Handbuch Kulturelle Bildung -

Handbuch Kulturelle Bildung (eBook)

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2013 | 1. Auflage
1081 Seiten
kopaed (Verlag)
978-3-86736-744-8 (ISBN)
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Was ist Kulturelle Bildung? Was sind ihre theoretischen Grundlagen? In welchen Handlungsfeldern, Kunstsparten, Kultur- und Bildungseinrichtungen, Kontexten und Wirkungsformen findet sie statt? Obwohl Kulturelle Bildung seit einigen Jahren in aller Munde ist und zahlreiche Positionspapiere, Stellungnahmen, Modelle und Projekte ihre Aktualität und Bedeutung betonen, gab es bisher keine Gesamtdarstellung eines von vielen Expertinnen und Experten getragenen Verständnisses Kultureller Bildung.
Das Handbuch Kulturelle Bildung versammelt nun erstmals systematisch über 180 Beiträge von fast ebenso vielen Autorinnen und Autoren, die Theorie und Praxis der Kulturellen Bildung umfassend darstellen. Teil I widmet sich den anthropologischen, pädagogischen, ästhetischen und gesellschaftlichen Fundamenten. Teil II entfaltet und bündelt die Komplexität und Vielfalt der Praxis Kultureller Bildung in Bezug auf ihre unterschiedlichen Orte, Zielgruppen und Themen und ihre politischen Dimensionen im Dreieck von Jugend-, Bildungs- und Kulturpolitik.
Dieser erste kollektive Gesamtüberblick versucht das Besondere der Kulturellen Bildung darzustellen - auch in Differenz zu anderen Disziplinen und Bildungsfeldern. Das Handbuch wendet sich damit sowohl an Praktikerinnen und Praktiker aus kulturpädagogischen und kulturvermittelnden Professionen als auch an Lernende und Lehrende in Studium und Forschung.
Das vorgelegte Handbuch wird seinem selbstformulierten Anspruch ('das 'Universum kultureller Bildung' ...abzubilden') in vollem Umfang gerecht: Es stellt eine ausgezeichnete, fundierte und aktuelle Zusammenstellung zentraler Begriffe, Diskurse, Daten, Entwicklungen und Perspektiven dar. Dabei bietet schon die Gliederung des Handbuches eine gute Systematisierung und Strukturierung des unübersichtlichen Feldes. Die einzelnen Beiträge bieten jeweils eine grundlegende, angemessen differenzierte Einführung in den jeweiligen Gegenstand. Insofern ist das Handbuch für die anvisierten Zielgruppen eine äußerst wertvolle Zusammenstellung geworden, die lange überfällig war.
Prof. Dr. Heinz Bartjes, socialnet.de
Das Werk ist den Akteuren der kulturpädagogischen und Kultur vermittelnden Arbeitsbereichen sowie Lernenden und Lehrenden in Studium und Forschung sehr zu empfehlen.
Berlin Info (Berliner Komitee für UNESCO-Arbeit e.V.) Februar 2013

