Die Erlebnisvermittlung durch Marketing-Events -  Volker Hartig

Die Erlebnisvermittlung durch Marketing-Events (eBook)

eBook Download: PDF
1999 | 1. Auflage
130 Seiten
diplom.de (Verlag)
978-3-8324-1308-8 (ISBN)
Systemvoraussetzungen
38,00 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Inhaltsangabe:Problemstellung: Obwohl die von Feierlichkeiten ausgehende Faszination und Begeisterung damals wie heute bei den Menschen ungebrochen ist, ging der gesellschaftliche und technologische Wandel bei der Austragung von Festen nicht spurlos vorüber. Bedenkt man, daß die Ursprünge des Feierns auf religiöse Zeremonien zurückgehen, sind die Anlässe im Laufe der Jahrhunderte vielgestaltiger geworden. Mit einer besonderen Art zeitgenössischer Feste, nämlich mit den kommerziellen Festivitäten, weiche Unternehmen zunehmend im Kampf um den Erhalt der Konkurrenzfähigkeit inszenieren, setzt sich diese Diplomarbeit auseinander. Typische Formen reichen von Produktpräsentationen über Außendiensttagungen bis hin zu Galaveranstaltungen oder Tagen der offenen Tür. Im Sprachgebrauch hat sich für diese unternehmensspezifischen Veranstaltungen die Bezeichnung 'Event' (oder 'Marketing-Event') durchgesetzt. Mit der Themenstellung wird der zunehmenden Bedeutung und Aktualität von Events im Unternehmen Rechnung getragen, wenngleich ihre Behandlung in der wissenschaftlichen Marketingliteratur bei weitem nicht ihrem tatsächlichen Stellenwert in der Praxis entspricht. Wie sich im Laufe dieser Arbeit noch zeigen wird, gewinnt der Einsatz von Marketing-Events in vielen Unternehmen an immer größerer Beliebtheit und das in der Regel zu Lasten der klassischen Werbung, z.B. Fernsehwerbung. Im deutschsprachigen Raum wird der Thematik bisher lediglich unter praxisorientierter Sicht Aufmerksamkeit geschenkt. Das bedeutet, die Beiträge sind eher als populärwissenschaftlich einzustufen und lassen oft ein theoretisches Fundament vermissen. Das Ziel der vorliegenden Arbeit besteht darin, dem mit der Eventkonzeption beauftragten Marketingmanager bei der Lösung seiner Aufgabe zu helfen, aus Konsumentensicht bedürfnisgerechte und aus Unternehmenssicht wirtschaftlich erfolgreiche Events zu entwickeln. Dabei gilt es, theoriegeleitet Anregungen für ein Praxisphänomen zu geben. Es kommt insbesondere darauf an, Events so zu gestalten, daß sie den Teilnehmern unvergeßliche emotionale Erlebnisse vermitteln. Um die Frage zu beantworten, welche Events erlebnisvermittelnd wirken, war es erforderlich, die Eventinszenierung aus verhaltenswissenschaftlicher Sicht zu untersuchen. Erst auf dieser Grundlage können entsprechende Gestaltungsempfehlungen abgeleitet werden. Ohne Hermeneutik kommt diese Arbeit allerdings nicht aus. Hermeneutik, die Auslegekunst und Deutung wissenschaftlicher [...]
Erscheint lt. Verlag 1.4.1999
Sprache deutsch
Themenwelt Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Marketing / Vertrieb
ISBN-10 3-8324-1308-1 / 3832413081
ISBN-13 978-3-8324-1308-8 / 9783832413088
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Ohne DRM)
Größe: 9,2 MB

Digital Rights Management: ohne DRM
Dieses eBook enthält kein DRM oder Kopier­schutz. Eine Weiter­gabe an Dritte ist jedoch rechtlich nicht zulässig, weil Sie beim Kauf nur die Rechte an der persön­lichen Nutzung erwerben.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Professionelle Mittelbeschaffung für gemeinwohlorientierte …

von Michael Urselmann

eBook Download (2023)
Springer Gabler (Verlag)
62,99
Neueste Konzepte, Strategien und Technologien sowie praxiserprobte …

von Uwe Seebacher

eBook Download (2023)
Springer Fachmedien Wiesbaden (Verlag)
86,99