Management (eBook)

Das A und O des Handwerks
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2013 | 2. Auflage
372 Seiten
Campus Verlag
978-3-593-41888-9 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Management -  Fredmund Malik
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Für Fredmund Malik ist Management Handwerk. Und es gibt klare Regeln, wie Management funktioniert. Malik benennt sie in diesem Buch - anschaulich, präzise und überzeugend.

Fredmund Malik ist ein vielfach ausgezeichneter Autor von Bestsellern, darunter der Klassiker 'Führen Leisten Leben', der zu den 100 besten Managementbüchern aller Zeiten gehört. Zu seinen Auszeichnungen zählen das Ehrenkreuz der Republik Österreich für Wissenschaft und Kunst (2009), der Heinz-von-Foerster-Preis für Organisationskybernetik der Deutschen Gesellschaft für Kybernetik (2010) und jüngst der Life Achievement Award der Weiterbildung (2018) für seine Verdienste in der Management-Lehre.

Fredmund Malik ist ein vielfach ausgezeichneter Autor von Bestsellern, darunter der Klassiker "Führen Leisten Leben", der zu den 100 besten Managementbüchern aller Zeiten gehört. Zu seinen Auszeichnungen zählen das Ehrenkreuz der Republik Österreich für Wissenschaft und Kunst (2009), der Heinz-von-Foerster-Preis für Organisationskybernetik der Deutschen Gesellschaft für Kybernetik (2010) und jüngst der Life Achievement Award der Weiterbildung (2018) für seine Verdienste in der Management-Lehre.

Wie ich Management sehe 7
Richtiges und Gutes Managementverstehe ich als … 8
Inhalt 12
Vorwort zur Neuausgabe 2013 18
Vorwort zur Neuausgabe 2007 20
Einführung 23
Thesen 25
Sprachgebrauch 27
Teil I: 

30 
Kapitel 1: 
32 
Management ist nicht Status, Rang und Privilegien 33
Management ist nicht Betriebswirtschaftslehre 33
Management ist nicht auf Wirtschaft beschränkt 34
Management ist nicht nur Menschenführung 35
Management ist nicht Geschäftemachen 37
Management ist nicht, Unternehmer zu sein 38
Management ist nicht nur Topmanagement 38
Management ist nicht identisch mit US-Management 40
Management ist nicht identisch mit MBA-Programmen 40
Management ist nicht identisch mit Sachaufgaben 41
Management ist nicht Leadership 42
Kapitel 2: Was Management ist 44
Von Ressourcen zu Nutzen 44
Was den Blick auf Management noch klarer macht 45
Was heißt »Handwerk«? 47
Von einer Kunst zum Beruf 49
Management ist der Umgang mit Komplexität 50
Was ist Kybernetik? 52
Einfache und komplexe Systeme 54
Dominanz des Reduktionismus 55
Management – Control of High Variety Systems 57
Das Gesetz der erforderlichen Varietät 59
Neue Vorbilder 61
Kapitel 3: Warum Management wichtig ist 63
Management ist die wichtigste 
63 
Management ist der soziale Code für Lebenstüchtigkeit 65
Kapitel 4: Richtiges Management ist allgemeingültig 67
Zwei übersehene Unterscheidungen 67
Lösung ehrwürdiger Scheinprobleme 69
Jeder macht es auf seine Weise falsch 70
Geschäftsmodell und Management sind nicht dasselbe 71
Wichtige und unangenehme Folgen 72
Mut zum Normativen 73
Teil II 76
Teil II: 


76 
Kapitel 5: 

78 
Logik des Modells 78
Was alle Manager brauchen 81
Erweiterungen des Modells 100
Management- und Sachaufgaben: 
101 
Besonderheiten der Anwendung 103
Fünf praktische Anwendungsfelder 106
Kapitel 6: 
109 
Funktion des IMS: Vom Unternehmenszweck 
112 
Die Ergebnisverantwortliche Einheit 
113 
Dimensionen der Integration 114
Übersicht 114
Logik und Elemente des IMS 115
Was noch fehlt … 122
Teil III 126
Teil III: 

126 
Kapitel 7: 
128 
Kapitel 8: 
131 
Modellkategorien für das Umfeld 132
Die Wirtschaft verstehen 133
Neoliberale Missverständnisse 134
Neues Wirtschaftsverständnis nötig? 138
Wollen oder müssen? 
138 
Die Legende von der Überlegenheit der US-Wirtschaft 145
Ein Alternativszenario 151
Kapitel 9: 