Inhaltsverzeichnis 6
Vorwort von Kulturstaatsminister Bernd Neumann (BKM) 18
Vorwort von Gerd Taube (BKJ) 20
Einführung der HerausgeberInnen 22
Teil I Theoretische Grundlagen Kultureller Bildung 26
1 Mensch und Kultur 28
Kapiteleinführung: Mensch und Kultur 29
Kulturbegriffe, Kultur der Moderne, kultureller Wandel 64
Zur Bedeutung der Kulturwissenschaften für die Kulturelle Bildung 79
2 Mensch und Bildung 96
Kapiteleinführung: Mensch und Bildung 97
Biografie, Lebenslauf und Lebenslage 104
3 Mensch und Künste 166
Kapiteleinführung: Mensch und Künste 167
Ästhetische Erfahrung 175
Kunstfreiheit und Kunstautonomie – Facetten einer komplexen Leitformel 194
Performativität und Kulturelle Bildung 212
4 Mensch und Gesellschaft 228
Kapiteleinführung: Mensch und Gesellschaft 229
Gesellschaftlicher Wandel und Kulturelle Bildung 231
Demografischer Wandel und Kulturelle Bildung in Deutschland 238
Kulturelle Bildung für nachhaltige Entwicklung 242
Wohlergehensfreiheit – 263
als Strategien für Kulturelle Bildung 280
Kultur- und Kreativwirtschaft 289
Erinnerungskultur und Denkmalpflege 293
Kultur für alle 299
Teil II Praxisfelder Kultureller Bildung 344
1 Rahmenbedingungen und Strukturen Kultureller Bildung 346
Kapiteleinführung: Rahmenbedingungen und Strukturen Kultureller Bildung 347
Überblick für die Bundesebene: 349
Bildungspolitik für Kulturelle Bildung 364
Kulturpolitik für Kulturelle Bildung 371
Pflichtaufgabe, Grundversorgung, Infrastruktur: 377
Kulturelle Bildung zwischen Staat, Markt und Zivilgesellschaft 383
Querschnittsaufgabe Kulturelle Bildung am Beispiel Niedersachsen 389
Kommunale Politik für Kulturelle Bildung 392
Internationale Entwicklungen für Kulturelle Bildung 396
Förderung der Kulturellen Bildung durch Stiftungen 400
Zivilgesellschaftliche Akteure in der Kulturellen Bildung 404
Konzeptionen und Empfehlungen Kultureller Bildung 409
2 Handlungsfelder Kultureller Bildung 426
Kapiteleinführung: Handlungsfelder Kultureller Bildung 427
2.1 Bildende/Visuelle Künste und Kommunikation 432
Kunstvereine: Kunstvermittlung dezentral und experimentell 449
2.2 Literatur/Sprache 464
Öffentliche Bibliotheken als gesellschaftliche Orte Kultureller Bildung 469
Literaturvermittlung in formalen Bildungsinstitutionen 481
Zeitgenössische Formen informeller Literaturvermittlung 492
2.3 Medien 496
Fotografie in der Kulturellen Bildung 520
2.4 Musik/Klang 546
Musik in formalen Bildungsinstitutionen 558
2.5 Tanz/Bewegung 582
Tanzerfahrung und professionelle Tanzvermittlung 590
Tanz in formalen Bildungseinrichtungen 598
Überlegungen auf der Erfahrungsgrundlage eines Berliner Tanz-in-Schulen-Projekts 601
Zehn Jahre Tanzfieber. Eine Zwischenbilanz 605
Choreografien des Alltags. Bewegung und Tanz im Kontext Kultureller Bildung 609
2.6 Theater 616
Theater von Anfang an 629
2.7 Museum 648
Orte und Organisationsformen von Museen 655
Museum und formale Bildungsinstitutionen 666
Kinder- und Jugendmuseen und Museen als Orte für alle Generationen 670
2.8 Interdisziplinäre Perspektiven 674
Veränderter Rahmen für den Mediengebrauch 697
Kulturelle Bildung in städtischen öffentlichen Räumen 704
Pluralität und Praxisvielfalt Kultureller Bildung 709
3 Kontexte Kultureller Bildung 716
Kapiteleinführung: Kontexte Kultureller Bildung 717
Kulturelle Bildung in lokalen Bildungslandschaften 733
jugend.kultur.austausch: Kulturelle Bildung mit internationalen Partnern 759
Kulturelle Bildung im freiwilligen/bürgerschaftlichen Engagement 779
4 Adressatengruppen Kultureller Bildung 798
Kapiteleinführung: Adressatengruppen Kultureller Bildung 799
Kulturelle Bildung für U6 801
Kulturelle Bildung für benachteiligte Kinder und Jugendliche 806
Kulturelle Jugendbildung im Übergang von Schule, Ausbildung und Beruf 811
Kulturelle Bildung für Menschen mit Behinderung 829
5 Ausbildung – Weiterbildung – Professionalisierung 836
Kapiteleinführung: Ausbildung – Weiterbildung – Professionalisierung 837
5.1 Professionen und Berufsfelder Kultureller Bildung 840
Professionalisierung im Feld der Kulturellen Bildung 841
Kulturpädagogische Fachlichkeit und Berufsfeldentwicklung 845
Weiterbildung für Handlungsfelder Kultureller Bildung 859
5.2 Spartenspezifische Ausbildung 864
Ausbildung in Bildender Kunst für Kulturelle Bildung 865
Ausbildung für Kinder- und Jugendliteratur 868
Ausbildung in Musik für Kulturelle Bildung 876
Ausbildung im Tanz für Kulturelle Bildung 883
Ausbildung für Vermittlung im Museum 886
Ausbildung in Medienbildung, Medienpädagogik, Medienwissenschaft 889
Ausbildung für inklusive Kulturelle Bildung 894
6. Evaluation und Forschung in der kulturellen Bildung 900
Kapiteleinführung: Evaluation und Forschung in der Kulturellen Bildung 901
6.1 Statistik und Kulturnutzung 904
Empirische kulturelle Bildungsforschung – 908
6.2 Forschung und Forschungsmethoden 924
Bildungsqualität, Bildungsforschung und Kulturelle Bildung 925
Die Erforschung von Transferwirkungen künstlerischer Tätigkeiten 929
Kulturelle Bildung im Kontext biowissenschaftlicher Forschung und Reflexion 932
Biografieforschung 936
Zum Einsatz sozialwissenschaftlicher Datenerhebungsmethoden 944
6.3 Qualität und Evaluation 948
Vermittlung von wissenschaftlichen Erkenntnissen 962
Anhang 1026
Zivilgesellschaftliche Organisationen für Kulturelle Bildung in Deutschland 1027

Erscheint lt. Verlag 1.9.2013
Sprache deutsch
ISBN-10 3-86736-744-2 / 3867367442
ISBN-13 978-3-86736-744-8 / 9783867367448
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