Schulsozialarbeit steuern (eBook)

Vorschläge für eine Statistik zur Sozialen Arbeit an Schulen
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2013 | 2013
VIII, 329 Seiten
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (Verlag)
978-3-658-01422-3 (ISBN)

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Schulsozialarbeit steuern -
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Obwohl Soziale Arbeit an Schulen ein aktuell rasch anwachsendes Handlungsfeld ist, gibt es nach wie vor wenig systematisches Wissen über Strukturen, Themenfelder und das Personal. Will man fachlich mit den tatsächlichen Entwicklungen Schritt halten und Schulsozialarbeit sowohl sozialpolitisch als auch professionspolitisch steuern, benötigt Schulsozialarbeit in Zukunft besseres Faktenwissen und fundierte Daten. Das Forschungsprojekt der (Fach)Hochschulen München, Dortmund und Frankfurt im Auftrag der GEW hat sich zum Ziel gesetzt, die Grundlage für eine Schulsozialarbeitsstatistik zu schaffen. Dazu wurden an drei Standorten in Deutschland Befragungen durchgeführt und methodische Herangehensweisen an das komplexe Handlungsfeld getestet. Auf der Grundlage dieser beisspielhaften Erhebungen werden Vorschläge für die Erarbeitung einer Statistik zur Schulsozialarbeit und die Entwicklung von Grundlagen fachlicher Steuerung gemacht.​

Dr. Angelika Iser ist Professorin für Schulsozialarbeit und außerschulische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen an der Hochschule München.

Dr. Nicole Kastirke ist Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulsozialarbeit an der Fachhochschule Dortmund.

Dr. Gero Lipsmeier ist Professor für empirische Sozialforschung und Computeranwendungen in der Sozialen Arbeit an der Fachhochschule Frankfurt.

Dr. Angelika Iser ist Professorin für Schulsozialarbeit und außerschulische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen an der Hochschule München.Dr. Nicole Kastirke ist Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulsozialarbeit an der Fachhochschule Dortmund.Dr. Gero Lipsmeier ist Professor für empirische Sozialforschung und Computeranwendungen in der Sozialen Arbeit an der Fachhochschule Frankfurt.