154 
Irrtümer der Corporate Governance 158
Business Mission: Die Basis richtiger Governance 177
Die sechs Schlüsselgrößen für das gesunde 
187 
Kapitel 10: 
191 
Die Pioniere 192
Ein kybernetisches Konzept 194
Integrale Unternehmensnavigation mit zwingender Logik 196
Worauf kommt es an? 198
Strategische Prinzipien 208
Die Hohe Schule der Strategie: PIMS – 
213 
Kapitel 11: 
224 
Organisieren 225
Grundbedingungen des Funktionierens 228
Top-Management-Struktur 233
Kapitel 12: 
249 
Kulturwandel 250
Werte 252
Einheit des Managementwissens 253
Die stärksten Signale: Personalentscheidungen 255
Critical Incidents 257
Motivationsfragen 259
Kultur und Sinn 263
Kapitel 13: 
267 
Braucht man ein Menschenbild im Management? 268
Neue Qualifikationen und Anforderungen 269
Große Aufgaben für das Personalmanagement 275
Geld: Die Bezahlung von Managern 282
Kapitel 14: 
287 
Irrlehren und Missverständnisse 288
Die Grundsätze 290
Teil IV 300
Teil IV: 
300 
Kapitel 15: 
302 
Konzentration auf Weniges 302
Epilog – Verantwortung und 
310 
Anhang 314
Konzept und Logik der Reihe 
316 
Das Ganze und seine Teile 317
Die wissenschaftlichen Grundlagen 319
Wenn die Sprache an ihre Grenzen stößt 320
Redundanz 321
Abbildungen 321
Browser-Technologie 322
Die Malik ManagementSysteme 
323 
Bezeichnungen und Identitäten 323
Die Anfänge 324
Entwicklungsgeschichte 325
Anwendungsbereiche und Wirkungen 326
Autonomie für Management und Manager 327
Modularität und Interfaces 328
ManagementSysteme für Selbstdenker 329
Mit der Qualifikation steigt das Erfolgspotenzial 329
Selbstmotivation für Selbstentwickler 330
Verantwortung versus Anerkennung 331
Autoren und Danksagung 332
Was man verstehen muss, um diese 
333 
Erfolg programmiert sein eigenes Scheitern 334
Wenn das Denken nicht mitwächst 334
Probleme des Erfolgs und Gesetze von Systemen 336
Alte und neue Quellen von Wissen und Erkenntnis 337
Kybernetik für das Verstehen der neuen Lösungen 337
Zwei nötige Evolutionssprünge 338
Neue Erfolgshebel – das Nutzen von Komplexität 340
Richtiges Management ist kybernetisches Management 341
Glossarium 343
Markenrechtliche und urheberrechtlich geschützte Begriffe 355
Über den Autor 356
Mitgliedschaften (Auswahl) 359
Auszeichnungen (Auswahl) 359
Literatur 360
Register 364

Vorwort zur Neuausgabe 2013

Die Große Transformation21 - Grundthema meiner auf sechs Bände angelegten Reihe 'Management: Komplexität meistern' - ist in vollem Gange. Wirtschaft und Gesellschaft verändern sich in einer Geschwindigkeit, in einem Ausmaß und in Richtungen, die noch bis vor kurzem für die meisten nicht vorstellbar waren.

Die Triebkräfte dieser Transformation vernetzen sich immer dichter und verstärken sich dadurch zusehends von selbst. An der Oberfläche treten sie in unterschiedlichsten Erscheinungsformen vor allem als sich verschärfende Krisen zutage: als Bankenkrise, Schuldenkrise und Eurokrise, als Irland-, Griechenland- und Zypernkrise oder als US-Haushalts- und US-Immobilienkrise. Durch die Art, wie medial darüber berichtet wird, erscheinen sie den meisten Menschen als weitgehend zusammenhangslose, individuelle Ereignisse. Tatsächlich gehören sie aber gemeinsam zur Großen Transformation21 und werden durch dieselben Kräfte verursacht und vorangetrieben.

Die Szenarien für diese Transformation habe ich bereits in den 1990er Jahren sowie in der Erstausgabe dieses Bandes dargelegt, als sich noch kaum jemand die Realität von heute vorstellen konnte.

Die übergeordneten und verbindenden Muster der Transformation werden nun aber für jene immer deutlicher erkennbar, die sich um ein Gesamtverständnis bemühen, weil sie Entscheidungen zu treffen haben und sich dafür nicht in die engen Grenzen von Fachdisziplinen pressen lassen können, insbesondere nicht in jene der herkömmlichen Ökonomie. Diese erkennen immer deutlicher die rasant wachsende Komplexität fast aller Lebensbereiche, ihre unentwirrbare globale Vernetzung und die explosive Dynamik von sich selbst beschleunigendem Wandel.

Der Ruf nach einem neuen, ja revolutionären Management wird jetzt laut. Nur zögerlich beginnt man, die Folgen des seit vielen Jahren betriebenen falschen, vorwiegend angelsächsischen Managements zu erahnen, versteht aber die Zusammenhänge noch immer viel zu wenig. Die Rufer stellen zwar Forderungen nach Reformen - Lösungen haben sie bisher aber keine.

Die neuen Lösungen sind schon seit geraumer Zeit da und werden von immer mehr innovativen Spitzenführungskräften mit durchschlagenden Erfolgen eingesetzt. Sie stehen in meinen Büchern über die richtige Corporate Governance sowie in meinen monatlichen Management Lettern, in denen ich die Anfänge der heutigen Krise bereits in 1990er Jahren behandelt habe.

