Die Künste des Kinos (eBook)

(Autor)

eBook Download: EPUB
2013 | 1. Auflage
256 Seiten
S. Fischer Verlag GmbH
978-3-10-402745-6 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Die Künste des Kinos -  Martin Seel
Systemvoraussetzungen
12,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Wie Filme zeigen können, woran wir mit uns sind. Von Anfang an übernimmt das Kino viele Verfahren der Architektur, der Musik, der Malerei, des Schauspiels, der Literatur und anderer Künste - aber es lässt sie nicht so, wie sie dort sind. Das Kino kann, was es kann, weil es das verkehrt und verwandelt, was die anderen Künste können. In seinem neuen Buch unternimmt Martin Seel eine Analyse dieser Verbindung. In neun konzisen Kapiteln erkundet er das besondere ästhetische Potential des Films und führt an konkreten Beispielen vor, wie unterschiedlich es realisiert werden kann. Stilistisch glänzend entwirft Martin Seel eine neuartige Perspektive auf den Film und darauf, was er mit uns im Kino macht.

Martin Seel, geboren 1954 in Ludwigshafen am Rhein, ist Professor für Philosophie an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Bei S. FISCHER sind erschienen »Paradoxien der Erfüllung« (2006), »Theorien« (2009), »111 Tugenden, 111 Laster. Eine philosophische Revue« (2011), »Die Künste des Kinos« (2013), »Aktive Passivität« (2014) sowie »?Hollywood? ignorieren. Vom Kino« (2017).

Martin Seel, geboren 1954 in Ludwigshafen am Rhein, ist Professor für Philosophie an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Bei S. FISCHER sind erschienen »Paradoxien der Erfüllung« (2006), »Theorien« (2009), »111 Tugenden, 111 Laster. Eine philosophische Revue« (2011), »Die Künste des Kinos« (2013), »Aktive Passivität« (2014) sowie »›Hollywood‹ ignorieren. Vom Kino« (2017).

In seinem anregenden schmalen Band sucht der Frankfurter Philosoph nach dem Wesen und vor allem dem Besonderen des Films.

Eine Leidenschaft für Film und insbesondere das Kino ist in Seels Monographie, seiner Philosophie des Films, in jedem einzelnen Satz zu spüren.

Erscheint lt. Verlag 26.9.2013
Verlagsort Frankfurt am Main
Sprache deutsch
Themenwelt Kunst / Musik / Theater Film / TV
Schlagworte Abstinenz • Abtritt • Adaption • Agitation • ähnlich • Alfred Hitchcock • analoges • anfangsszene • Animation • Anthropologie • Antonioni • Anziehungskraft • Aphorismus • Architektur • Attraktionismus • Aufmerksamkeit • Aufweis • Ausgangsbild • Autorenkino • Berührung • Besichtigung • Betrachtung • Bewandtnis • Bewegtheit • Bewegtsein • Bewertung • Bildanalyse • Bildkunst • Bildsehen • Blickregie • Bremsgeräusch • Browning • Bühnenbild • Bühnenkunst • Bürgerkrieg • Charakterisierung • Darbietung • denkfigur • Dialogwort • Differenzpunkt • Disposition • Dokumentarfilm • Dokumentation • Dramaturgie • Drogen • Duktus • Einschränkung • Emotion • Empfänglichkeit • Erdbeben • Erkundung • Essaysammelung • Faktuale • Farmerhaus • Fehlschluß • Figur • Fiktion • Film • Filmbeispiel • Filmphilosophie • Filmsequenz • Filmtheorie • Formeigenschaft • Fragment • Frontscheibe • Gegenständlichkeit • Gegenwärtigkeit • Genitivus • Geständnis • Gestus • Greif • Großerzählung • Grundmöglichkeit • Handlungswirklichkeit • Hauptaufgabe • Hitchcock • Illusionismus • Imagination • Impetus • Inszenierung • Interaktion • Interferenz • Jean-Luc Godard • John Ford • Kinobesuch • Kinofilm • Klacken • Klangbildraum • Klangverhältnis • Kompositum • Konfiguration • Konflikt • Kontrast • Krähe • Kunstart • Kunstform • Leiche • Leinwand • Leitmotiv • maisfeldszene • Malerei • Massaker • Michaelangelo Antonioni • Michael Haneke • Militär • Mitgehen • Modalität • Musik • Naheinstellung • Narration • Notbehelf • Ochse • Offenheit • Paradoxie • Perspektivität • Philosophie • Plastizität • Praktik • Präsens • Präsentierte • Privatfilm • privilegium • Purismus • raffinesse • Raumbildung • Raumgliederung • Raumteilung • Resonanz • Rhythmik • Rhythmus • Sachbuch • Säule • Schauplatz • Schauspiel • Schlußkapitel • seitenblick • Selbstbegegnung • Selbstbezüglichkeit • Selbsterfahrung • Selbstpräsentation • Selbstverständigung • Sichtweise • Sondertheorie • Spielfilm • Spürsinn • Stellenwert • Stimmungsumschwung • Theaterraum • Theatralischität • Tonfilm • Tötung • Übergangssequenz • Überlegung • Umgrenzung • Umzugstransporter • Ungleichartigkeit • Unsichtbare • Unterscheidung • Untersuchung • Verfassung • Vergessenheit • Verlauf • Verlaufsform • Vielfalt • Vorspann • Wahrnehmung • Weltbegegnung • Weltbezug • Zäsur • Zeitform • Zeitkunst
ISBN-10 3-10-402745-5 / 3104027455
ISBN-13 978-3-10-402745-6 / 9783104027456
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
EPUBEPUB (Wasserzeichen)
Größe: 891 KB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: EPUB (Electronic Publication)
EPUB ist ein offener Standard für eBooks und eignet sich besonders zur Darstellung von Belle­tristik und Sach­büchern. Der Fließ­text wird dynamisch an die Display- und Schrift­größe ange­passt. Auch für mobile Lese­geräte ist EPUB daher gut geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür die kostenlose Software Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür eine kostenlose App.
Geräteliste und zusätzliche Hinweise

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Kino zwischen Zorn und Einsamkeit

von Holger Schumacher

eBook Download (2023)
Springer Fachmedien Wiesbaden (Verlag)
29,99