 Die Marktimpulsstrategien?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 259
11.5.3 Die Marktsegmentierungsstrategien?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 259
11.5.4 Die Marktarealstrategien???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 260
11.6 Die Bestimmung der Marketingmaßnahmen – der Marketingmix???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 261
11.6.1 Die Leistungs- oder Produktpolitik (Product)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 262
11.6.2 Die Preis- und Konditionenpolitik (Price)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 265
11.6.2.1 Die Preispolitik???????????????????????????????????????????????????????????????? 265
11.6.2.2 Die Konditionenpolitik???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 268
11.6.2.3 Die Anwendung von Yield-Management???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 269
11.6.3 Die Kommunikationspolitik (Promotion)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 275
11.6.3.1 Die Werbung?????????????????????????????????????????????????????? 276
11.6.3.2 Die Verkaufsförderung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 279
11.6.3.3 Die Öffentlichkeitsarbeit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 281
11.6.4 Die Distributions- und Standortpolitik (Place)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 282
11.6.5 Die Personalpolitik (People)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 284
11.6.6 Die Prozesspolitik (Process)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 284
11.6.7 Die Einrichtungspolitik (Physical Environment)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 285
11.7 Online und Social Media Marketing als Managementbereich?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 286
11.7.1 Die Besonderheiten des Online und Social Media Marketings?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 286
11.7.2 Die Definition von Zielen im Online und Social Media Marketing???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 287
11.7.3 Die Entwicklung von Strategien im Online und Social Media Marketing?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 288
11.7.4 Die Auswahl und Implementierung von Online und Social Media Marketing Maßnahmen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 289
11.8 Die Marketingkontrolle???????????????????????????????????????????????????????????????????? 290
Fragen und Aufgaben zum Kapitel 11?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 291
12 Investition und Finanzierung in der Hotellerie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 293
12.1 Die Einordnung des Finanzierungsproblems in das Hotelmanagement?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 293
12.2 Finanzierungsanlässe und Investitionsarten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 295
12.2.1 Investitionen als Finanzierungsanlass?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 295
12.2.2 Die Umfinanzierung als Finanzierungsanlass???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 297
12.2.3 Die Anschlussfinanzierung als Finanzierungsanlass?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 297
12.2.4 Sonstige Finanzierungsanlässe?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 297
12.3 Die Bedingungen für die Finanzierung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 297
12.4 Möglichkeiten der Finanzierung von Investitionen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 310
12.4.1 Möglichkeiten der Innenfinanzierung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 310
12.4.1.1 Die Überschussfinanzierung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 311
12.4.1.2 Die Finanzierung aus Vermögensumschichtungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 313
12.4.2 Möglichkeiten der Außenfinanzierung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 314
12.4.2.1 Die Beteiligungsfinanzierung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 314
12.4.2.2 Die Kreditfinanzierung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 316
12.4.2.3 Die Finanzierung über öffentliche Förderprogramme?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 319
12.5 Investitionsrechnungen als Entscheidungshilfe?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 320
12.5.1 Die Anwendung statischer Verfahren???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 320
12.5.1.1 Die Kostenvergleichsrechnung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 321
12.5.1.2 Die Gewinnvergleichsrechnung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 321
12.5.1.3 Die Rentabilitätsrechnung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 321
12.5.1.4 Die Amortisationsrechnung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 323
12.5.2 Die Anwendung dynamischer Verfahren?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 323
12.5.2.1 Die Kapitalwertmethode???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 323
12.5.2.2 Die Methode des internen Zinsfußes???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 324
Fragen und Aufgaben zum Kapitel 12?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 326
13 Das Öko-Management im Hotel?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 329
13.1 Die Notwendigkeit des Öko-Managements im Hotelbetrieb?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 329
13.2 Das Nachfragepotenzial für umweltverträgliche Hotelprodukte?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 332
13.3 Ebenen, Instrumente und Maßnahmen des Öko-Managements?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 334
13.3.1 Die Ebenen des Öko-Managements???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 335
13.3.1.1 Die normative Managementebene?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 335
13.3.1.2 Die strategische Managementebene???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 336
13.3.1.3 Die operative Managementebene?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 337
13.3.2 Die Instrumente und Maßnahmen im Öko-Management?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 337
13.4 Die Grenzen des Öko-Managements im Hotelbetrieb?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 338
13.4.1 Der Konflikt zwischen Ökologie und Ökonomie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 338
13.4.2 Die Überlastung und Überforderung des Hoteliers?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 339
13.4.3 Die mangelnde Kooperationsbereitschaft???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 339
13.4.4 Die Einstellungen und Verhaltensweisen der Mitarbeiter???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 340
13.4.5 Der Gast als externer Faktor???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 340
Fragen und Aufgaben zum Kapitel 13?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 340
Formelsammlung?????????????????????????????????????????? 341
Literatur???????????????????????????????? 345
Index???????????????????????? 351

Erscheint lt. Verlag 18.10.2013
Verlagsort Berlin/München/Boston
Sprache deutsch
Themenwelt Wirtschaft Volkswirtschaftslehre
Schlagworte Hotelbetrieb • Hotelleistung • Hotelmarkt • Personalmanagement • Qualitätsmanagement
ISBN-10 3-486-75388-6 / 3486753886
ISBN-13 978-3-486-75388-2 / 9783486753882
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