Akzeptanz- und Commitmenttherapie bei Anorexia nervosa -  Georg Eifert,  Annette Harres,  C. Alix Timko

Akzeptanz- und Commitmenttherapie bei Anorexia nervosa (eBook)

Ein Leitfaden für die Behandlung mit ACT. Mit Online-Materialien
eBook Download: PDF
2013 | 1. Auflage
221 Seiten
Beltz (Verlag)
978-3-621-28114-0 (ISBN)
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Die Akzeptanz- und Commitmenttherapie (ACT) erweist sich bei der Therapie von Essstörungen als sehr erfolgreich. ACT zielt darauf, das Akzeptieren schwieriger Gedanken und Gefühle mit werteorientiertem Handeln zu verbinden. Klienten lernen, Lebensziele zu definieren und danach zu handeln, wodurch sie die teufelskreisartigen Verhaltensmuster der Anorexie durchbrechen können. Die Autoren erläutern die ACT-Perspektive und Behandlung der Anorexie mit ACT. Der Fokus liegt dabei auf den Funktionen, die die Anorexie für die Betroffenen erfüllt, insbesondere Kontrolle und Vermeidung von belastenden Emotionen und Kognitionen. Sie vermitteln anhand von kreativen Metaphern und Fallbeispielen anschaulich den Einsatz akzeptanzorientierter Strategien und Methoden, um gemeinsam mit den Klienten die Funktionen der Anorexie zu analysieren und einen neuen, werteorientierten Lebensentwurf zu entwickeln und umzusetzen. Alle Arbeitsmaterialien sowie Übungen im Audioformat stehen zum Download zur Verfügung.

Prof. Dr. C. Alix Timko, Misher College of Arts and Sciences, University of the Sciences, Philadelphia. Prof. Georg Eifert, Psychologischer Psychotherapeut und Lehrstuhlinhaber am Schmid College of Science, Chapman University, Orange, USA. Dr. Annette Harres, School of Veterinary and Life Sciences, Murdoch University, Perth, Australia.

Inhaltsübersicht 6
Inhalt 8
Hinweise für die Anwendung diesestherapeutischen Leitfadens 14
1 Erscheinungsbild, Klassifikationund medizinische Komplikationen 16
1.2 Überblick über die drei Hauptformen von Essstörungen 17
1.3 Körperliche Auswirkungen der Anorexie 20
1.4 Psychische Begleiterscheinungen 24
2 Erklärungsansätze 26
2.1 Wodurch wird Anorexie zur Störung? 26
2.2 Die Bedeutung des Erkennens der Störungsursache 26
2.3 Neue Erklärungsansätze 28
2.4 Schlussfolgerungen 32
3 Behandlung der Anorexie 34
3.1 Transdiagnostische Kognitive Verhaltenstherapie (T-KVT) 34
3.2 Familientherapie 35
3.3 Achtsamkeitsund akzeptanzorientierte Ansätze 35
3.4 Stand der Therapieforschung 36
3.5 Mit einem Behandlungsteam arbeiten 39
4 Die ACT-Perspektive 41
4.1 Notwendigkeit eines neuen Erklärungsund Behandlungsansatzes 41
4.2 Ein neues Verständnis von Anorexie 42
4.3 Ein neuer Weg: ACT 46
5 Behandlungsziele und Veränderungsprozessebei der ACT 48
5.1 Behandlungsziele 48
5.2 Behandlungsprozesse und -strategien 49
5.3 ACT ist eine integrative Behandlung 62
5.4 Eine Fallgeschichte 65
6 Rahmen und Struktur der Behandlung 67
6.1 Die therapeutische Allianz und die therapeutische Grundhaltung in der ACT 67
6.2 ACT und klinisches Einverständnis 71
6.3 Behandlungsfokus auf Erleben und direkter Erfahrung 73
6.4 Funktion und Anwendung von Metaphern 74
6.5 Gefühle und Gedanken erkennen und verstehen lernen 77
6.6 Exposition im Rahmen von ACT 78
6.7 Die Rolle des Gewichts 81
6.8 Hausaufgaben sind Lebensverbesserungsübungen 82
6.9 Die Wichtigkeit des Lernens größerer Flexibilität 85
7 Funktionsanalyse – das ABC der Essstörung 87
7.1 Funktionsanalyse im Rahmen einer Essstörung 87
7.2 Evaluation von essgestörtem Verhalten 88
7.3 Evaluation relevanter Antezedenzen der Anorexie 89
7.4 Fallkonzeptualisierung aus der ACT-Perspektive 95
8 Wenn Kontrolle zum Problem wird 102
8.1 Der Vermeidungs-Teufelskreis 102
8.2 Wann funktioniert Kontrolle? 105
8.3 Wann funktioniert Kontrolle nicht? 106
9 Achtsame Akzeptanz lernen 108
9.1 Was bedeutet akzeptieren? 108
9.2 Entwicklung von Akzeptieren durch Achtsamkeit 109
9.3 Wahrnehmung von Gedanken und Gefühlen 116
9.4 Entwicklung von Bereitschaft 119
9.5 Förderung von Mitgefühl 120
10 Defusion von schwierigen Gedanken 122
10.1 Defusion ist das Gegenteil von Fusion 122
10.2 Kriterien für die Anwendung von Defusion 123
10.3 Defusionsübungen 125
10.4 Defusion durch Beobachten von Gedanken 129
10.5 Defusion von Gedankenfallen 131
11 Defusion und Akzeptanz von schwierigen Gefühlen 134
11.1 Lernen bei Emotionen zu bleiben 134
11.2 Von schwierigen Gefühlen lernen 136
11.3 Schwierige Körpergefühle akzeptieren 137
11.4 Sich den eigenen Werten entsprechend verhalten 139
11.5 Das eine fühlen und das andere tun 143
11.6 Aufgeben von Gewohnheiten und Handeln mit mehr Flexibilität 144
12 Beobachter-Selbst anstatt Anorexie als Identität 146
12.1 Das Selbst in ACT 146
12.2 Die Anorexie als Identität 147
12.3 Das Erschließen von Identitätsquellen außerhalb der Essstörung 149
12.4 Förderung der Perspektive des Beobachter-Selbst 153
12.5 Die »innere Stimme« entdecken 156
13 Engagiertes Handeln 158
13.1 Werte und Ziele entdecken 158
13.2 Warum sind Werte so wichtig? 161
13.3 Methoden zur Identifizierung von Werten 164
13.4 Ziele setzen und verwirklichen 171
14 Selbstakzeptanz und Verzeihen 177
14.1 Warum ist Selbstakzeptanz so schwierig? 177
14.2 Sich mit Freundlichkeit und Mitgefühl behandeln 178
14.3 Die Wichtigkeit der Selbstfürsorge 179
14.4 Verzeihen – sich selbst und anderen 179
15 Beibehaltung des Therapieerfolgs 183
15.1 Mit Barrieren vorangehen 183
15.2 Rückschläge und Neuverpflichtungen 186
15.3 Was tun an »schlechten Tagen«? 188
15.4 Wenn ambulante Behandlung nicht ausreicht 188
15.5 Ausblick 189
Danksagung 192
Ressourcen 193
Arbeitsmaterialien 196
Hinweise zu den Online-Materialien 212
Literaturverzeichnis 213
Sachwortverzeichnis 221

Erscheint lt. Verlag 3.9.2013
Sprache deutsch
Themenwelt Geisteswissenschaften
ISBN-10 3-621-28114-2 / 3621281142
ISBN-13 978-3-621-28114-0 / 9783621281140
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