Außerdem habe ich die meisten der Lösungen in zahlreichen Vorträgen und Seminaren vor Tausenden von Führungskräften aus Wirtschaft und Politik dargelegt - darunter meine Krisenszenarien, meine Kritik am angelsächsischen Shareholder-Value-Konzept und an der Unzulänglichkeit der Managementlehre der herkömmlichen Business Schools.

In den sechs Bänden dieser Reihe stelle ich meine Lösungen in ihrer Gesamtheit dar. Sie enthalten meine system-kybernetischen ManagementSysteme sowie die Methoden und Tools, die in allen Organisationstypen für ihre praktische Anwendung und Umsetzung nötig sind.

Schon das Wissen und die Methoden der bisher erschienenen ersten drei Bände geben Führungskräften erfolgskritische Vorteile für das richtige Handeln, für schnelle Anpassungen, für die erforderliche Leadership zur Schaffung von innovativen Organisationsformen und für das Entdecken neuer Geschäftsmöglichkeiten.

Für die überaus wertvolle Unterstützung bei der Neuauflage aller bisherigen Bände danke ich herzlich Frau Mag. Tamara Bechter, Frau Dr. Sonja Böni und Frau Vassiliki Sourlas.

Fredmund Malik

St. Gallen, im Mai 2013

Einführung

'The very first step

toward success in any occupation

is to become interested in it.'

Sir William Osler (1849-1919), Arzt

Eine immer komplexer werdende Welt funktioniert ohne Management gar nicht und ohne präzises nur schlecht. Das gilt für alle Arten von gesellschaftlichen Institutionen, seien es Wirtschaftsunternehmen oder andere Organisationen. Dieses Buch soll ihren Führungskräften und Mitarbeitern helfen, ihre anspruchsvollen beruflichen Aufgaben professionell zu erfüllen.

Im Dschungel von Lehrmeinungen, Moden, Ideologien und echten Innovationen soll ihnen dieses Buch die nötige Übersicht bieten, um Richtiges von Falschem und Brauchbares von Unbrauchbarem zu unterscheiden. Nur so kann man auf jeder Karrierestufe seiner eigenen und der gemeinsamen Verantwortung gerecht werden. Nur so kann gelungenes Zusammenwirken entstehen.

Das vorliegende Buch ist ein kompakter Leitfaden für Richtiges und Gutes Management - für General Management. Es gibt den nötigen Überblick über dessen Inhalte. In den Folgebänden der ganzen Buchreihe werden sie ausführlich behandelt - inhaltlich und methodisch für die praktische Anwendung. Jene Tools und Praktiken, die das Handwerk ausmachen, wird der Leser, um viele praktische Beispiele ergänzt, dort kennen lernen. Der vorliegende Band ist somit nur der Auftakt einer praxisorientierten Gesamtdarstellung dessen, was das Handwerk des Managements, was wahre Professionalität von Führungskräften sein muss.

Bei solidem General Management geht es nicht um die Frage, ob etwas neu, modern oder 'in' ist. Es geht ausschließlich darum, ob es richtig ist, ob es funktioniert und ob es praktisch hilft, Managementaufgaben bestmöglich zu erfüllen. Weder das vorliegende Buch, noch meine anderen Bücher handeln vom 'heutigen Managementdenken'. Sie alle sind Leitfäden für praktische Wirksamkeit. Hier lege ich meine eigenen Auffassungen dar, die nur selten mit dem Mainstream übereinstimmen.

Management. Das A und O des Handwerks ist die Weiterführung, Vertiefung und Ergänzung meines Buches Führen Leisten Leben. Dort geht es um das Handeln des einzelnen Managers. Das vorliegende Buch geht weit darüber hinaus. Hier steht die Gesamtheit einer Institution im Zentrum - hier geht es um systemorientiertes General Management.

Dieses Buch enthält eine Reihe von Thesen, die - gemessen am Mainstream-Denken - als provokant, als ungewöhnlich und auf den ersten Blick häufig als falsch angesehen werden. Hier und in den Folgebänden stelle ich die Argumente zur Diskussion.

Erscheint lt. Verlag 15.8.2013
Reihe/Serie Management: Komplexität meistern (Malik)
Verlagsort Frankfurt am Main
Sprache deutsch
Themenwelt Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Unternehmensführung / Management
Schlagworte ABWL • Allgemeine Betriebswirtschaftslehre • Betriebsführung • Betriebswirtschaft • betriebswirtschaftliche Theorie • Betriebswirtschaftslehre • Betriebswirtschaftstheorie • Business administration • business economics • BWL • Dispositiver Faktor • Führung • Führungskraft • General Management • Geschäftsleitung • Leadership • Leitung • Management • Management-by-Prinzip • Managementtheorie • Managerial Economics • Mitarbeiterführung • Personalbetreuung • Personalführung • Spezielle Betriebswirtschaftslehre • Steuerung • Strategen • Strategie • Strategieentwicklung • Strategieinstrument • Strategieprozess • Strategiewechsel • Strategy • Teamführung • Umsetzung • Unternehmensführung • Unternehmensleitung
ISBN-10 3-593-41888-6 / 3593418886
ISBN-13 978-3-593-41888-9 / 9783593418889
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