Inhalt 6
1. Einleitung: Denn wir wissen nicht, was sie tun – Daten und Fakten als ein Schlüssel zur Qualitätsentwicklung und fachpolitischen Steuerung 9
Literatur 17
Teil I Zum Bedarf an Steuerung und Statistik zur Sozialen Arbeit an Schulen 19
2. Schulsozialarbeit braucht Professionalisierung – Professionalisierung braucht Statistik 20
2.1 Schulsozialarbeit als Beruf 21
2.2 Schulsozialarbeit – ein gemeinsamer Begriff 22
2.3 Bundesstatistik – wichtige Hinweise, aber unzureichend 25
2.4 Statistik bewegt 27
Literatur 29
3. Die Bedeutung von Steuerungsinstrumenten für die Qualitätsentwicklung von Schulsozialarbeit am Beispiel der Stadt Dortmund 31
3.1 Zum Auftrag der Qualitätsentwicklung in Dortmund 34
3.2 Koordinieren und entwickeln 34
3.2.1 Lenkungskreis Schulsozialarbeit 36
3.2.2 Koordinierungsstelle Schulsozialarbeit im Regionalen Bildungsbüro 36
3.2.3 Qualitätszirkel 40
3.2.4 Zusammenarbeit mit der Fachhochschule 40
3.3 Fazit 41
Literatur 42
4. Statistik der Schulsozialarbeit – Forschungsstand und Forschungsprojekt 44
4.1 Der Bedarf an Daten zur Steuerung von Schulsozialarbeit 49
4.2 Projektanliegen, Fragestellung und Erhebungsrahmen 50
Literatur 53
Teil II Modellerhebungen in einem Verbundprojekt 56
5. Verschiedene Forschungszugänge zur Exploration von Schulsozialarbeit und Sozialer Arbeit an Schulen 57
5.1 Die Entwicklung der drei Fragebögen 57
5.2 Gemeinsamkeiten und Unterschiede der drei Modellstandorte 60
5.3 Erhebungsphase und Zugangswege an den drei Modellstandorten 63
5.3.1 Projektstandort Fachhochschule Dortmund 63
5.3.2 Projektstandort Fachhochschule Frankfurt am Main 66
5.3.3 Projektstandort Hochschule München 69
5.4 Der Rücklauf an den drei Modellstandorten im Überblick 74
5.5 Hinweise zu den folgenden Auswertungen und der Empfehlung für Erhebungen 75
Literatur 77
6. Soziale Arbeit an Schulen aus Sicht der Schulleitungen 78
6.1 Soziale Arbeit an Schulen aus Sicht der Schulleitungen 81
6.2 Methodenkritik und Reflexion 93
6.3 Zusammenfassung 94
Literatur 95
7. Sozialpädagogische Fachkräfte an Schulen – Daten zu den Personen und ihren Stellen 96
7.1 Anzahl der Fachkräfte 96
7.2 Soziodemografische Daten 98
7.2.1 Alter der Fachkräfte 98
7.2.2 Geschlecht 99
7.2.3 Migrationshintergrund 102
7.2.4 Ausbildung 103
7.3 Arbeitsfeld 106
7.3.1 Dienstbezeichnung 106
7.3.2 Arbeitszeit 107
7.3.3 Zielgruppen 109
Literatur 112
8. Schulsozialarbeit als prekäres Handlungsfeld ? 114
8.1 Anstellungsverhältnisse 115
8.2 Supervision 117
8.3 Fortbildung 119
8.4 Ausbildung und Qualifikation 119
8.5 Einordnung in Typen 121
8.6 Fazit 123
Literatur 123
9. Angebote und Tätigkeiten der sozialpädagogischen Fachkräfte an Schulen im Landkreis und der Stadt München 124
9.1 Tätigkeitsschwerpunkte 125
9.2 Vorgehen zur Ermittlung von Tätigkeitsprofilen mit der Clusteranalyse 128
9.3 Gruppen von Tätigkeiten für Schülerinnen und Schüler 128
9.4 Gruppen von Tätigkeiten nach Zielgruppen 132
9.5 Zusammenfassung 135
Literatur 136
10. Ein multiperspektivischer Blick auf Soziale Arbeit an Schulen 137
10.1 Funktionsbereiche der sozialpädagogischen Fachkräfte an Schulen 138
10.2 Zielgruppen der sozialpädagogischen Fachkräfte an Schulen 140
10.3 Stellenumfang der sozialpädagogischen Fachkräfte an Schulen 142
10.4 Anstellungsträger der sozialpädagogischen Fachkräfte an Schulen 143
10.5 Finanzierung der sozialpädagogischen Tätigkeiten an Schulen 144
10.6 Rechtliche Grundlagen der sozialpädagogischen Tätigkeiten an Schulen 146
10.7 Zusammenfassung 148
11. Schulsozialarbeit aus Sicht der Lehrkräfte. Ausgewählte Ergebnisse einer Online-Befragung 149
11.1 Forschungsdesign 149
11.2 Wissensstand über die Profession ‚Schulsozialarbeit‘ 151
11.3 Konzept für Schulsozialarbeit 152
11.4 Prozentuale Verteilung der Schulsozialarbeit auf die Erhebungsstandorte 153
11.5 Probleme und Schwierigkeiten 154
11.6 Methodenkritik 157
Literatur 157
12. Freizeitpräferenzen sozialpädagogischer Fachkräfte an Schulen – erste Ansätze einer Lebensstilanalyse 158
12.1 Hintergrund und Fragestellung 159
12.2 Datengrundlage 161
12.3 Ergebnisse der Untersuchung 161
12.3.1 Musikgeschmack 162
12.3.2 Fernsehkonsum 167
12.3.3 Freizeitverhalten 172
12.4 Erste Ansätze zu einer Lebensstilanalyse 173
Literatur 175
13. Empfehlungen für regionale Erhebungen zu Fachkräften der Sozialen Arbeit an Schulen 177
13.1 Vorgehensweise für eine regionale Vollerhebung Sozialer Arbeit an Schulen 179
13.2 Empfehlungen zur Erhebung bei sozialpädagogischen Fachkräften an Schulen 182
13.3 Empfehlungen zur Befragung von Schulen und Schulleitungen 187
Literatur 189
Teil III Soziale Arbeit an Schulen in fünf beforschten Bundesländern 190
14. Soziale Arbeit an Schulen in Bayern und München 194
14.1 Soziale Arbeit an Schulen durch bundesweit geförderte Programme 195
14.2 Soziale Arbeit an Schulen auf der Bayerischen Landesebene 197
14.2.1 Gesetzliche Grundlagen zu Jugendhilfe und Schule in Bayern 199
14.2.2 JaS – Jugendsozialarbeit an Schulen als bayerisches Landesprogramm 200
14.2.3 Schulbezogene Jugendarbeit in Bayern 202
14.2.4 Soziale Arbeit im Rahmen von Ganztagsangeboten an bayerischen Schulen 204
14.2.5 Praxisklassen 206
14.3 Schulsozialarbeit und Soziale Arbeit an Schulen in der Stadt München 207
14.3.1 Bildungsberichte und Kinder- und Jugendhilfereport 207
14.3.2 Schulsozialarbeit in der Stadt München 208
14.3.3 Das Programm JADE – Jugendliche an die Hand nehmen und begleiten 211
14.3.4 Weitere Maßnahmen des Stadtjugendamtes München zur Schülerförderung 212
14.3.5 Soziale Arbeit und Ganztagsschule in der Stadt München 213
14.4 Schulsozialarbeit und Soziale Arbeit an Schulen im Landkreis München 213
14.4.1 Jugendsozialarbeit an Schulen (JSA) des Kreisjugendrings München-Land 216
14.4.2 Jugendarbeit und Ganztagsschule im Landkreis München12 218
14.4.3 Weitere Formen Sozialer Arbeit an Schulen im Landkreis 219
14.5 Ausblick 220
Literatur und Quellen 221
15. Soziale Arbeit an Schulen in Hessen und ausgewählten hessischen Standorten 225
15.1 „Schulsozialarbeit“ in Hessen 225
15.2 Die rechtspolitische Situation in Hessen 227
15.3 Das Schulgesetz in Hessen 229
15.4 Die Erhebungsstandorte in Hessen: Darmstadt, Darmstadt-Dieburg und Waldeck-Frankenberg 231
15.5 Ausblick 233
Literatur 234
16. Soziale Arbeit an Schulen in Nordrhein-Westfalen 236
16.1 Hintergrund zur Schulsozialarbeit in NRW 236
16.2 Die Stadt Dortmund 237
16.2.1 Ausblick auf die neueren Entwicklungen in Dortmund 240
16.3 Kreis Unna 242
16.4 Ausblick 243
Literatur 244
17. Schulsozialarbeit in Niedersachsen: Ergebnisse einer ersten Erhebung in den Regionen Hannover, Hildesheim und Peine 246
17.1 Ausgangspunkt, Gegenstand und Fragestellung der Untersuchung 246
17.2 Methodisches Vorgehen 250
17.3 Methodische Einsichten 253
17.4 Inhaltliche Erkenntnisse 254
17.5 Ausblick in drei Thesen 261
Literatur 262
18. Schulsozialarbeit in Baden-Württemberg – Erhebung durch das Landesjugendamt 265
18.1 Zur Entwicklung der Schulsozialarbeit in Baden-Württemberg 265
18.2 Schulsozialarbeit als Merkmal in den Berichterstattungen des KVJS-Landesjugendamtes 267
18.3 Erhebungen im Rahmen der Landesförderung von 2000 bis 2005 270
18.4 Erhebung im Rahmen des neuen Landesförderprogrammes 271
Literatur 275
Teil IV Schulsozialarbeit steuern – Vorschläge für eine Statistik zur Sozialen Arbeit an Schulen 277
19. Vorschläge zur Realisierung einer „Statistik der Schulsozialarbeit“ 278
19.1 Grundsätzliche Überlegungen zur empirischen Erfassung von Schulsozialarbeit 278
19.2 Vorschläge zur Ergänzung der Kinderund Jugendhilfestatistik zur Erfassung der Schulsozialarbeit und weiterer Sozialer Arbeit an Schulen 281
19.2.1 Kategorisierung der Tätigkeiten und Funktionen Sozialer Arbeit an Schulen 282
19.2.2 Weitere unverzichtbare Fragestellungen 287
19.3 Empfohlene Ergänzungen zur Kinder- und Jugendhilfestatistik 289
19.3.1 Erweiterung des Fragebogens zur Kinder- und Jugendhilfestatistik Teil III.2 289
19.3.2 Erweiterung der Schulstatistik um sozialpädagogische Fachkräfte an Schulen 294
19.3.3 Erfassung weiterer Träger von Sozialer Arbeit an Schulen 297
Literatur 298
Anhang 299
Vorschlag eines Kernfragebogens für Befragungen sozialpädagogischer Fachkräfte an Schulen 300
Vorschlag eines Kernfragebogens zur Befragung von Schulleitungen zu sozialpädagogischen Fachkräften an Schulen 308
Abbildungsverzeichnis 312
Tabellenverzeichnis 315
Autorinnen und Autoren 318

Erscheint lt. Verlag 28.6.2013
Reihe/Serie Beiträge zur Sozialen Arbeit an Schulen
Zusatzinfo VIII, 329 S. 41 Abb.
Verlagsort Wiesbaden
Sprache deutsch
Themenwelt Geisteswissenschaften
Sozialwissenschaften Pädagogik Sozialpädagogik
Schlagworte Bildungspolitik • Ganztagsschule • Kinder- und Jugendarbeit • Steuerung
ISBN-10 3-658-01422-9 / 3658014229
ISBN-13 978-3-658-01422-3 / 9783658014223
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